Port-Konfiguration für Domains / Subdomains  [GELÖST]

Locked
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Port-Konfiguration für Domains / Subdomains

Post by Pinky »

Guten Tag zusammen,

der Apache kann über seine Virtual-Hosts und die ports.conf bestimmen auf welchem Port eine Webseite ausgeliefert wird. Üblicherweise ist dies der Port 80 und muss nur in seltenen Fällen geändert werden.

Sobald die Webseite aber etwas komplexer wird und auch die Anforderungen an das System steigen kommt schnell der Wunsch nach Varnish dazu.
Varnish übernimmt dann das Ausliefern gecachter Webseiten über Port 80. Selbst holt er sich die Seiten von den Webservern, die dann unter anderen Ports die Daten zur Verfügung stellen müssen.

Abhängig von der Varnish konfiguration, kann es dann notwendig sein, mehrere Domains und auch Subdomains unter anderen Ports auszugeben.
Beispiel: Subdomain 1 unter Port 8010, Subdomain 2 unter Port 8020.
Varnish bindet beide Subdomains dann zu einer Webseite zusammen und konfiguriert, wann welcher Teil angezeigt wird. (Beispielsweise alles unter /suche übernimmt das Framework unter "Subdomain 1" und alles unter /content übernimmt "Sudomain 2" ein anderes Framework (oder beispielsweise ein cms).

Da Domains und auch Subdomains grundsätzlich einzelne Apache Konfigurationen unterstützen, wäre ein Input-Feld in dem Port 80 als Standard eingetragen ist schon eine perfekte Lösung. Der Port müsste beim keyhelp-seitigen schreiben der config nur in die vhosts eingetragen und die ports.conf angepasst werden damit das System deutlich kompatibler zu varnish wird.


Ebenfalls nett, wäre natürlich eine Keyhelp Seitige native Konfiguration für Varnish. Der Aufwand erscheint aber deutlich größer im Vergleich zum Workarround mit der Möglichkeit den Port selbst konfigurieren zu können.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Port-Konfiguration für Domains / Subdomains  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Pinky wrote: Thu 2. Jun 2022, 14:12 Abhängig von der Varnish konfiguration, kann es dann notwendig sein, mehrere Domains und auch Subdomains unter anderen Ports auszugeben.
Beispiel: Subdomain 1 unter Port 8010, Subdomain 2 unter Port 8020.
Varnish bindet beide Subdomains dann zu einer Webseite zusammen und konfiguriert, wann welcher Teil angezeigt wird. (Beispielsweise alles unter /suche übernimmt das Framework unter "Subdomain 1" und alles unter /content übernimmt "Sudomain 2" ein anderes Framework (oder beispielsweise ein cms).
Ist zwar schon ne Weile her, daß ich selber aktiv mit Varnish gearbeitet habe, aber IMHO ist eine separate Portbelegung für einzelne (Sub-)Domains nicht nötig.
Varnish ist ja auch nur ein Reverse Proxy, der vor den Webserver davorgeschaltet wird, Anfragen von extern annimmt, diese dann an den dahinterliegenden Webserver auf einem alternativen Port weiterleitet und auf dem selben Weg die Antwort des Webservers wieder an extern ausgibt.
Hier sollte eigentlich ein einziger alternativer Port ausreichen...und den kannst du heute schon im Panel einstellen unter
Einstellungen >> Konfiguration >> Webserver >> HTTP-Port
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked