GIT Deployment

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
n293
Posts: 13
Joined: Tue 9. Jun 2020, 17:54

GIT Deployment

Post by n293 »

Hallo,

ich würde mir wünschen, dass man Webseiten/Webanwendungen direkt aus einem Git-Repo (bspw. von Github.com) laden / pullen könnte. Dann wäre es super einfach, bspw. selbstentwickelte (Laravel-)Anwendungen auf einer Keyhelp-Instanz für Kunden bereitzustellen. Bei Änderungen könnte man dann direkt auf Keyhelp heraus die Änderungen pullen und evtl. danach noch ein benutzerdefiniertes Script ausführen, das bspw. Datenbankmigrationen vornimmt. Bei Github würde man dann bei privaten Repos bspw. einen Deployment-Key für die Keyhelp-Instanz hinterlegen.

Das ganze stelle ich mir evtl. als neue Kategorie/Menüpunkt im Benutzerbereich vor, wo man Git-Repo und Ziel-Dateipfad sowie (optional) ein Skript, das nach dem Laden des Repos ausgeführt werden soll, angibt. Per Knopfdruck wird dann das Repo gepullt und danach das Skript ausgeführt.

Plesk bietet so ein Feature auch, soweit ich weiß.
Ich weiß, dass das eine eher umfangreichere Funktion ist. Aber das würde Keyhelp meiner Meinung nach für eine ganz neue Benutzergruppe spannend machen, da man dann keine externen Deployment-Lösungen mehr bräuchte. Vor allem, wenn man zusätzlich noch eigene Skripte nach dem Laden des Repos ausführen kann, wäre das ein aus meiner Sicht enorm sinnvolles Feature für Webentwickler. Vor allem, wenn man mehrere verschiedene Projekte betreut, ist eine einfache Übersicht aller Repos im Keyhelp-Panel sicherlich nützlich.

Falls man lieber andere Deploymentlösungen oder eigene Skripte nutzt, hindert ein dieses Feature natürlich nicht daran. Aber einen Großteil der PHP-Anwendungen dürfte man mit so einem Weg gut abdecken (git pull + eigenes Skript danach).
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: GIT Deployment

Post by v3ng »

Das habe ich mir vor einiger Zeit auch mal gewünscht, den Punkt fände ich ebenfalls super!
time.
Posts: 2
Joined: Tue 4. Apr 2023, 12:56

Re: GIT Deployment

Post by time. »

Hey, gibt es dazu schon was neues? Ansonsten muss man sich da wohl wirklich was eigenes mit GitHub Actions bauen...
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: GIT Deployment

Post by Jolinar »

time. wrote: Tue 4. Apr 2023, 12:58 Hey, gibt es dazu schon was neues?
Ich hab jetzt den ganzen Thread nochmal gründlich durchforstet...und konnte nichts neues finden... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Linuxy95
Posts: 16
Joined: Mon 23. Jan 2023, 04:37

Re: GIT Deployment

Post by Linuxy95 »

finde ich super
time.
Posts: 2
Joined: Tue 4. Apr 2023, 12:56

Re: GIT Deployment

Post by time. »

Jolinar wrote: Tue 4. Apr 2023, 13:44
time. wrote: Tue 4. Apr 2023, 12:58 Hey, gibt es dazu schon was neues?
Ich hab jetzt den ganzen Thread nochmal gründlich durchforstet...und konnte nichts neues finden... :roll:
Es geht ja nicht um den Thread, sondern allgemein um das Thema. :?
Schade das Keyhelp keine Erweiterungen-Funktion anbietet, sonst gäbe es bestimmt schon eine Lösung dafür.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: GIT Deployment

Post by Jolinar »

time. wrote: Fri 7. Apr 2023, 11:58 Es geht ja nicht um den Thread, sondern allgemein um das Thema. :?
Wenn es etwas Neues geben würde, dann würde diese neue Info sicher hier gepostet worden sein.
Erkennst du jetzt den Kontext meiner vorherigen Aussage...? 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: GIT Deployment

Post by 24unix »

time. wrote: Fri 7. Apr 2023, 11:58 Schade das Keyhelp keine Erweiterungen-Funktion anbietet, sonst gäbe es bestimmt schon eine Lösung dafür.
Was sollte denn schneller und einfacher als ein

Code: Select all

git pull
auf dem Server sein?

Wenn ich etwas neues deploye muss ich eh manuell noch die .env.local anpassen, warum da dann extra noch mal den Umweg übers Panel machen`
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
FaWa
Posts: 12
Joined: Tue 9. May 2023, 08:16

Re: GIT Deployment

Post by FaWa »

Man könnte halt eine Aufgabe anlegen im KeyHelp die einfach manuell gestartet wird.

Die führt dann ein Script aus welches entsprechend den pull & Co macht.
Post Reply