php-redis oder apcu für php8 und 8.1  [GELÖST]

marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by marco »

Kann man diese Funktion mit einbinden? Meine nextcloud läuft prima mit Redis und Standart php 7.4 aber für die App Passwörter brauche ich halt min php8 und da kommt dann ein Fehler wegen Cache.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1  [GELÖST]

Post by Alexander »

Redis ist seit Oktober 2020 Teil aller zusätzlichen KeyHelp-PHP-Interpreter >= PHP 5.5.

APCU/APCU-BC war auch schon immer mit dabei.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by marco »

Hmm das ist ja komisch, mit Standart php kommt Alle Überprüfungen bestanden. Wenn ich auf 8.0 stelle kommt:

Code: Select all

Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

    The PHP OPcache module is not properly configured:
        The OPcache interned strings buffer is nearly full. To assure that repeating strings can be effectively cached, it is recommended to apply opcache.interned_strings_buffer to your PHP configuration with a value higher than 8.

marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by marco »

Ich habe das Problem gelöst, man muss in der
/opt/keyhelp/php/8.0/etc/php.ini
alles noch aktivieren. Wird diese Datei bei Updates überschrieben?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by Florian »

Hallo,

die OpCache Einstellungen sollte man beim Keyhelp Benutzer im Feld "Zusätzliche PHP-Einstellungen" setzen:

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=1024
opcache.max_accelerated_files=3000
opcache.memory_consumption=256
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1
opcache.validate_timestamps = 0

Die Nextcloud Meldung würde ich aber erstmal ignorieren. Die aktuelle Nextcloud-Version scheint einen Bug zu haben. Man kann die Werte hoch setzen wie man will. Innerhalb kurzer Zeit steht die Meldung wieder da.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by marco »

Diese Einstellungen hatte ich drin gehabt aber das scheint nicht genutzt zu werden oder nicht mehr. Ich habe es in der ini drin da geht alles.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by Florian »

Hallo,

ja die Meldung verschwindet wenn man PHP-FPM neu startet, aber nach einer Weile ist es wieder da.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by Alexander »

marco wrote: Tue 1. Feb 2022, 15:33 Diese Einstellungen hatte ich drin gehabt aber das scheint nicht genutzt zu werden oder nicht mehr.
Auch hier brauchen Einstellungen bis zu 1 Minute, bis der Cronjob die Änderungen im Hintergrund umgesetzt hat. Hast du denn auch entsprechend lang gewartet?
marco wrote: Tue 1. Feb 2022, 15:33 Ich habe es in der ini drin da geht alles.
Bei entsprechenden Interpreter sollte dann aber das "Auto-Update" deaktiviert werden, da ansonsten die .ini mit dem nächsten Interpreter-Update überschrieben wird. (Konfiguration -> PHP-Interpreter)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by tab-kh »

Also ich kann nur sagen: Falls es wirklich nicht funktionieren sollte, dann ist das abhängig von der verwendeten PHP-Version und/oder Nextcloud-Version. Meine aktuelle Nextcloud 22.2.3 auf einem Server mit installiertem Debian 10 und Keyhelp nutzt PHP 7.4 und besteht die Überprüfungen ununterbrochen, seit ich sie installiert und die damals angezeigten Probleme behoben habe.

Als zusätzliche PHP-Einstellungen ist nur das hier eingetragen:

Code: Select all

opcache.max_accelerated_files = 20000
realpath_cache_ttl = 600
apc.enable_cli = On
Eine andere Nextcloud (hier Version 23.0.0) auf einem Shared Webhosting mit PHP 7.4 läuft auch seit geraumer Zeit problemlos (jedenfalls was diese Überprüfungen betrifft :roll: ) mit den derzeitigen Einstellungen, ich muss da also nicht fortlaufend Werte hochsetzen oder PHP-FPM neu starten.
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by marco »

tab-kh wrote: Tue 1. Feb 2022, 18:00 Also ich kann nur sagen: Falls es wirklich nicht funktionieren sollte, dann ist das abhängig von der verwendeten PHP-Version und/oder Nextcloud-Version. Meine aktuelle Nextcloud 22.2.3 auf einem Server mit installiertem Debian 10 und Keyhelp nutzt PHP 7.4 und besteht die Überprüfungen ununterbrochen, seit ich sie installiert und die damals angezeigten Probleme behoben habe.

Als zusätzliche PHP-Einstellungen ist nur das hier eingetragen:

Code: Select all

opcache.max_accelerated_files = 20000
realpath_cache_ttl = 600
apc.enable_cli = On
Eine andere Nextcloud (hier Version 23.0.0) auf einem Shared Webhosting mit PHP 7.4 läuft auch seit geraumer Zeit problemlos (jedenfalls was diese Überprüfungen betrifft :roll: ) mit den derzeitigen Einstellungen, ich muss da also nicht fortlaufend Werte hochsetzen oder PHP-FPM neu starten.
Ich nutze ja auch nicht php7.4, sondern php8.0 wegen der App passwords. Des Weiteren nutze ich Nextcloud Hub II (23.0.1) also die neuste Version und da kam die Meldung erst. Bei der Nextcloud Hub II (23.0.0) war das noch nicht. Seit der Einstellung direkt in der .ini geht es ohne Probleme.

@Alexander
Ich werde das beobachten und wenn wieder ein Update der php Version kommt, dann versuche ich es noch mal mit den anderen Einstellungen.
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by marco »

Florian wrote: Tue 1. Feb 2022, 16:03 Hallo,

ja die Meldung verschwindet wenn man PHP-FPM neu startet, aber nach einer Weile ist es wieder da.
Wenn ich wie oben schon geschrieben habe die Einstellungen in der .ini direkt mache geht es ohne Probleme und Fehlerfrei.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by tab-kh »

Ah so, die 23.0.1 wird mir gar nicht angeboten, außer als RC Version. Soll das eine stabile Version sein?
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by marco »

Ja ist stable, wurde mir zumindest bei stable angeboten.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by tab-kh »

Hmm, dann muss ich mal auf PHP 8.1 gehen, ist dann wohl abhängig von der PHP-Version. Andererseits, wenn ich den Release-Kanal wechsle, wird mir ja 23.0.1-RCirgendwas angeboten. Was anderes finde ich auch im Web bei Nextcloud nirgends, z.B. sollte da dann doch auch im Changelog was zu drinstehen, aber auch da, ebenso wie bei Wikipedia, endet die Versionsliste mit 23.0.0. Wie bist du an die 23.0.1 stable drangekommen?
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: php-redis oder apcu für php8 und 8.1

Post by mhagge »

Also bei mir tauchte vore ein paar Tagen eine Notification innerhalb der Nextcloud zum Update auf 23.0.1 auf - das konnte ich nicht sofort machen und als ich mich am nächsten Tag dransetzen wollte stand 23.0.0 als aktuell in der Oberfläche und auch beim Update-Versuch per "php occ" auf der Shell wurde mir kein Update angeboten.

Möglicherweise ein zurückgezogenes Update? Würde ja evtl. auch die Probleme damit erklären
Locked