E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Ralph
Posts: 846
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sun 3. Sep 2023, 13:41 Wenn ich das richtig verstehe, was du dir da wünschst, dann wird es dich freuen zu hören, daß die von dir benötigte Funktionalität bereits mit KeyHelp abgebildet werden kann. :geek:
Ich hab dir mal einen Screenshot von dem entsprechenden Bereich gemacht:
Screenshot_10.png
Ganz genau, da hat Tobi bereits drauf hingewiesen (weitergeleitete auch im Postfach speichern noch aktivieren) ... es braucht keine zusätzlichen Funktionen aus Confixx dazu :mrgreen:
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by RR_Tappi »

Schon erstaunlich was eine Erinnerung so bewirken kann, eine schöne Diskussionsrunde :D
Und im Grunde gibt es nicht wirklic hetwas, was gegen Pop3 oder IMAP spricht, der eine mag das lieber .. der andere lieber das andere.
Ich bin da aber auch so wie Ralph es auch geschrieben hat, lieber die Mails direkt vom Server runter und auf dem PC ....

Ahhhh das war mit dem Weiterleiten gemeint

Wenn also eine Mail an z.B. Mail1@mail.de geschickt wird, kann ich diese in verschiedene Postfächer speichern lassen. Das finde ich schon mal sehr gut.

Jetzt bleibt nur die Frage, können dann zwei Personen (zwei verschiedene PCs) mit der Mail1@mail.de arbeiten?
Also e-Mails abrufen und darauf antworten mit der Mail1@mail.de Adresse

Es müsste also Pop3-Postfach_1 als auch Pop3-Postfach_2 .... diese Mail1@mail.de Adresse haben
Sonst kann ja nur einer diese e-Mail Adresse nutzen ---- oder verstehe ich gerade etwas falsch :?:
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
Ralph
Posts: 846
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Ralph »

RR_Tappi wrote: Sun 3. Sep 2023, 16:38 Jetzt bleibt nur die Frage, können dann zwei Personen (zwei verschiedene PCs) mit der Mail1@mail.de arbeiten?
Also e-Mails abrufen und darauf antworten mit der Mail1@mail.de Adresse
Der SMTP Versand von Mail1@mail.de kann unabhänig von POP3 auf mehreren Clients als Versandadrsse genutzt werden.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Jolinar »

RR_Tappi wrote: Sun 3. Sep 2023, 16:38 Und im Grunde gibt es nicht wirklic hetwas, was gegen Pop3 oder IMAP spricht
Doch!
In genau dem Moment, wo der Informationsfluß in mehr als eine Richtung geht (in eurem Fall zwei Personen), besteht immer das Risiko von Inkonsistenzen aufgrund von Datenverlusten (sog. "Split Brain").
Sobald von mehr als einem Punkt (Person, Gerät, whatever) auf eine Mailadresse zugegriffen wird, sollte man sinnvollerweise auf IMAP und dessen Synchronisationsfähigkeiten setzen.

Aber das muß am Ende jeder für sich entscheiden...Wenn ihr mit eurem speziellen "Setup" klarkommt, warum nicht... :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by RR_Tappi »

@Ralph
Stimmt, Denkfehler von mir.

Allerdings verstehe ich das trotzdem noch nicht so ganz, ich war gerade in der Demo und ich kann dort E-Mail Konten anlegen.
Name .... URL

Ich kann aber kein direktes Pop3 Postfach anlegen, somit verstehe ich den Screenshot nicht so ganz, wo nehme ich denn die Pop3 Postfächer her :shock:
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by RR_Tappi »

Jolinar wrote: Sun 3. Sep 2023, 17:10
RR_Tappi wrote: Sun 3. Sep 2023, 16:38 Und im Grunde gibt es nicht wirklic hetwas, was gegen Pop3 oder IMAP spricht
Doch!
In genau dem Moment, wo der Informationsfluß in mehr als eine Richtung geht (in eurem Fall zwei Personen), besteht immer das Risiko von Inkonsistenzen aufgrund von Datenverlusten (sog. "Split Brain").
Sobald von mehr als einem Punkt (Person, Gerät, whatever) auf eine Mailadresse zugegriffen wird, sollte man sinnvollerweise auf IMAP und dessen Synchronisationsfähigkeiten setzen.

Aber das muß am Ende jeder für sich entscheiden...Wenn ihr mit eurem speziellen "Setup" klarkommt, warum nicht... :ugeek:
Bei IMAP läuft man aber gefahr, das wenn gelöscht, es auch für alle anderen auch gelöscht ist. Weil es ja dann auch auf dem Server gelöscht wurde ....
Und ich habe, wie gesagt auch lieber die Mails direkt auf dem PC und nicht mehr auf dem Server liegen
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by tab-kh »

Ich denke nicht, dass es da beim Anlegen eine Unterscheidung gibt. Nach dem Anlegen eines Postfachs sind ohne Zugriff durch einen Mailclient die Ordner für Gesendete Mails (.Sent), Spam (.Junk), Papierkorb (.Trash) und Entwürfe (.Drafts) noch nicht angelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann darauf ankommt, ob überhaupt ein Client per IMAP zugreift. Wenn nur Clients über POP3 zugreifen,werden die Verzeichnisse womöglich gar nicht angelegt, sondern nur, wenn per IMAP oder Webmail zugegriffen wird. Weiss ich nicht, wäre zu testen. Ich habe POP3 in den letzten 20(?) Jahren nicht mehr verwendet - falls ich es überhaupt jemals getan habe ;).

Wäre nach so langer Zeit vielleicht mal ein Postfach wert um es auszuprobieren. Angelegt habe ich schon mal eins, umzu schauen was da angelegt wird auf dem Server. Oder vielleicht weiss Tobi das als POP3-Benutzer. Aber sowieso ist es in jedem Fall Sache des Clients, versendete/gelöschte Mails in irgendwelche Folder zu speichern. Ein POP3-Client kann dafür ja eigentlich nur lokale Folder verwenden.
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by 24unix »

tab-kh wrote: Sun 3. Sep 2023, 17:51 Ein POP3-Client kann dafür ja eigentlich nur lokale Folder verwenden.
Am Besten schickt man den relevanten Personen ein FAX.
Das ist dann 2023 gelebtes POP3. :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by tab-kh »

Gerade mal ausprobiert und mit Thunderbird per POP3 zugegriffen. Mail versendet, "Begrüssungsmail" und Antwort auf meine Mail empfangen und die Begrüssungsmail gelöscht. Thunderbird hat automatisch alle Ordner lokal eingerichtet. Da ich es so eingestellt habe, dass nicht automatisch auf dem Server gelöscht wird, blieb die gelöschte Mail auch auf dem Server erhalten. Dann habe ich es umgestellt und die andere Mail gelöscht, die ist jetzt auf dem Server weg. Funktioniert also genau so, wie ich als Aussenstehender :D mir das mit POP3 vorstelle.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by OlliTheDarkness »

24unix wrote: Sun 3. Sep 2023, 18:27
tab-kh wrote: Sun 3. Sep 2023, 17:51 Ein POP3-Client kann dafür ja eigentlich nur lokale Folder verwenden.
Am Besten schickt man den relevanten Personen ein FAX.
Das ist dann 2023 gelebtes POP3. :-)
Um Strom zu sparen, bzw. einem Stromausfall, tun es auch Rauchzeichen... :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Tobi »

RR_Tappi wrote: Sun 3. Sep 2023, 17:15 Ich kann aber kein direktes Pop3 Postfach anlegen,

Jedes Postfach ist ein Schrödinger-Postfach.
Von außen betrachtet kann es gleichzeitig IMAP als auch POP3 sein.
Erst die Art des Zugriffs determiniert die Verwendung.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by RR_Tappi »

Tobi wrote: Sun 3. Sep 2023, 19:34
RR_Tappi wrote: Sun 3. Sep 2023, 17:15 Ich kann aber kein direktes Pop3 Postfach anlegen,

Jedes Postfach ist ein Schrödinger-Postfach.
Von außen betrachtet kann es gleichzeitig IMAP als auch POP3 sein.
Erst die Art des Zugriffs determiniert die Verwendung.
Mag ja alles richtig sein, nur laut dem Screenshot steht da ja
pop3-Postfach1
pop3-Postfach2
usw.

Nur wenn ich doch keine Pop3 Postfächer anlegen kann, woher nehme ich diese dann .... laut dem Screenshot???

Wie ich das sehe, kann ich also dort ebenfalls wieder nur e-Mail Adressen eintragen, sprich ich habe dann Weiterleitungen an andere e-Mail Adressen und nicht an Pop3 Postfächer!

Wo ich wieder auf die durchdachte geniale Methode vom Confixx hinweise ;)

Also wir haben folgende e-Mail Adresse z.B. chefadmin@mail.de

2 Personen mit 2 unterschiedlichen PCs nutzen diese Adresse. Zum empfangen und bearbeiten ggf. auch zum antworten.
An diese Adresse werden unterschiedliche Mails geschickt, manches hat technische Inhalte, welches nur für Person1 wichtig ist, für Person2 unwichtig und wird dort direkt gelöscht (Bei IMAP wäre diese dann futsch)
Vor allem, weil beide Personen nie zur selben Zeit am PC sitzen

Im Confixx konnte man pop3 Postfächer anlegen
eine e-Mail Adresse konnte x beliebigen Postfächern zugewiesen werden
https://alfahosting.de/downloads/Endkun ... uch3-1.pdf

Ich vermisse diese Funktion wirklich sehr.

Wir nutzen ebenfalls Thunderbird und haben es dort auch so eingestellt, das Nachrichten also Mails auf dem Server belassen werden sollen.
Und trotzdem bekommen wir manche e-Mails gar nicht, weil sie entweder bei Person1 gelandet sind oder bei Person2 ...
Je nach dem, wer zu erst am PC sitzt und Mails abruft. Normalerweise sollten sie ja trotzdem vorhanden sein.... sehr oft ist dies aber nicht der Fall
Darum war die Sache im Confixx eben wirklich super gelöst worden

IMAP finden wir halt zum einen unpraktisch, vor allem weil wir die e-mails nur am PC nutzen und nicht auf zig anderen Geräten wie Telefone oder sonst was und halt, weil man die Mails dann nicht bei sich auf dem PC hat. Verschiebt oder löscht man sie bei sich, so geschieht dies ja nicht bei sich selber, sondern auf dem Server und schon muss man ständig schauen, wo ist es denn nun hin ...
Alles schon kennen gelernt. Es geht def. nichts über Pop3
Aber jeder sieht das halt anders ;)

Werden wir also weiterhin das ganze so nutzen, wie wir es aktuell auch nutzen, weil Weiterleitungen an andere e-Mail Adressen ist keine Lösung
Hauptmail wird weiter geleitet zu Mail2 und Mail3 .... das führt auch nur zur Unübersichtlichkeit
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by 24unix »

RR_Tappi wrote: Mon 4. Sep 2023, 00:29 An diese Adresse werden unterschiedliche Mails geschickt, manches hat technische Inhalte, welches nur für Person1 wichtig ist, für Person2 unwichtig und wird dort direkt gelöscht (Bei IMAP wäre diese dann futsch)
Man verschiebt sie in das passende Postfach, und fertig.

Genau so läuft das auch mit Lotus Notes und Domino, und dem Abklatsch Outlook und Exchange.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx  [GELÖST]

Post by tab-kh »

Mittlerweile habe ich wenigstens verstanden um was für eine Funktionalität es geht, jedenfalls glaube ich das.
Also eingehende Mails einer E-Mail Adresse in zwei Postfächer kopieren. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit Keyhelp geht. Die Weiterleitung an zwei andere E-Mail-Adressen ist sicher möglich, aber mit der Weiterleitung ändern sich auch Mail-Header, was beim Antworten Probleme machen dürfte. Das müsste ich auch erst mal ausprobieren, jetzt aber sicher nicht mehr. Wenn einer der Empfänger antwortet, sollte jedenfalls die Adresse als Absender eingetragen werden, an welche die Mail geschickt worden ist und nicht die Weiterleitungsadresse.

Man darf hier Postfach und E-Mail-Adresse nicht gleichsetzen. Ich kenne es z.B. von Webgo, dass man mehrere E-Mail-Adressen einem Postfach zuordnen kann - das lässt sich in Keyhelp mit Aliasadressen erreichen. Aber den umgekehrten Fall, dass eine eingehende Mail identisch und mit unveränderten Headern in mehrere unterschiedliche Postfächer kopiert werden kann, den sehe ich in Keyhelp erst mal nicht. Den gab es bei Webgo auch nicht. Bei Confixx geht das aber tatsächlich.

:idea: Wenn man mehreren Postfächern außer der jeweiligen Hauptadresse den selben, gemeinsamen Alias zuweisen könnte und eingehende Mail dann in beiden Postfächern ankommt, dann wäre das Problem wohl gelöst.

Edit: Konnte es natürlich nicht abwarten bis morgen. Es sieht so aus, als ob das tatsächlich so funktioniert in Keyhelp. Habe jetzt zwei E-Mail-Adressen in Keyhelp eingerichtet. Die eine als tab@domain.tld, die andere als tab2@domain.tld. Bei der tab2@domain.tld habe ich in Keyhelp tab@domain.tld als Alias eingegeben. Im Thunderbird habe ich bei tab2 als "weitere Identität" tab@domain.tld eingerichtet und diese Identität als Standard gesetzt. Beide empfangen die Mail und beide bekommen beim Antworten automatisch tab@domain.tld als Absender eingetragen und die Antwortmails kommen auch an. Keyhelp ist halt doch mindestens so genial wie Confixx! Dass das so funktioniert hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet, also dass die eingehende Mail in beide Postfächer kommt und zwar NICHT als Weiterleitung :mrgreen:
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by RR_Tappi »

tab-kh wrote: Mon 4. Sep 2023, 03:34 Mittlerweile habe ich wenigstens verstanden um was für eine Funktionalität es geht, jedenfalls glaube ich das.
Also eingehende Mails einer E-Mail Adresse in zwei Postfächer kopieren. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit Keyhelp geht. Die Weiterleitung an zwei andere E-Mail-Adressen ist sicher möglich, aber mit der Weiterleitung ändern sich auch Mail-Header, was beim Antworten Probleme machen dürfte. Das müsste ich auch erst mal ausprobieren, jetzt aber sicher nicht mehr. Wenn einer der Empfänger antwortet, sollte jedenfalls die Adresse als Absender eingetragen werden, an welche die Mail geschickt worden ist und nicht die Weiterleitungsadresse.

Man darf hier Postfach und E-Mail-Adresse nicht gleichsetzen. Ich kenne es z.B. von Webgo, dass man mehrere E-Mail-Adressen einem Postfach zuordnen kann - das lässt sich in Keyhelp mit Aliasadressen erreichen. Aber den umgekehrten Fall, dass eine eingehende Mail identisch und mit unveränderten Headern in mehrere unterschiedliche Postfächer kopiert werden kann, den sehe ich in Keyhelp erst mal nicht. Den gab es bei Webgo auch nicht. Bei Confixx geht das aber tatsächlich.

:idea: Wenn man mehreren Postfächern außer der jeweiligen Hauptadresse den selben, gemeinsamen Alias zuweisen könnte und eingehende Mail dann in beiden Postfächern ankommt, dann wäre das Problem wohl gelöst.

Edit: Konnte es natürlich nicht abwarten bis morgen. Es sieht so aus, als ob das tatsächlich so funktioniert in Keyhelp. Habe jetzt zwei E-Mail-Adressen in Keyhelp eingerichtet. Die eine als tab@domain.tld, die andere als tab2@domain.tld. Bei der tab2@domain.tld habe ich in Keyhelp tab@domain.tld als Alias eingegeben. Im Thunderbird habe ich bei tab2 als "weitere Identität" tab@domain.tld eingerichtet und diese Identität als Standard gesetzt. Beide empfangen die Mail und beide bekommen beim Antworten automatisch tab@domain.tld als Absender eingetragen und die Antwortmails kommen auch an. Keyhelp ist halt doch mindestens so genial wie Confixx! Dass das so funktioniert hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet, also dass die eingehende Mail in beide Postfächer kommt und zwar NICHT als Weiterleitung :mrgreen:
Problem hast du richtig erkannt ... ich glaube ich hätte direkt von Anfang an, das ganze etwas besser erklären sollen, was ich meinte bzw. mir gewünscht habe.
Aber du hast es ja hinbekommen :) Ich habe verstanden das es geht, nur wie es geht, das muss ich mir wohl noch einmal genau durchlesen hehe :D
Bzgl. KeyHelp das habe ich verstanden ... Mail 1 und Mail2 anlegen und bei Mail2 noch alias Mail1 mit rein, nur im Thunderbird .. das muss ich mir dann genau anschauen beim einrichten. Aber Problem ist gelöst :) :) :) 8-)

Naja ich kannte halt bisher nur die Sache mit den Postfächern im Confixx und von unzähligen anderen Panelen das gemurkse mit den Weiterleitungen was halt keine wirkliche Lösung brachte für unsere Zwecke.

Danke dir tab-kh :) :)

Ein Dank auch an alle anderen für ihre Lösungsvorschläge und Ideen!!!
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
Post Reply