User-Backup auftrennen und Downloadlink einbauen

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
hempelr
Posts: 25
Joined: Sun 2. Aug 2020, 19:05
Location: Erzgebirge

User-Backup auftrennen und Downloadlink einbauen

Post by hempelr »

Hallo in die Runde....
Nachdem auf einem Server in einem Useraccount die Backupfunktion nicht funktionierte (dazu weiter unten), habe ich mir diese mal angeschaut.
Es wird ja alles gesichert, was man (user) im Falle von bspw. Fehlbedienung bzw. Fehlsync im OL braucht, wenn es denn erreichbar ist/wäre.
Ich habe nur den Vergeleich mit iMSCP, aber da wurden die Userbackups ins Userdir gelegt, so dass der User dieses per FTP herunterladen konnte.
Es wäre imho sehr sinnvoll und auch userfreundlich, wenn das Backup nicht als ein FIle (Mail / DB / Web) in ein extra Subdir, noch dazu vom User nicht direkt ereichbar, gepackt würde, sondern getrennt in mail-xxxx.tar.gz, database-xxx.tar.gz und web-xxx.tar.gz mit Eigentumsrechten des Users in ein Subdir innerhalb des betreffenden Userdirs, damit der User diese ggf. herunterladen oder aber auch entpacken und einzelne Dateien selbst wiederherstellen kann. So ist der User ja überhaupt nicht in der Lage, seine Backups selbst zu verwalten - entweder er stellt alles wieder her (was aber dann wahrscheinlich zum Verlust neuerer Daten führen würde) oder aber es muss vom Admin eingegriffen werden. Oder sehe ich hier was grundsätzlich falsch?
Nochwas zur Backupfunktion - der Ordner backup ist im Root - das ist leider erst aufgefallen, als das Kind schon im Brunnen lag. Ich konfiguriere meine Server generell so, dass die Userdirs auf einer eigenen Part liegen und entweder per Bind-Mount oder Softlink an den ursprünglichen Platz gebunden werden. Da aber die Userbackup-Dirs nicht im users-Dir liegen (wovon ich halt dummerweise ausgegangen war) sondern ins /backup geschrieben werden genau wie die Gesamtserverbackups, läuft die kleine "Systempartition" ja ruck-zuck voll und es kann passieren, dass da die Säge komplett klemmt.

Wie gesagt, Wunsch:
- User-Backups in jeweiliges User-Verzeichnis damit per ftp lokal speicherbar
- Auftrennen der einzelnen Bereiche Web/Mail/Datenbank
- Einstellbare Größe zur Aufteilung / gesplittete tar.gz-files für große Sicherungsdateien um auch ggf. Speicherstände auf CD / DVD lokal zu ermöglichen (bspw. um auf mehrere opt. Datenträger aufgeteilt werden zu können)

Grüße aus dem Erzgebirge
hempelr
hempelr
Posts: 25
Joined: Sun 2. Aug 2020, 19:05
Location: Erzgebirge

Re: User-Backup auftrennen und Downloadlink einbauen

Post by hempelr »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und das Schwarze sind die Buchstaben....
Den Menüpunkt der Übersicht der Backups hab ich echt total übersehen, bin in einem Kundenaccount "zufällig" drauf gestossen...
Wäre halt schön, wenn es die Aufteilung der einzelnen Bereiche Web / Mail / DBs jeweils als seperates Archivfile gäbe, zum einen wären die Datenmengen u.U. weitaus geringer, wenn man nur einen Teil herunterladen will, zum anderen wäre es auch übersichtlicher...

Sorry - machmal ist man halt echt blind - weil im System noch nicht richtig zu Hause ;-)
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: User-Backup auftrennen und Downloadlink einbauen

Post by v3ng »

Ich finde die aktuelle Methode mit einem einzelnen Archiv ehrlichgesagt angenehmer und übersichtlicher, so muss jeweils nur ein einzelnes Archiv gesichert werden.
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: User-Backup auftrennen und Downloadlink einbauen

Post by Reseller4711 »

Keyhelp erhält ja eh ein neues Backup-System.
Alexander ist das schon dran. Hier im Forum finden sich dazu einige Hinweise.
Post Reply