Backups minutlich & stündlich  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
24unix
Posts: 1627
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by 24unix »

MLan wrote: Sat 13. Aug 2022, 13:56
24unix wrote: Sat 13. Aug 2022, 13:54 Ach, und Du baust dann lieber ein Script wo das Password übergeben wird, und dann mit ps schön im Klartext aufgelistet wird?
nö mach ich nicht

ich mach das so

Code: Select all

mysqldump --defaults-extra-file.....
Umständlicher als mit einer zentralen .my.cnf.
Aber auch eine valide Option :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by space2place »

24unix wrote: Sat 13. Aug 2022, 13:53 Sieht Du da ein Passwort?

Das steht in der .my.cnf unter dem Eintrag [mysqldump].
Es war ja ein Beispiel für den Threadersteller. Mit diesem Hinweis ist ihm dann auch mit Deinem Beispiel geholfen.
Nichtsdestotrotz gehört so etwas, bei solchen Taktungen, in ein Script wo man auch prüft ob der letzte Dump durchgelaufen ist.
Just my 2 Cent
User avatar
24unix
Posts: 1627
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by 24unix »

space2place wrote: Sat 13. Aug 2022, 14:09
24unix wrote: Sat 13. Aug 2022, 13:53 Sieht Du da ein Passwort?

Das steht in der .my.cnf unter dem Eintrag [mysqldump].
Es war ja ein Beispiel für den Threadersteller. Mit diesem Hinweis ist ihm dann auch mit Deinem Beispiel geholfen.
Nichtsdestotrotz gehört so etwas, bei solchen Taktungen, in ein Script wo man auch prüft ob der letzte Dump durchgelaufen ist.
Just my 2 Cent
Das meinte ich mit dem Semaphore, man kann auch Lockfile sagen … :)

Wenn es um Dateien geht, kann man ja auch gut mit rsync arbeiten. Ne DB würde ich im Zweifel auch clustern.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Backups minutlich & stündlich Teil II

Post by Samsonetty »

Hi, ich wollt nicht ein neues Thema erstellen, also versuche ich meine Frage hier .
Ich hab auf meinem Server 3 Ark Evolved Server am Laufen und diese habe ich bisher immer mit einem cron Überprüft, aber irgendwie hat mein User keine Zugriffe mehr auf das Verzeichnis obwohl von ihm erstellt, aber das ist jetzt ne andere Geschichte um die ich mich selber kümmern muss ( Doit by Learning lol )
Folgendes, ich hab in der Cron dieses zu stehen, und würde das in Keyhelp übernehmen, weis aber nicht wie:
##ARK-Server arkcluster1
0 12 * * * /usr/local/bin/arkmanager backup @all
45 2 * * * /usr/local/bin/arkmanager broadcast "Neustart in 15 Minuten"
50 2 * * * /usr/local/bin/arkmanager broadcast "Neustart in 10 Minuten"
55 2 * * * /usr/local/bin/arkmanager broadcast "Neustart in 5 Minuten"
59 2 * * * /usr/local/bin/arkmanager broadcast "Neustart in 1 Minute"
0 3 * * * /usr/local/bin/arkmanager restart @stop
43 * * * * /usr/local/bin/arkmanager update --update-mods --backup --warn --saveworld > autoupdate.log @ark1

Das müsste rein, oder muss man dafür ein Script schreiben (dann bin ich raus, weis nicht wie)
lg
Sam@Rainer
User avatar
24unix
Posts: 1627
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Backups minutlich & stündlich Teil II

Post by 24unix »

Samsonetty wrote: Tue 1. Nov 2022, 08:53 Das müsste rein, oder muss man dafür ein Script schreiben (dann bin ich raus, weis nicht wie)
Warum übernimmst Du das nicht einfach?

auf kH laufen auch ganz normale Cron-Jobs, Du musst die nicht via Panel anlegen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by Samsonetty »

Die frage ist wie, unter geplante Aufgaben kann ich da nix einfügen, oder ich bin zu dämlich dafür.
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by Samsonetty »

da muss es doch rein oder nicht
cron.png
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by Samsonetty »

ach lol, du meinst das hier, und da rein?
cron.png

Wusste nicht das man machen darf, da ich dachte das es ja von keyhelp angelegt wurde
User avatar
24unix
Posts: 1627
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by 24unix »

Du kannst ohne probleme eigene crontabs anlegen.

Systemweit in der /etc/crontab oder für normale user mit crontab -e (aber darauf achten, dass EDITOR / VISUAL richtig gesetzt sind, sonst landest Du in dem unbedienbaren nano).

Edit: Wenn Keyhelp die überschreibt, kannst Du eigene unter /etc/cron.d/<meincronjob> anlegen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by Samsonetty »

mhhh, ich hab damals einen cron unter: /var/spool/cron/crontabs , angelegt, und da ist auch gezeigtes letztes Bild von keyhelp mit drinnen, vom TS3 server, kann ich darunter auch den Ark Server setzten? läuft halt dann mit root rechten, und nicht mit dem User vom Ark server.
cron.png
Also so
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Backups minutlich & stündlich  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Klar, kanst reinwerfen was willst, dem Cron is es Latte ob, TeamSpeak, ARK oder nen Start deiner Kaffeemaschiene.

Allerdings geht das auch alles über die KH Oberfläche problemlos...

Einstellungen > Konfiguration > Geplante Aufgaben

Bei Zeitplan hast dann mehr als genug Möglichkeiten oder wählst einfach Cron-Syntax und schmeißt die Werte rein.

Check hier nicht ganz, warum auf Wege am Panel vorbei verwiesen wird, welche problemlos übers Panel geregelt werden können.

Happy Feiertag noch :)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by Tobi »

Ollis Antwort ist die einzig richtige.
Bitte ignoriere die Beiträge von unix24.

Man kann zwar alles irgendwie manuell konfigurieren, bei Einstellmöglichkeiten welche KeyHelp nativ bietet sollte man aber immer die KeyHelp-Variante bevorzugen.
Es kann in kommenden Updates durchaus sein, dass KeyHelp die Datei verändert, anpasst oder entfernt!

Auch hier gilt grundsätzlich:
Wenn in der Datei irgendwas wie "Generated by KeyHelp" steht, dann sollte man dort keine manuellen Änderungen vornehmen. Niemals.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by Samsonetty »

Ja, und da liegt der Hund Begraben, das meinte ich auch mit Generatat by Khelp
User avatar
24unix
Posts: 1627
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by 24unix »

OlliTheDarkness wrote: Tue 1. Nov 2022, 09:46 Check hier nicht ganz, warum auf Wege am Panel vorbei verwiesen wird, welche problemlos übers Panel geregelt werden können.
Wenn man eine vorhanden crontab hat, sind die 7 Zeilen per Copy/Paste schnell übertragen.

Schneller als mit der Maus rumzuclicken und 7 einzelne Einträge anzulegen.

Aber das kann jeder machen, wie er will. Mein Weg ist aber genau so valide.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1627
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Backups minutlich & stündlich

Post by 24unix »

Samsonetty wrote: Tue 1. Nov 2022, 09:54 Ja, und da liegt der Hund Begraben, das meinte ich auch mit Generatat by Khelp
Darum halt in /etc/cron.d anlegen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply