MariaDB Version 10.3 oder neuer  [GELÖST]

Locked
User avatar
Zipwerk
Posts: 7
Joined: Thu 24. Oct 2019, 18:25
Contact:

MariaDB Version 10.3 oder neuer

Post by Zipwerk »

Ist in absehbarer Zeit - ggf. sogar schon mit dem kommenden Update - eine Aktualisierung der Datenbankversion geplant.
Da einige Anwendungen bereits eine solche Version voraussetzen, unter anderem Nextcloud, dass auch bei Keyhelp als sogenannte "one-click Installation" zur Verfügung steht, wäre dies sicherlich eine Diskussion wert.

Mir ist auch bewusst, dass die Möglichkeit besteht, selbstständig ein Update der DB-Version durchzuführen, sofern dies allerdings in den kommenden Versionen geplant ist, würde ich mir die Arbeit erst mal sparen, da es auch sicherlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: MariaDB Version 10.3 oder neuer  [GELÖST]

Post by mhagge »

Keyhelp nutzt die Datenbank (MySQL oder MariaDB), die die genutzte Distribution standardmäßig mitbringt. Im Rahmen von Keyhelp wird also keine Datenbank installiert bzw. geupdatet.

Insofern ist das keine Frage des Updates von Keyhelp selber, sondern eher eine Frage des Updates der Distribution / des Betriebssystemes, wenn da eine veraltete Datenbank vorhanden ist.

Das Update des Betriebssystemes lässt sich mit "Hilfscripten" von Keyhelp durchführen: https://www.keyweb.de/de/support/mehr-erfahren/tutorials#os-upgrades (aber Vorsichtig: das updatet halt nicht nur die Datenbank, sondern das ganze Betriebssystem)
User avatar
Zipwerk
Posts: 7
Joined: Thu 24. Oct 2019, 18:25
Contact:

Re: MariaDB Version 10.3 oder neuer

Post by Zipwerk »

Vielen Dank für die Information, dann führe ich das Upgrade manuell durch.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: MariaDB Version 10.3 oder neuer

Post by Tobi »

KeyHelp funktioniert mit Version > 10.3 noch nicht 💯 %ig.
10.3.x sollte problemlos funktionieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Zipwerk
Posts: 7
Joined: Thu 24. Oct 2019, 18:25
Contact:

Re: MariaDB Version 10.3 oder neuer

Post by Zipwerk »

Alles klar, vielen Dank für den Tipp.
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: MariaDB Version 10.3 oder neuer

Post by Kabna »

Guten Morgen, ich lese grade fleißig mit, weil ich mich auch frage ob ich nicht mal die Datenbank upgraden müsste. Aber was heißt, das Keyhelp mit einer Datenbankversion von 2017 nicht 100 Prozentig geht??? Und was bedeutet dieses :
KeyHelp funktioniert mit Version > 10.3 noch nicht 100 %ig.
10.3.x sollte problemlos funktionieren.
Welche 10.3x entspricht dann der Version die man jetzt nehmen kann? ^^ Es gibt ja schon die 10.5.9.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: MariaDB Version 10.3 oder neuer

Post by Alexander »

Kabna wrote: Tue 9. Mar 2021, 10:26 weil ich mich auch frage ob ich nicht mal die Datenbank upgraden müsste.
Gibt es hierfür denn einen Grund? Alles was in den Standard-Paketquellen des Betriebsystems steckt, wird ohnehin immer mit Updates und Sicherheitspatches seitens der Betriebssystem-Maintainer versorgt. Ein Grund wäre nur, wenn man Software einsetzen möchte, die die neue Version zwangsläufig erfordern, wie gerne mal Nextcloud in der neusten Version.
Kabna wrote: Tue 9. Mar 2021, 10:26Aber was heißt, das Keyhelp mit einer Datenbankversion von 2017 nicht 100 Prozentig geht?
Welche Version von 2017 wird denn nicht unterstützt?
Kabna wrote: Tue 9. Mar 2021, 10:26 Welche 10.3x entspricht dann der Version die man jetzt nehmen kann?
Alle aus 10.3.x


KeyHelp unterstützt immer die Standard-MariaDB Version der unterstützten Betriebssysteme, diese reichen aktuell von

Ubuntu 16: MariaDB 10.0.38
Ubuntu 18 - MariaDB 10.1.47
Ubuntu 20 - MariaDB 10.3.25
Debian 9: MariaDB 10.1.48
Debian 10: MariaDB 10.3.27

KeyHelp läuft zur Zeit nicht zu 100% unter 10.4 und Folgende.
Der Support dafür kommt spätestens mit Debian 11 im Laufe des Jahres, da Debian 11 mit MariaDB 10.5 als Standardversion erscheinen wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: MariaDB Version 10.3 oder neuer

Post by Alexander »

Für diejenigen, die bereits jetzt MariaDB 10.4 / 10.5 einsetzen wollen oder müssen, hier der Befehl zum Austausch der beiden notwendigen Dateien, damit KeyHelp wieder zu 100% kompatibel laufen sollte. Die Änderungen sind dann natürlich im nächsten KeyHelp-Update ebenso enthalten.

Backup der bestehenden Dateien [optional]:

Code: Select all

cp /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseServer.php /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/backup_DatabaseServer.php ; 
cp /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/backup_DatabaseConnection.php ;

Befehl zum Austausch: Für Ubuntu 18 / Ubuntu 20 / Debian 10:

Code: Select all

wget -nv https://install.keyhelp.de/misc/php71/DatabaseServer -O /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseServer.php ;
wget -nv https://install.keyhelp.de/misc/php71/DatabaseConnection -O /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php ;

Befehl zum Austausch: Für Ubuntu 16 / Debian 9:

Code: Select all

wget -nv https://install.keyhelp.de/misc/php7/DatabaseServer -O /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseServer.php ;
wget -nv https://install.keyhelp.de/misc/php7/DatabaseConnection -O /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php ;
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked