Getrennte Sperrung von Accounts nach Diensten

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Getrennte Sperrung von Accounts nach Diensten

Post by mhagge »

Ich habe jetzt das erste mal mit Keyhep den Fall, dass ich einen Kunden wegen Zahlungsverzug sperren muss. Soweit über den entsprechende Haken bei den Kundeneinstellungen ja technisch einfach.

Allerdings steht da
Wenn aktiviert, werden alle zugehörigen Domains deaktiviert, der Zugriff über FTP / SSH / E-Mail / Panel wird verweigert.
Mir ist so (finde aber gerade die Quelle dazu nicht), dass man Mail nicht so einfach sperren darf, auch nicht bei Zahlungsverzug. Bislang habe ich das wenn es notwendig aber auch immer so gehalten, dass ich alle Dienste (bis auf Mail halt) gesperrt habe.

Nun muss ich mir hier darüber keine Gedanken machen, in dem betreffenden Account sind keine Mail-Adressen, aber generell und für zukünftige Fälle fände ich es gut, wenn man Mail von einer Sperre ausnehmen könnte bzw. falls nötig separat sperren könnte.
Last edited by mhagge on Mon 10. May 2021, 10:57, edited 1 time in total.
Reason: Typo
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Getrennte Sperrung von Accounts nach Diensten

Post by OlliTheDarkness »

Also mir ist in die Richtung nichts bekannt und wenn es da was gibt dann mach ich mich bereits jahrelang strafbar. :roll:

Du stellst eine Dienstleistung bereit, zu dieser gehört auch "Email Hosting" und wenn der Kunde nicht zahlt hat er auch kein Nutzungsrecht , meine Ansicht.

Du vertust dich da sicherlich grade mit dem Sperren / Löschen von EWmail Konten beim ausscheiden aus einer Firma, weil da gabs mal irgendwas Gerichtliches.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Getrennte Sperrung von Accounts nach Diensten

Post by mhagge »

Ne, ganz so einfach ist das nicht. Ich würde das ähnlich wie bei Telefon- bzw. Internetanschlüssen sehen - und die dürfen definitiv nicht gesperrt werden, wenn nicht ein gewisser Betrag (75 € meine ich sind es) an Rückstand aufgelaufen ist. Da gibt es durchaus auch Urteile zu.

Mal abgesehen davon, dass ich mir unter Umständen auch ins eigene Fleisch schneide, wenn ich Mail sperre - nicht selten ist das die einzige Kommunikationsmöglichkeit auch für mich selber mit dem Kunden
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Getrennte Sperrung von Accounts nach Diensten

Post by OlliTheDarkness »

mhagge wrote: Mon 10. May 2021, 11:17 Ne, ganz so einfach ist das nicht. Ich würde das ähnlich wie bei Telefon- bzw. Internetanschlüssen sehen - und die dürfen definitiv nicht gesperrt werden, wenn nicht ein gewisser Betrag (75 € meine ich sind es) an Rückstand aufgelaufen ist. Da gibt es durchaus auch Urteile zu.

Mal abgesehen davon, dass ich mir unter Umständen auch ins eigene Fleisch schneide, wenn ich Mail sperre - nicht selten ist das die einzige Kommunikationsmöglichkeit auch für mich selber mit dem Kunden
Also bei mir hat bisher noch kein Anwalt geklopft und wenn dann klopft der nur einmal.
Mal abgesehen davon, dass ich mir unter Umständen auch ins eigene Fleisch schneide, wenn ich Mail sperre - nicht selten ist das die einzige Kommunikationsmöglichkeit auch für mich selber mit dem Kunden
Das is schön blöd gelaufen
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Getrennte Sperrung von Accounts nach Diensten

Post by Tobi »

Du kannst aber auch umgekehrt in solchen Fällen einfach das Passwort ändern, den Panelzugriff untersagen und die Domain auf eine leere Seite umlenken. Dadurch dass der Kunde dann keinen Panelzugriff mehr hat kann er das auch nicht mehr zurück stellen.

E-Mail würde in diesem Fall weiterhin funktionieren, da du nichts abgeschaltet hast.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply