Email- und Vertrags Konditionen

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
the7you
Posts: 8
Joined: Mon 29. Nov 2021, 09:23

Email- und Vertrags Konditionen

Post by the7you »

Liebes KeyHelp-Team,
dass KeyHelp mit 99,99 % das beste Server-Managementsystem ist, brauche ich hier wohl nicht noch mal besonders hervorheben - das dürfte mittlerweile jeden klar sein.

Für die 100 % fehlen mir aber zwei kleine Funktionen:
Leider kann man bei den E-Mail-Adressen für Kunden die Konditionen nicht separat einstellen. Z. B. gesamter E-Mail-Speicher ist 20 GB und jedes Postfach darf 1 GB groß sein - oder so. Es lässt sich nur der gesamte Webspace als ein Wert einstellen. Diese Funktion finde ich sehr wichtig.

Die zweite Funktion ist eher kosmetischer Natur:
Bei den Konto-Informationen der Kunden wäre es schön, wenn dort die entsprechende Kontovorlage zu sehen wäre. Z. B. "Ihr Vertrag ist Vorlage X und die Laufzeit ist bis Y und der spätmögliche Kündigungstermin ist Z."

MfG
TuXi

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by TuXi »

Also zu dem Punkt 2:
Die KeyHelp Nutzer sind nicht nur geschäfts Personen sondern auch privat Personen für das eigene Bedürfnis.
Deshalb von mir
-1

Sorry.. Dass von mir keine Zustimmung geben wird.

Es sei den, die ganze Laufzeit Sache und Gedöns kann man dann abschalten, wobei das so oder so in einem eigenen Kundenbereich sein sollte.
Zusätzlich zu den Kundendaten und Rechnungen und etc.

Es ist nämlich eine reine Webhosting Software nur, Billing Sachen oder was auch immer, haben in sowas nichts zu suchen und ist nur meine Meinung. Also bitte jetzt kein Aufstand machen :lol:
Last edited by TuXi on Mon 13. Dec 2021, 22:13, edited 1 time in total.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by MLan »

@tuxi
Bitte einfach mal die Klappe halten.
Das erträgt langsam kein Mensch mehr was du hier von dir gibst.

Du privatliche Person :lol:
Zensur
Posts: 2
Joined: Sun 3. Oct 2021, 23:30

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by Zensur »

MLan wrote: Mon 13. Dec 2021, 20:20 @tuxi
Bitte einfach mal die Klappe halten.
Das erträgt langsam kein Mensch mehr was du hier von dir gibst.

Du privatliche Person :lol:
+1
User avatar
space2place
Posts: 493
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by space2place »

MLan wrote: Mon 13. Dec 2021, 20:20 @tuxi
Bitte einfach mal die Klappe halten.
Das erträgt langsam kein Mensch mehr was du hier von dir gibst.

Du privatliche Person :lol:
+1
TuXi

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by TuXi »

Ich werde hier ein Teufel tun, ich hab genau das Recht meine Meinung zu äußern, wie ihr auch und wenn es euch nicht passt.
Hat Tobi uns drei Personen auf die Ignore-Funktion aufmerksam gemacht, ihr bzw. wir haben 2 Möglichkeiten.
Entweder sich zurück halten, dann ist alles in bester Ordnung oder wir (Eher ihr) nutzen (nutzt) einfach die Ignore-Funktion.
Wird aber wahrscheinlich eh keiner von uns nutzen, weil:
Die Funktion nicht zu 100% die Beiträge ausblendet sondern nur zu 50%, da man die jeder Zeit trotz der Funktion wieder einblenden lassen kann.

Edit:
Wobei ich eher glaube, dass ihr einfach mit meiner Art der Äußerungen nicht klar kommt aber.
Ihr solltet wohl trotzdem verstehen können, was ich äußern möchte, dass man sich darüber (vermutlich) jedoch lustig macht.
Finde ich nicht in Ordnung und ist respektlos.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by OlliTheDarkness »

TuXi wrote: Mon 13. Dec 2021, 21:59 Ich werde hier ein Teufel tun, ich hab genau das Recht meine Meinung zu äußern, wie ihr auch und wenn es euch nicht passt.
Hat Tobi uns drei Personen auf die Ignore-Funktion aufmerksam gemacht, ihr bzw. wir haben 2 Möglichkeiten.
Entweder sich zurückzuhalten, dann ist alles in bester Ordnung oder wir (Eher ihr) nutzen (nutzt) einfach die Ignore-Funktion.
Alter Verwalter,
du solltest doch mal ganz kleine Brötchen backen.
Ich sag es mal direkt frei herraus:
Der Herr Lügenbaron von und zu ( DU ! ) , solltest dich hier nicht wie die Axt im Walde aufführen liebes Häschen :roll:
Peter Hase und deine sonst noch existierenden Accounts erzählen hier im Forum schon eine Geschichte , mit der kannst nen Buch füllen.

Und jetzt komm mir nicht wieder mit ich bin nicht der scheiß Hase bla bla bla.
Wenn ich jetzt alle Accounts auflisten würde, könnte JEDER innerhalb von Sekunden sehen das es die selbe Person ist.
Den ALLE haben EXAKT die scheiß selbe Schrifftführung und Wortwahl.

Also fahr runter, chill deine Phase, eventuell besorg dir nen Joint damit mal wieder runterfährst und fang an kla zu kommen.

Weil es reicht einfach irgendwann ständig nen anderen Account bei deiner großen Klappe zu lesen.
Aber verstehen kann ich es , ohne neuen Account hätte dir keiner mehr geantwortet.

Du hast mein vollstes Mitgefühl (nicht)

Gruß von der dunklen Seite
OTD

P.S
Änder deinen Schreibstil wenn nicht auffallen willst ;)
Bei dir muss man kein Kriminalbeamter sein um zu checken welche Accounts zu dir gehören.
Da reicht der Abschluss der Krabbelgruppe.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
TuXi

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by TuXi »

@OlliTheDarkness
Du kannst so viel behaupten und unterstellen wie du lustig bist, ich habe / hatte lediglich nur „Manuel“ (2016) und diesen hier (TuXi @2021) und fertig.
Es gibt nun mal einige Personen, die nichts miteinander zu tun haben, aber, durchaus den gleichen Schreibstil bzw. Äußerung Art haben und das identifiziert nicht gleich 2 verschiedene Personen automatisch für die ein und selbe Person!

Und ich steigere mich deshalb jedes Mal in einer Sache so sehr hinein, weil von mir erwartet wird. Ich soll eine Meinung akzeptieren, aber die Gegenseite es nicht tut. Ganz egal, ob es für die Gegenseite nachvollziehbar ist oder nicht, es gibt jedoch auch Meinungen, die für andere eventuell nicht nachvollziehbar sind und diese sind dennoch zu akzeptieren!

Und dass eventuell auch dieser Thread geschlossen wird, seid ihr letztendlich schuld, ich verteidige mich hier lediglich nur.
Und schreibe keine beleidigende und unsachliche Texte, wie ihr und ich mach auch jetzt auch ganz klar darauf aufmerksam. Das alles fing ab 2018 an und das ist auch definitiv keine Unterstellung von mir oder sonst was, das musste jetzt mal gesagt werden.
Last edited by TuXi on Mon 13. Dec 2021, 23:01, edited 1 time in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3841
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by Alexander »

Hallo the7you,

Zu Punkt 1)
Das würde ich eher als Einschränkung der Benutzer Accounts empfinden ohne wirklichen Nutzen. Der Benutzer kann aktuell frei entscheiden, wie er seinen Speicherplatz verwenden möchte. Das finde ich eigentlich recht elegant.
Was/welche Vorteile erhoffst du dir von einer solchen Änderung?

Zu Punkt 2)
Aktuell sind die Konto-Vorlage eben nur das, "Templates". Es sind keine Tarife in Form von "Objekten" die einem Benutzer zugewiesen werden. Ein nachträgliches Anpassen einer Vorlage ändert auch nicht die zugeteilten Ressourcen der Accounts.
So etwas wird aber sehr wahrscheinlich im Laufe des kommenden Jahres kommen, dann kann man die Information, unter welchem Tarif ein Account läuft, dann auch an diversen Stellen im KeyHelp anzeigen.


@Tuxi, deine Art zu schreiben provoziert aber auch ungemein, nicht nur die bisherigen Beitragsschreiber in diesem Thread. Entsprechend reagieren Leute auf dich. Du hast deine Meinung zum Ausdruck gebracht, danke, dann belasse es doch damit auch.

Ich bin kurz davor diesen Beitrag auch wieder zu schließen. Lasse ihn aber offen um eine Reaktion von the7you zu ermöglichen.

Alle künftigen nicht themenbezogenen Beiträge werden gelöscht!

----
Edit: Jetzt hast du in der Zwischenzeit ja schon wieder geschrieben. Es reicht jetzt!
Alles was hier und sonstwo im Forum nicht themenbezogenen geschrieben und in sinnlosen Diskussionen gipfelt wird künftig gelöscht und ggf. Verwarnungen und mehr ausgesprochen.
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by Engholm »

OnTopic:

zu 1) Vor keyWeb war ich mit einem Reseller Tarif bei einem anderen Hoster unterwegs, der Mail und Webspace getrennt hat. Habe anfangs bei KeyHelp auch vermisst, Webspace und Mailspace zu trennen. Mittlerweile finde ich die freie Verteilung als vorteilhaft und habe in diese Richtung auch schon als positives Feedback von Endkunden erhalten. Ich kann den Wunsch nach einer starren Aufteilung verstehen, sehe die freie Verteilung unter KeyHelp aber als wesentlich moderner und kundenfreundlicher.

zu 2) Hier würde ich den Funktionswunsch sogar etwas erweitern, dass man als Admin die Möglichkeit hat, pro Kunde eine für den Kunden readonly Notiz zu hinterlegen, um bspw. Taraifinfos, Laufzeit/Abrechnungsintervalle oder Ansprechpartner zu anzuzeigen.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by mhagge »

Ich war früher auch skeptisch, kannte im Prinzip auch nur die getrennte Aufteilung Mailspace / Webspace. Mittlerweile finde ich es aber auch eher vorteilhaft, das zusammenzufassen. Es vermeidet auch einiges an Diskussionen (was war das früher manchmal ein Drama - Webspace war in der Regel ausreichend vorhanden, Mailspace aber immer knapp und die Einsicht, dass man nicht einfach eines zum anderen schieben kann auch nicht immer gegeben)

Anonsten: ja, ich fände das auch klasse, wenn die Kontovorlagen dauerhafter werden (in dem Sinne, dass sich eine Änderung an der Vorlage auf alle auswirkt, die diese Vorlage zugewiesen bekommen haben). Gerne soll dann auch der Vorlagenname irgendwo mit angezeigt werden, damit der Kunde seinen Tarif weiß.

Ich persönlich würde mich auch über bessere Einbindemöglichkeiten von Fremd-Content freuen - ich habe z.B. eine Statusseite, das würde Sinn ergeben, die auch im Panel einzubinden (gut, mit irgendwelchen IFrame und Menüverschiebungs-Fummeleien würde das evtl. sogar gehen, ist mir klar, aber ich denke das geht eleganter). Wartungsarbeiten, die z.B. auf dem betreffenenden Server ausgeführt werden würde ich z.B. gerne prominenter ankündigen können - z.B. mit einem Fenster gleich auf der Anmeldemaske, oder eine Meldung die man nach dem einloggen wegklicken muss oder ähnlichem...

Bei anderen wäre ich skeptisch - sowas wie Vertragslaufzeiten etc. gehören denke ich nicht in ein technisches Control-Panel - dann müsste das ganze meiner Ansicht nach zu einem umfassenden Hosting-Panel umgebaut werden, also z.B. auch sowas wie Online-Bestellmöglichkeiten, Rechnungen, Kündigungsmöglichkeiten (der Kündigungsbutton, demnächst wichtig ;) ) enthalten, das wäre dann schon sehr weitreichend im Vergleich zu heute.

Gerade bei letzterem wäre ich mir aber auch nicht sicher, ob das nicht sogar Sinn ergibt, da getrennte Oberflächen für zu haben (bei mir ist es z.B. an mein Abrechnungssystem - gsales - angepflanscht) - so kann man getrennte Zugänge z.B. an einen Kassenverantwortlichen geben und der Webmaster kann die zum ControlPanel erhalten. Kommt natürlich auf die eigene Kunden- / Nutzerstruktur an, aber bei mir ergibt das in vielen Fällen Sinn.
the7you
Posts: 8
Joined: Mon 29. Nov 2021, 09:23

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by the7you »

TuXi wrote: Mon 13. Dec 2021, 19:44 Also zu dem Punkt 2:
Die KeyHelp Nutzer sind nicht nur geschäfts Personen sondern auch privat Personen für das eigene Bedürfnis.
Deshalb von mir
-1
Das ist bei KeyHelp Pro etwas anders - da wird wohl kaum einer rein privat unterwegs sein. Und da es kein reines KeyHelp Pro Forum gibt - habe jedenfalls keins gesehen - werde ich wohl hier schreiben müssen.

Wenn Sie KeyHelp rein privat nutzen, dann hindert Sie ja keiner daran die Funktion zu ignorieren. Wenn Sie ein Thema aus privater Sicht unnötig finden, zwingt Sie auch keiner dazu, sich an die Konversation zu beteiligen...
the7you
Posts: 8
Joined: Mon 29. Nov 2021, 09:23

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by the7you »

mhagge wrote: Tue 14. Dec 2021, 10:44 Es vermeidet auch einiges an Diskussionen (was war das früher manchmal ein Drama - Webspace war in der Regel ausreichend vorhanden, Mailspace aber immer knapp und die Einsicht, dass man nicht einfach eines zum anderen schieben kann auch nicht immer gegeben)
Genau aus diesem Grund wünsche ich mir die Funktion, damit ich den E-Mail-Speicher separat verkaufen kann. Natürlich müsste die es möglich sein, den E-Mail-Speicher nachträglich zu erhöhen. So wie das aktuell auch bei den Kontovorlagen und dem Webspace geht.

Ich kann einem Kunden ja ein Paket zuweisen, diesen aber individuell noch mal anpassen. Diese Möglichkeit habe ich bei meinem Post vorausgesetzt.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2827
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by Tobi »

Aus meiner Sicht macht die Trennung von Web und Mail nur Sinn wenn die Services auf unterschiedlichen Maschinen laufen.
SSD oder gar NvMe Laufwerke als Ablageort für E-Mails zu verwenden tut mir ohnehin weh. Selbst IDE war für solche Fälle schnell genug.

Ja und wenn man dann also einen SATA und einen SSD Server hat, hat man auch zwei KeyHelps und voilà die Trennung ist erreicht.

Dann versteht der Kunde auch den Preisunterschied zwischen SSD Speicher für Web und SATA für Mail.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Email- und Vertrags Konditionen

Post by christian.john »

Hallo,

ich verwende bei meinen Kunden auch Server mit SSD/NVME für Web und Datenbank.
Das Verzeichnis /var/spool/mail ist auf ein HDD-Raid gemountet.

Im Verhältnis nutzen meine Kunden ca. 0,2-1 GB für Web und DB und ca. 1 GB bis im max. 78 GB für Mail.

Da wäre eine EInschränkung für Web / DB und Mail dankbar. Allerdings verteilt sich das meistens den den Usecase automatisch so.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Post Reply