Namen für backups

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Namen für backups

Post by Kabna »

Es wäre praktisch, für backups Namen vergeben zu können. Bei automatischen backups/geplanten könnte man irgendwo einen Namen schreiben können , zum beispiel "Live" und daran werden dann Zahlen mit DAtum oder so angehangen. Und bei manuellen Backups ("Backup erstellen") einen Namen manuell geben für jedes. Und in der Backup (lokal) Übersicht würde man dann gleich sehen, wofür das backup war zum Beispiel und eventuell der Zeitpunkt nach einer Server Änderung die man dann sichern wollte :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Namen für backups

Post by Alexander »

Sprich du möchtest bei der Übersicht unter "Neuste Ereignisse" in der Spalte "Operation" hinter Operationen wie "Backup erstellen" einen optionalen Namen angezeigt bekommen? Dieser soll dann auch bei "Backup wiederherstellen" beim jeweiligen Snapshot angezeigt werden? Soweit korrekt?
Beim manuellen okay, beim geplanten mag sich für mich der Vorteil noch nicht so recht erschließen, da dies ohnehin regelmäßig durchgeführt wird.

Was versprichst du dir davon eine hochzählende Zahl bzw. ein Datum zusätzlich zu ergänzen? Das Datum, wann es ausgeführt wurde, steht doch bereits dabei und kann man dann auch später über "Backup wiederherstellen" einsehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: Namen für backups

Post by Kabna »

Sprich du möchtest bei der Übersicht unter "Neuste Ereignisse" in der Spalte "Operation" hinter Operationen wie "Backup erstellen" einen optionalen Namen angezeigt bekommen?
Also beim backup erstellen ein Feld zum eintragen das beispielsweise in einem neuen unter neuste Ereignisse hinter der "Operation" zum Beispiel "Name" ausgeben wird.

Ich habe eben das erste mal die neue Backupverwaltung angeschaut. Also nach meinem Post ^^. Wirklich praktische neue Features :). .
Dieser soll dann auch bei "Backup wiederherstellen" beim jeweiligen Snapshot angezeigt werden? Soweit korrekt?
Denke sowas, ja.

Genau. Wobei mir grade auffällt. Ist es mit der neuen backupverwaltung nicht mehr Möglich die Backups einfach auf den PC zu laden von keyhelp aus?
Beim manuellen okay, beim geplanten mag sich für mich der Vorteil noch nicht so recht erschließen, da dies ohnehin regelmäßig durchgeführt wird.
Was versprichst du dir davon eine hochzählende Zahl bzw. ein Datum zusätzlich zu ergänzen? Das Datum, wann es ausgeführt wurde, steht doch bereits dabei und kann man dann auch später über "Backup wiederherstellen" einsehen.
Es geht um das DAtum und so im Namen. Das Datum steht natürlich daneben. Im Namen wäre praktisch :).
Beispiel: Wir nehmen an man hat 3 Webserver, in jedem Keyhelp installiert und in jedem Keyhelp 10 Benutzer. Jeder Benutzer kann Backups für den Benutzer erstellen und der Keyhelp admin Serverweit auch. Automatisiert wie auch manuell. Wenn jedes Backup zumindest schon mal einen einmal vergebenen Namen oder den Benutzernamen plus Kalenderwoche, Datum oder sonstiges tragen würde, wäre das denke ich einfacher zu handhaben/managen. Ich lade zum Beispiel aktuell jedes der Backups runter und die heissen alle gemäß meinem Servern sowas wie "v34324324234234234234" und es wäre einfach auch für das runterladen und sortieren eine praktische kleine Hilfe wenn man direkt ein paar Sachens sehen würde woher die Sicherung genau stammt(Server1 , Serverlive, Serverxy. BZW. Benutzer Kalenderwoche oder datum/Monat und jahr) und im Idealfall nichts mehr benennen müsste. . Ich bennene Lokal die Sachen zum Beispiel grade bei automatisierten Sicherungen so:
Kundenserver_2019_Woche_25
oder eben wahlweise bei manuellen Sicherungen:
Kundenserver_2019_Woche_25_NachServerupgrade
Post Reply