PRO Version - Mailman installer  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

PRO Version - Mailman installer

Post by technotravel »

Leider benötige ich für ein soziales Projekt (wieder) eine Mailman Instanz - ich kämpfe seit Wochen und kriege dieses vermaledeite Programm mit seinem Django und Tralala nicht zum Laufen :roll:

Bei i-mscp gab es ein kostenpflichtiges Mailman Plugin, das recht gut funktionierte. Ich finde bedauerlicherweise auch keine gescheite Alternative mit denselben Funktionalitäten wie Mailman.

Mir ist bewusst, dass es vor einigen Jahren schon mal einen Feature-Request für Mailman gab - aber erstens ist der Thread geschlossen, und zweitens ist mein Vorschlag nur die Aufnahme von Mailman in die Liste der "OneClick"-Installer in der Pro-Version. Also nur optional, nicht permanent für alle.

Das wäre auf jeden Fall ein echter Mehrwert :D

Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: PRO Version - Mailman installer

Post by mhagge »

Mailman ist wie Du selber schreibst keine simple Applikation zum "mal eben" installieren - da gibt es Abhängigkeiten, die auf einem normalen Webserver nicht vorhanden sind, es müssen Änderungen in Konfigurationsdateien gemacht, die aber auch das System betreffen und Querauswirkungen mit Panel-Funktionen haben können wie z.B. Mail etc.pp - das geht weit über das hinaus, was im Rahmen des "One Klick"-Installers möglich ist.

Wenn dann müsste es im Control-Panel quasi wie eine Mail-Adresse Einricht- und konfigurierbar sein. Das würde ich persönlich mir durchaus auch wünschen, der Bedarf ist auf Kundenseite gelegentlich mal da, habe aber Verständnis dafür, dass das nicht so ganz trivial ist und ein sehr umfangreiches Projekt wäre, das zu integrieren (und dann ist die Frage, ob der Nutzungsgrad einer solchen Funktion den Aufwand rechtfertigen würde - ein gewisser Bodensatz an potenziellen Nutzern ist sicher da, bei mir wie gesagt auch, aber im Gegensatz zu früheren Zeiten dürften das doch eher sehr wenig sein.)

Ich betreibe übrigens für diese Fälle eine Mailman-Instanz auf einem eigenen kleinen Server. Allerdings zugegebenermaßen noch Mailman2, vor der Umstellung auf Mailman3 schrecke ich auch noch zurück, da muss ich mal ganz viel Zeit über haben :D (da das aber der Showstopper ist den Mailman-Server von Debian 10 auf 11 zu updaten werde ich mir diese Zeit irgendwann mehmen müssen)
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: PRO Version - Mailman installer

Post by technotravel »

mhagge wrote: Tue 16. Aug 2022, 16:42 das geht weit über das hinaus, was im Rahmen des "One Klick"-Installers möglich ist.
Bin da zwar kein Fachmann, aber ich bezweifle deine Aussage. Wie gesagt, bei i-mscp kam es in Form eines vielleicht 200kb großen Plugins - mehr als ein Skript wird da nicht drin gewesen sein. Gut, war auch noch Mailman2 ...

Hingegen habe ich unbegrenztes Vertrauen in Alex' Fähigkeit zum Schreiben von Skripts - wenn er sich da ranmacht, wird dies auch mit Mailman3 klappen, bin ich sicher 8-)

Zu blöd, dass auf Debian 11 kein Mailman2 laufen kann :cry:

mhagge wrote: Tue 16. Aug 2022, 16:42 (da das aber der Showstopper ist den Mailman-Server von Debian 10 auf 11 zu updaten werde ich mir diese Zeit irgendwann mehmen müssen)
eben - irgendwann (bald?) isch's over ... hatte ich auch schon erwogen. In der Hoffnung dass Mailman2 etwas leichter zu installieren ist ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PRO Version - Mailman installer

Post by Jolinar »

mhagge wrote: Tue 16. Aug 2022, 16:42 vor der Umstellung auf Mailman3 schrecke ich auch noch zurück, da muss ich mal ganz viel Zeit über haben
Guckst du u.a. hier -> viewtopic.php?p=20165#p20165

Zur grundsätzlichen Frage von Mailman&Keyhelp zitiere ich mal aus dem eben erwähnten Thread:
Jolinar wrote: Wed 18. Mar 2020, 21:30 Warum sollte eine Mailinglistensoftware in ein Panel zur Serveradministration eingebaut werden?
Weder ist eine Mailingliste für die Administration des Servers notwendig noch würde eine solche Integration irgendeinen Mehrwert für das Gros der Admins bringen, die das Panel nutzen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: PRO Version - Mailman installer

Post by mhagge »

Jolinar wrote: Tue 16. Aug 2022, 17:10 Guckst du u.a. hier -> viewtopic.php?p=20165#p20165
Danke! Die Anleitung kannte ich, ganz so trivial ist das aber nicht, weil ich Mailman2 in einer Multi-Domain-Installation betreibe. Zumindest ganz am Anfang hieß es mal, dass Mailman3 das gar nicht kann bzw. diese Funktion nachgereicht werden soll - und ich bin mir nicht mal sicher, ob das inzwischen der Fall ist. Bedingung für eine Umstellung wäre aber ja, dass die eingerichteten Mailinglisten ihre Adresse behalten sollen ;)
Jolinar wrote: Wed 18. Mar 2020, 21:30 Warum sollte eine Mailinglistensoftware in ein Panel zur Serveradministration eingebaut werden?
Weder ist eine Mailingliste für die Administration des Servers notwendig noch würde eine solche Integration irgendeinen Mehrwert für das Gros der Admins bringen, die das Panel nutzen.
Nun ja, das kann man so und so sehen. Mailinglisten sind jetzt keine so ungewöhnliche Funktionen in WebhostingPanels und in Keyhelp ist auch jetzt schon einiges eingebaut, welches normale Admins eher nicht nutzen bzw. für die Administration eines Servers nicht notwendig sind (oder arbeitest Du im Alltag irgendwie mit FTP-Accounts - jeder halbwegs versierte Admin ist doch mit SSH sehr viel schneller). Trotzdem würde niemand die Notwendigkeit bestreiten, eine solche Funktion Nutzern zur Verfügung zu stellen. Nun mag Mailman da eher in Richtung Grenzfall gehen, aber völlig von der Hand weisen würde ich es jetzt auch nicht, Mailinglisten haben durchaus noch ihren Nutzerkreis.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: PRO Version - Mailman installer

Post by space2place »

technotravel wrote: Tue 16. Aug 2022, 17:04 Bin da zwar kein Fachmann, aber ich bezweifle deine Aussage. Wie gesagt, bei i-mscp kam es in Form eines vielleicht 200kb großen Plugins - mehr als ein Skript wird da nicht drin gewesen sein. Gut, war auch noch Mailman2 ...
Das Plugin sagt erst einmal garnichts aus. Wenn man sich das Perlscript von dem Plugin ansieht, dann erkennt man schnell, daß einiges an dem System geändert wird. Alles was nachinstalliert wird, kam mit den PerlScript des Plugins (und Du siehtst ein nicht in i-MSCP). Nimm einfach eine kleine VM und installiere Mailman dort drauf ohne das ein Panel installiert ist. Ist genauso wie manche versuchen OTOBO oder OTRS auf einen Server zu packen, wo die komplette Webuser Sachen von einem Panel gemanaged werden.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: PRO Version - Mailman installer

Post by Florian »

Hallo,

Mailman 3 kann problemlos mit mehreren Domains umgehen. Die Domains kann man komfortabel in der Weboberfläche anlegen.

Mittlerweile geht neben der von mir geposteten Installation via Docker auch die Installation mittels Systempaketen relativ problemlos. Ich hatte mir das mal notiert, wenn ich es finde kann ich es gern noch hinzufügen
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: PRO Version - Mailman installer

Post by technotravel »

Florian wrote: Mon 22. Aug 2022, 14:47 ich hatte mir das mal notiert, wenn ich es finde kann ich es gern noch hinzufügen
Auja - bitte bitte - pretty please! :)
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: PRO Version - Mailman installer  [GELÖST]

Post by Florian »

Hi,

viewtopic.php?t=11674

Hier habe ich mal alles zusammengetragen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: PRO Version - Mailman installer

Post by mhagge »

Danke!
Post Reply