Backup Mail Accounts ohne .tar.gz  [GELÖST]

Locked
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Backup Mail Accounts ohne .tar.gz

Post by Virinum »

Hallo! Wie man merkt beschäftige ich mich gerade viel mit den Backups... :D

Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Wir haben ein relativ großes E-Mail-Postfach (8 GB). Wenn in diesem Postfach auch nur eine Mail ankommt (oder gelöscht/verschoben wird), wächst das Backup direkt um ca. 4 GB (vermutlich durch die Komprimierung).
Daher habe ich mir das Backup mal genauer angesehen und habe festgestellt, dass die Postfächer in .tar.gz Dateien gepackt sind.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist das notwendig? Wenn ja - warum? Wäre es nicht besser den Schritt mit dem Packen sein zu lassen und die Dateien einfach so im Backup zu speichern? Dann würde ja nur das Delta gespeichert werden und nicht jedes Mal das komplette Postfach. Mal ganz davon abgesehen, dass der Schritt des Packens eine halbe Ewigkeit dauert, weil in dem Postfach ca 40.000 Mails enthalten sind. Das hat die Dauer des Backups mal eben von 9 Minuten auf 1,25 Stunden anwachsen lassen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup Mail Accounts ohne .tar.gz  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ist das notwendig?
Ja, aktuell leider noch.
warum?
Grund: Benutzerberechtigungen.
Der Backup-Prozess läuft im Kontext des Benutzers. Das ist notwendig damit am Ende beim Wiederherstellen Dateiberechtigungen (uvm.) stimmen und man überhaupt Dateien wieder herstellen kann (auch über Servergrenzen hinweg etc.).
Ein Benutzeraccount hat jedoch keinen Zugriff auf den Ort, wo die Mails gespeichert werden und kann somit diese nicht direkt sichern / wiederherstellen. Aus diesem Grund müssen die Email-Ordner an einem Ort auf der Festplatte vorbereitet werden, bevor sie ins Backup kommen.
Wäre es nicht besser den Schritt mit dem Packen sein zu lassen und die Dateien einfach so im Backup zu speichern?
Ja, ist aber aktuell nicht möglich, siehe oben.


Ich habe noch ein paar Ideen das Ganze zu verbessern. Die müssen sich allerdings erst noch in der Praxis als tauglich erweisen.
Vorerst wird es aber erstmal so bleiben müssen wie jetzt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Re: Backup Mail Accounts ohne .tar.gz

Post by Virinum »

Ah, verstehe. Danke für die Erklärung.
Locked