Integriertes WebSSH innerhalb von Keyhelp  [GELÖST]

Locked
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Integriertes WebSSH innerhalb von Keyhelp

Post by Toorms »

Guten Tag,

besteht die Möglichkeit, dass ein WebSSH mit in Keyhelp aufgenommen wird womit dann eine SSH Verbindung zum Server aufgebaut werden kann innerhalb des Webmanagements.

Des Weiteren sollte es dann die Möglichkeit geben, das Web-SSH für den Kundenlogin zu deaktivieren.

Die WebSSH Methode hätte es auch den Vorteil, dass dem Kunden nicht direkt der benutzerdefinierte SSH Port bekannt gegeben wird. Natürlich könnte er diesen auch auf andere Wege herausfinden, aber dennoch, kleines Improvement.

In erster Linie sehe ich das Feature aber für Administratoren.

Cheers
Toorms
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Integriertes WebSSH innerhalb von Keyhelp

Post by Jolinar »

Toorms wrote: Fri 27. May 2022, 09:03 besteht die Möglichkeit, dass ein WebSSH mit in Keyhelp aufgenommen wird womit dann eine SSH Verbindung zum Server aufgebaut werden kann innerhalb des Webmanagements.
Wurde schon diskutiert und verworfen ->
viewtopic.php?p=15794#p15794
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Integriertes WebSSH innerhalb von Keyhelp

Post by 24unix »

Toorms wrote: Fri 27. May 2022, 09:03 In erster Linie sehe ich das Feature aber für Administratoren.
Und wie willst Du Dich per web-ssh authentifizieren?

Passwörter?


Für den Notfall gibt es Sachen wie Termius.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Integriertes WebSSH innerhalb von Keyhelp  [GELÖST]

Post by Alexander »

Als Alternative: Man installiert sich irgendwo so etwas: https://github.com/nirui/sshwifty (Demo: https://sshwifty.herokuapp.com/). In wie weit man dem vertrauen möchte bleibt jedem selbst überlassen, Code ist zwar über Github einsehbar aber zumindest bei der Demo könnte wer weiß was für Daten abgegriffen werden.

Eine Integration ins KeyHelp ist aktuell nicht geplant. Das mag sich zu in der Zukunft ändern, wenn es entsprechende vernünftige WebSSH-Clienten gibt und etwaige Bedenken ausgeräumt werden können.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: Integriertes WebSSH innerhalb von Keyhelp

Post by andromeda »

Toorms wrote: Fri 27. May 2022, 09:03 Die WebSSH Methode hätte es auch den Vorteil, dass dem Kunden nicht direkt der benutzerdefinierte SSH Port bekannt gegeben wird. Natürlich könnte er diesen auch auf andere Wege herausfinden, aber dennoch, kleines Improvement.
Was soll daran problematisch sein? Wenn SSH korrekt eingerichtet ist (kein Root, usw.) kann da imho nicht viel passieren... Eher würde mir auth per PW Kopfzerbrechen bereiten.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man über so nen Psudo-SSH ordentlich arbeiten kann....
Jolinar wrote: Fri 27. May 2022, 09:21
Toorms wrote: Fri 27. May 2022, 09:03 besteht die Möglichkeit, dass ein WebSSH mit in Keyhelp aufgenommen wird womit dann eine SSH Verbindung zum Server aufgebaut werden kann innerhalb des Webmanagements.
Wurde schon diskutiert und verworfen ->
viewtopic.php?p=15794#p15794
Zum Glück :D
Locked