Kein Backup, kein Mitleid  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Locked
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Kein Backup, kein Mitleid

Post by bernhard »

Ich fände es hilfreich, wenn KeyHelp mich warnen würde, wenn ich für den Server noch keine Backups eingestellt habe. Das könnte aus meiner Sicht relativ auffällig sein, zB
Sie haben für diesen Server noch keine Backups aktiviert. Link: Zu den Backup-Einstellungen
In den Backup-Einstellungen könnte man eine Checkbox einbauen, mit der man die Backup-Warnung deaktivieren kann, auch wenn keine automatischen Backups eingestellt sind.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by Jolinar »

Die Idee halte ich für kontraproduktiv.
Warum? Weil jeder, der wie ich eine externe Backuplösung einsetzt, bei jeder neu aufgesetzten KeyHelp Instanz immer erst die Warnmeldung deaktivieren müßte...Und ein Feature, welches Mehraufwand generiert, ist nicht wirklich ein Feature.

Davon abgesehen kann ich hier auch nicht wirklich einen Mehrwert erkennen...Ich als verantwortungsvoller Admin habe doch einen Plan, wann und wo welche Backups erstellt und wohin sie gespeichert werden, da brauche ich doch keine Erinnerung... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by mhagge »

Mal abgesehen davon werden viele denke ich auch externe / eigene Backup-Lösungen nutzen - das könnte Keyhelp dann nicht erkennen und dieser Hinweis wäre auf ewig sichtbar (oder müsste manuell abschaltbar sein, was dann vermutlich nicht wenige einfach machen würden, egal ob Backup oder nicht).

Mal abgesehen davon (Alex hat die Erlaubnis mich zu hauen ;) ) - die eingebaute Backup-Funktionalität ist für ein "Full-Server-Backup" nur mäßig brauchbar, meiner Ansicht nach. Sie ist wunderbar, wenn es darum geht, sowas wie einzelne Mail-Postfächer, oder Datenbanken, oder Kundenverzeichnisse wieder herzustellen (wobei es schön wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass die entsprechenden Ressourcen dann nicht nur zurück gesichert werden würden, sondern auch vorher bei Bedarf auch wieder angelegt werden - z.B. ein gelöschtes Postfach), aber solltest Du in die Verlegenheit kommen, ein komplettes System wiederherstellen zu müssen wird es sehr aufwändig.
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by bernhard »

mhagge wrote: Sun 12. Mar 2023, 13:01 das könnte Keyhelp dann nicht erkennen und dieser Hinweis wäre auf ewig sichtbar (oder müsste manuell abschaltbar sein, was dann vermutlich nicht wenige einfach machen würden, egal ob Backup oder nicht).
bernhard wrote: Sun 12. Mar 2023, 11:48 In den Backup-Einstellungen könnte man eine Checkbox einbauen, mit der man die Backup-Warnung deaktivieren kann, auch wenn keine automatischen Backups eingestellt sind.
;)
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by mhagge »

Ja, der zweite Halbsatz ist aber der sehr viel wichtigere ;) Oder anders ausgedrückt: mit so einer Checkbox wäre die Warnung nur noch sehr wenig wert
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by bernhard »

Das sehe ich anders. Das Feature kann sehr viel Wert sein! Es kann nämlich verhindern, dass Leute, die das Backup-Feature nützen, darauf vergessen, es ordentlich einzurichten.

Und sowas passiert. Wir sind Menschen. Wir machen Fehler. Wir lassen Raketen abstürzen, weil wir vergessen vom amerikanischen in das metrische System umzurechnen...

Ein einfacher Hinweis kann also den ein oder anderen User im Fall der Fälle vor fatalen Konsequenzen bewahren. Und man könnte zB statt einer checkbox auch einfach direkt beim Hinweis ein "nicht mehr anzeigen" einbauen, dass der Hinweis für immer verschwindet, wenn ihn jemand nicht braucht, weil er eigene Backupsysteme verwendet oder dergleichen.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by christian.john »

Das ist wie der Hinweis mit quota auf VPS. Der wird auch immer überlesen.
Ich halte nichts davon, jegliche Gefahren per Hinweis einzublenden. Das überfrachtet und wird meist nervend weggeklickt.

Dann kann man auch einen Hinweis einblenden, dass man sich Grundlagen im Bereich Server und Unix aneignen soll. Das ist sicherlich noch sinnvoller.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by bernhard »

Es ist natürlich Geschmacksache, wie viel Hilfestellung und Erinnerungen man sich wünscht. Dein Beispiel ist aber polemisch.

Nur weil du Warnhinweise genervt wegklickst, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht für andere sehr nützlich sein können.

Aber ich nehme mit, dass sich einige durch so einen Hinweis - warum auch immer - auf den Schlips getreten fühlen oder vor einem unbewältigbaren Mehraufwand fürchten.

@KeyHelp
Ein Lösungsvorschlag bzw. eine Idee wäre, dass man einen "Anfänger" und einen "Poser-User" mode in KeyHelp bereitstellt. So könnte man solche Hinweise für "Anfänger" anzeigen und für "Power-User" eben nicht. Ähnlich wie verschiedene verbosity-levels in diversen Tools.

Das wär dann halt Mehraufwand für die Entwickler von KeyHelp. Aber eventuell eine Möglichkeit, diverse unnötige Diskussionen hier zu vermeiden.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by Jolinar »

bernhard wrote: Sun 12. Mar 2023, 15:28 diverse unnötige Diskussionen hier zu vermeiden
Warum bist du schon wieder auf Streit aus?

Du hast einen Vorschlag gemacht, andere User haben dazu ihre Meinung gesagt...Was ist daran unnötig?
Ganz im Gegenteil...anhand der unterschiedlichen Meinungen und Standpunkte können die Entwickler doch viel besser abschätzen, wie notwendig bzw. sinnvoll eine Featurewunsch ist.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by bernhard »

Jolinar wrote: Sun 12. Mar 2023, 15:53
bernhard wrote: Sun 12. Mar 2023, 15:28 diverse unnötige Diskussionen hier zu vermeiden
Warum bist du schon wieder auf Streit aus?

Du hast einen Vorschlag gemacht, andere User haben dazu ihre Meinung gesagt...Was ist daran unnötig?
Ganz im Gegenteil...anhand der unterschiedlichen Meinungen und Standpunkte können die Entwickler doch viel besser abschätzen, wie notwendig bzw. sinnvoll eine Featurewunsch ist.
1) Dass ich "schon wieder" und "auf Streit aus" bin, ist keine Meinung sondern das sind zwei (böse) Unterstellungen.

2) Unnötig daran ist, dass als Antwort für einen gut gemeinten Vorschlag folgende Antwort kommt: "Ich als verantwortungsvoller Admin habe doch einen Plan, wann und wo welche Backups erstellt und wohin sie gespeichert werden, da brauche ich doch keine Erinnerung... :?
So, wie das formuliert ist, impliziert das, dass man, wenn man dieses Feature vorschlägt oder als sinnvoll erachtet, kein verantwortungsvoller Admin ist. Das ist unnötig.

Das kann man auch anders formulieren. Und nein, das ist keine Opferrolle, sondern eine Antwort auf deine Frage.

Man könnte zB auch so antworten: Danke für deinen Vorschlag. Ich persönlich hätte keine Freude damit. Ich verwende das Backup-System von KeyHelp nicht (, weil ...) und ich fände es mühsam, bei jeder Neuinstallation ein zusätzliches Häkchen setzen zu müssen.

3) Ja, das halte ich für sinnvoll und erstrebenswert. Und genau deshalb halte ich es für wichtig, dass sich jeder an der Nase nimmt und respektvoll mit Vorschlägen von anderen umgeht. Damit weiterhin gute (oder auch schlechte) Vorschläge kommen, die KeyHelp noch besser machen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by Jolinar »

bernhard wrote: Sun 12. Mar 2023, 16:39 Dass ich "schon wieder" und "auf Streit aus" bin, ist keine Meinung sondern das sind zwei (böse) Unterstellungen.
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern läßt sich durch Indizien untermauern.
- Zu dem "auf Streit aus sein"...Du selbst unterstellst den anderen Usern Respektlosigkeit, obwohl man nichts weiter gemacht hat als deinen Vorschlag subjektiv zu bewerten:
bernhard wrote: Sun 12. Mar 2023, 16:39 dass sich jeder an der Nase nimmt und respektvoll mit Vorschlägen von anderen umgeht
Es kann (und wird) nun mal nicht jeder deiner Meinung sein und nur weil du etwas für gut hältst, müssen andere das nicht genauso sehen...Leb damit!

- Zu dem "schon wieder"...Kurzzeitgedächtnis gestört? -> viewtopic.php?t=12271

bernhard wrote: Sun 12. Mar 2023, 16:39 So, wie das formuliert ist, impliziert das, dass man, wenn man dieses Feature vorschlägt oder als sinnvoll erachtet, kein verantwortungsvoller Admin ist.
Deine Meinung...und die sei dir auch gegönnt. 8-)

bernhard wrote: Sun 12. Mar 2023, 16:39 Man könnte zB auch so antworten: Danke für deinen Vorschlag. Ich persönlich hätte keine Freude damit. Ich verwende das Backup-System von KeyHelp nicht (, weil ...) und ich fände es mühsam, bei jeder Neuinstallation ein zusätzliches Häkchen setzen zu müssen.
Hmm...Ich hatte geschrieben:
Jolinar wrote: Sun 12. Mar 2023, 12:05 Die Idee halte ich für kontraproduktiv.
Warum? Weil jeder, der wie ich eine externe Backuplösung einsetzt, bei jeder neu aufgesetzten KeyHelp Instanz immer erst die Warnmeldung deaktivieren müßte.
Zwar unterschiedliche Worte, aber derselbe Sinn...Offensichtlich konstruierst du Probleme, wo garkeine sind... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by bernhard »

Du zitierst genau den sachlichen Teil deiner Aussagen und lässt den weg, den ich als "unnötig" bezeichnet habe. Und das nimmst du dann als Argument, dass du doch genau das gleiche geschrieben hast, was mein Vorschlag für eine respektvolle Antwort wäre. Kann man nicht erfinden. Danke dafür :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by Jolinar »

Du trägst hier nichts sachliches mehr bei, sondern regst dich nur noch über wie Wortwahl anderer Leute auf.
Auf dieses Kindergartenniveau begebe ich mich nicht.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Seklfreak

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Post by Seklfreak »

Da der Wunsch keinen wirklichen Wert hat:
-1
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Kein Backup, kein Mitleid  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ich sehe hier auch keinen Mehrwert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked