Ioncube für PHP8.1  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Ioncube für PHP8.1

Post by space2place »

Hi Alex,
es sieht so aus das es endlich Ioncube für PHP 8 gibt:
https://blog.ioncube.com/2022/08/12/ion ... ost-ready/

Ich habe mir eben das aktuellste Paket heruntergeladen und nachgesehen.
Die Dateien für PHP8.1 sind vorhanden.

Könntest Du das bei Gelegenheit einpflegen?

Gruß
Sascha
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Ioncube für PHP8.1  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo!

Ich hab es quasi permanent auf dem Schirm, aktuell sieht es aber so aus:

Auf Systemen älter als Ubuntu 22 läuft ionCube 11.0.1 - das ist inkompatibel zu PHP 8.1
Prinzipiell würde auf diesen auch 12.0.1 bzw. 12.0.2 laufen, aber der Loader läuft dort noch nicht so richtig rund.
Wie z.B. hier viewtopic.php?t=11656, aber auch unabhängig von KeyHelp würde es bei 3rd Party Client-Software auch (bei Verwendung entsprechender ionCube Funktionalität) nicht korrekt laufen.

Ich habe noch einen offenen Bug-Report bei ionCube: Man sagte mir zwar, das der gemeldete Bug mit der seit 1-2 Tagen veröffentlichten Loader-Version 12.0.2 behoben sei, dem ist aber nicht so... Da warte ich gerade noch auf Antwort.


Auf Systemen mit Ubuntu 22 (PHP 8.1) läuft 12.0.1, da sind mir bislang keine Probleme bekannt.


Solange aber Loader 12.0.x nicht auf den älteren Systemen installiert ist, kann ich die PHP-Versionen auch noch nicht damit ausstatten.


Lange Rede kurzer Sinn: Ich mach es rein, sobald es möglich ist, aber bin hier leider auf die Arbeit der ionCube Leute angewiesen, deswegen verzögert sich alles ein wenig.

Hier also der Ablauf:

1. ionCube muss den Bug fixen
2. Loader-Update muss auf den Servern installiert werden
3. PHP-Interpreter können mit ionCube ausgestattet werden.

-----

Es reicht aber auch aus, wenn du übergangsweise eine Datei: /opt/keyhelp/php/8.1/etc/conf.d/00-ioncube-loader.ini anlegst und mit folgendem Inhalt versiehst - das kappt auch bei bestehenden Interpretern - kann aber durch ein kommenden PHP-Interpreter Update wieder überschrieben werden (ggf. Auto-Update für diese Version zunächst deaktivieren). Der Loader muss natürlich unter /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_8.1.so vorhanden sein.

Code: Select all

; Enable ionCube Zend extension module
; priority=00
zend_extension=/usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_8.1.so
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Ioncube für PHP8.1

Post by space2place »

Danke für das Update Alex. Es ist kein dringender Fall aktuell. Ein Kunde hat wir für seinen Entwicklungsbereich die Anforderung gestellt. Der Shop kommt aber erst in ein paar Monaten. Wenn es dann drückt werde ich die temporäre Lösung nutzen.
Gruß
Sascha
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Ioncube für PHP8.1

Post by ollidroll »

Hallo zusammen,
hier eine Nachfrage:
Hat sich hier mittlerweile was geändert oder muss ich für 8.1 den beschriebenen Workaround nutzen?
Danke & Viele Grüße
Olli
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ioncube für PHP8.1

Post by Jolinar »

ollidroll wrote: Fri 21. Oct 2022, 11:54 hier eine Nachfrage:
Hat sich hier mittlerweile was geändert oder muss ich für 8.1 den beschriebenen Workaround nutzen?
Du hast doch sicher gelesen, was Alex dazu geschrieben hat:
Alexander wrote: Mon 12. Sep 2022, 16:42 Ich hab es quasi permanent auf dem Schirm
Du darfst also davon ausgehen, daß es auch kommuniziert wird, wenn sich an der bestehenden Situation etwas ändern sollte...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Ioncube für PHP8.1

Post by ollidroll »

ok, Danke.
Habe ich wohl gelesen, wollte aber trotzdem mal nachfragen...
Danke & Viele Grüße
Olli
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Ioncube für PHP8.1

Post by Alexander »

Das ursprüngliche Problem ist seitens Ioncube noch nicht gelöst.
Man versicherte mir am 07. Oktober, das es mit der kommenden Loader-Version 12.0.3 wohl der Fall sein soll.
Bislang hab ich noch nichts wieder von ihnen gehört.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Ioncube für PHP8.1

Post by ollidroll »

Alexander wrote: Fri 21. Oct 2022, 12:10 Das ursprüngliche Problem ist seitens Ioncube noch nicht gelöst.
Man versicherte mir am 07. Oktober, das es mit der kommenden Loader-Version 12.0.3 wohl der Fall sein soll.
Bislang hab ich noch nichts wieder von ihnen gehört.
Danke schön!
Danke & Viele Grüße
Olli
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Ioncube für PHP8.1

Post by Alexander »

Mitlerweile hat das IonCube-Team eine neue Loader-Version herausgebracht - natürlich ohne den Bug zu fixen... Haben mich jetzt auf die nächste Version vertröstet.

Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aber noch eine verblüffend einfache Übergangslösung eingefallen (warum erst jetzt :roll: :lol: ...).
Wie dem auch sei hab ich gleich mit dem Neukompilieren der PHP 8.1 Versionen begonnen, inklusive ionCube.

Damit ist das Thema nun tatsächlich [Gelöst].
Die neuen Interpreter-Versionen gehen heute im Laufe des Tages online.

---

Morgen wird PHP 8.2 released - mal sehen wie lange wir da auf die neuen Loader warten müssen.
Ich versuche PHP 8.2 dann auch zügig als KeyHelp-Interpreter bereitzustellen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Ioncube für PHP8.1

Post by ollidroll »

Danke Alex
Danke & Viele Grüße
Olli
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Ioncube für PHP8.1

Post by space2place »

Tolle Infos.. Danke Alex
Post Reply