Gruppierung von Servern | Mit oder ohne API  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Gruppierung von Servern | Mit oder ohne API

Post by Luukullus »

Hallöchen,

ich bin vor kurzem darauf gestoßen, das es in WISECP die Funktion Server-Group gibt.
Hier ist es möglich, eine Gruppe zu erstellen, in der alle gewünschten Server enthalten sind (eine Ähnliche Funktion hat auch WHMCS). Diese Gruppe wird dann automatisch vom Automation Panel befüllt.
Sozusagen eine Art Kunden-Load-Balancer, das neue Kundenpakete immer auf dem Server mit der geringsten Auslastung angelegt werden.

Beispielbild für Gruppen (Bild ist aus der WISECP Demo):
group screenshot.png
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man dann Produkte anlegt, wie zum Beispiel ein Webhostingpaket (Name und konditionen nun erstmal völlig egal), dann kann man diesem Paket eine Zuweisung zu der Gruppe geben, anstatt diese auf einen direkten Server zu schlüsseln:

Beispielbild für die Paketerstellung:
package_creation.png
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider kann ich hier keine weiteren Schritte zeigen, da ich ausschließlich Keyhelp Server betreibe xD. Ebenfalls habe ich den WISECP Support hierzu kontaktiert. Für mich war nicht wirklich verständlich, wieso dies nicht möglich sein sollte. Zumal ich in WISECP sowieso maximal Provisionen angeben kann.
Wenn also Keyhelp Server 1 maximal 50 Kunden fasst und Keyhelp Server 2 70 Kunden fasst. Sollte man doch in sehr wenigen Codezeilen direkt ermitteln können, welcher Server mehr ausgelastet ist und welcher nicht.
Als Sahnehäubchen könnte man natürlich noch Datenträger, Ram und CPU Last mit einbeziehen, da man ja eh API connected ist.

Doch die Support Antwort war folgende:
This is because Keyhelp is not compatible with server grouping. So it is not a software issue. So it's up to Keyhelp whether it will be available in the future or not. But it will always be on our radar and we will follow it.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nun etwas klarer zum Funktionswunsch selbst:

Ich wünsche mir die Möglichkeit, Server zu gruppieren.
Über ein Automation Panel wie: WISECP, WHMCS, HOSTBILL, etc. etc. etc., und/oder über eine Art Meshing Funktion im Keyhelp selbst.

Gerade für Hoster mit einer großen Kundenbasis, muss es zunehmend aufwendiger werden alle Server zu verwalten. Gerade da man als Hostinganbieter (im klassischen Sinne), eh eine vier- oder fünfstellige Kundenanzahl anstrebt.
Da wäre es richtig nice wenn es eine Instanz gibt, die bereits dabei hilft und Kunden gleichmäßig auf die Maschinen verteilt.

Wenn dies allerdings doch ein Thema seitens Panelentwickler ist, lasst es mich wissen.
Ich bin mir da nach wie vor unsicher wer hier in der Verantwortung stecken würde für den Fall das.

Gruß,
Luuk
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Gruppierung von Servern | Mit oder ohne API

Post by Alexander »

Hallo,
Ich wünsche mir die Möglichkeit, Server zu gruppieren.
Über ein Automation Panel wie: WISECP, WHMCS, HOSTBILL, etc. etc. etc., und/oder über eine Art Meshing Funktion im Keyhelp selbst.
Das liegt nicht nicht unbedingt an KeyHelp, sondern daran, wie diese Panels die API nutzen.
Solche Sachen sind ja nicht standardisiert und da du ohnehin schon im Kontakt mit dem Support bist, kannst du ja einmal nachfragen, was für Wisecp denn technisch noch notwendig wäre, damit Sie dieses Feature aktivieren können.
... Als Sahnehäubchen könnte man natürlich noch Datenträger, Ram und CPU Last mit einbeziehen, da man ja eh API connected ist.
Die KeyHelp-API gibt all diese Informationen bereits aus. Diese wurden entweder nur noch nicht von den Wisecp Leuten gefunden, oder sie stützen sich für dieses Feature auf Informationen, die noch nicht ausgegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Gruppierung von Servern | Mit oder ohne API

Post by Luukullus »

Guten Morgen Alexander,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
... Als Sahnehäubchen könnte man natürlich noch Datenträger, Ram und CPU Last mit einbeziehen, da man ja eh API connected ist.
Die KeyHelp-API gibt all diese Informationen bereits aus. Diese wurden entweder nur noch nicht von den Wisecp Leuten gefunden, oder sie stützen sich für dieses Feature auf Informationen, die noch nicht ausgegeben werden.
Jau das ist mir bekannt.
Ich meine damit auch nicht euch/uns. Sondern fragte mich in dem Bereich wieso die das nicht nutzen.
Also im Bezug auf Gruppierung.
Allgemein nutzen die es bereits.
Das liegt nicht nicht unbedingt an KeyHelp, sondern daran, wie diese Panels die API nutzen.
Solche Sachen sind ja nicht standardisiert und da du ohnehin schon im Kontakt mit dem Support bist, kannst du ja einmal nachfragen, was für Wisecp denn technisch noch notwendig wäre, damit Sie dieses Feature aktivieren können.
Alles klar, ich werde mich diesbezüglich mal mit denen austauschen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das sie da nicht wirklich drauf eingehen.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden :)

Gruß,
Luuk
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Gruppierung von Servern | Mit oder ohne API

Post by Luukullus »

Hallöchen noch ein mal,

ich habe eine Antwort auf meine erneute Nachfrage erhalten:
Hi *Customername*

I understand you, if so, I will be happy to give you more detailed information on this subject.

In order for server grouping to be used, the same hosting plan/package must be defined on all Keyhelp servers. For example: If there is a hosting plan named "ABC" on "Keyhelp server 1", there must also be a hosting plan named "ABC" on "Keyhelp server 2". You can see that the solution to the problem is quite simple and try to create the same plan with the same name on both servers. However, in Keyhelp API, hosting plans are processed with ID numbers, not plan names, just like cPanel or Plesk. The problem starts exactly here. Since ID numbers vary, it is not possible to find the same plan on "Keyhelp server 2". For the solution, plan Name must be used instead of plan ID when creating an account on Keyhelp API.

Please provide us with the following information to investigate what we can do about this situation and find a solution.

WISECP admin panel login info (URL + Email + Password)
Keyhelp panel login info
FTP login info
Before sending this information to us, please check and test that it is correct and valid and that it is possible to log in on Filezilla ftp program.
If you require any further information, feel free to contact us.
---
Kind Regards
Charles H. | Level 3 Technical Support Engineer
Wenn ich es richtig verstehe, sollte es doch machbar sein die IDs der Vorlagen manuell anzugleichen oder?
Unabhängig davon, meldet WISECP beim Auswählen der Servergruppe bereits, das Keyhelp mit dieser Funktion nicht kompatibel sei.
Also selbst wenn Namen und IDs gleich sind, kann man aus diesem Grunde schon keine Vorlagen aus Keyhelp einem Paket zuweisen.

Gruß,
Luuk

EDIT:
Mir ist bei Kontrolle der verschiedenen Keyhelp Server gerade aufgefallen das die Templates die gleichen sind.
Auf beiden Servern die gleichen Namen, IDs und die gleiche Konfiguration.

Für mich sieht es ehrlich gesagt einfach danach aus das Sie das Feature für Keyhelp nicht zulassen, da der User dann sicherstellen müsste das dies auch der Fall ist.

Das habe ich so auch mal an den Support geschrieben.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Gruppierung von Servern | Mit oder ohne API

Post by Alexander »

Since ID numbers vary, it is not possible to find the same plan on "Keyhelp server 2". For the solution, plan Name must be used instead of plan ID when creating an account on Keyhelp API.
Hiermit bekommt man den Hosting-Plan anhand des Namens:

Code: Select all

[GET] /hosting-plans/name/{insert-name-here}
https://app.swaggerhub.com/apis-docs/ke ... ame__name_
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Gruppierung von Servern | Mit oder ohne API

Post by Luukullus »

Alexander wrote: Tue 6. Feb 2024, 12:01
Since ID numbers vary, it is not possible to find the same plan on "Keyhelp server 2". For the solution, plan Name must be used instead of plan ID when creating an account on Keyhelp API.
Hiermit bekommt man den Hosting-Plan anhand des Namens:

Code: Select all

[GET] /hosting-plans/name/{insert-name-here}
https://app.swaggerhub.com/apis-docs/ke ... ame__name_
Ich habe diese Informationen an den WISECP Support weitergegeben.
Scheint so als würden sie noch nicht so ganz den Spielraum der Keyhelp API erfasst haben.

Ich hoffe sie arbeiten daran.
Gerade weil auf der WISECP Website Keyhelp als "Advanced Integration" beworben wird.
Meiner Meinung nach sollte da ein solches feature machbar sein.
integrations.png

Gruß,
Luuk
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Gruppierung von Servern | Mit oder ohne API  [GELÖST]

Post by Luukullus »

Hey Leute,
gute Nachrichten für alle WISECP User.

Dank Alexander und seinen Informationen haben sich die WISECP Entwickler direkt dran gemacht und einen Fix für Server-Grouping in Verbindung mit Keyhelp ausgearbeitet.
Diesen haben sie mir direkt zukommen lassen, somit konnte ich diesen testen und kann bestätigen das alles funktioniert.

Nun arbeitet auch deren Keyhelp API mit den Paket-Namen und man kann Keyhelp Server innerhalb von WISECP Gruppieren und sozusagen auch Load-balancen lassen.

FIX Download:
KeyHelpFixV317.zip
Fix von WISECP
(291.17 KiB) Downloaded 42 times
Die drei Dateien einfach in den in der ZIP enthaltenen Pfad schieben und die alten Dateien überschreiben.
Ab sofort sollte dann Server-Grouping auch mit Keyhelp machbar sein.

ABER!
Auf den Servern müssen die Namen der Konto-Vorlagen und die Werte der Vorlagen die gleichen sein. Sonst funktioniert es natürlich nicht nicht.

Ansonsten ist diese Änderung aber auch im nächsten offiziellen WISECP Update integriert.
Selbstverständlich habe ich WISECP vorher gefragt ob es okay wäre, diesen Fix hier in der Community zu posten, womit sie einverstanden waren.

Hier der Originale Download-Link von WISECP:
https://wisecp.com/files/KeyHelpFixV317.zip

Hier die Originalnachrichten vom Support:
Hi *customername*

Download the file given in the link below, upload all the contents in the compressed file to the directory where the software is installed. If you get an overwrite warning, confirm it. You can check back later.

*url entnommen*

If you require any further information, feel free to contact us.
---
Kind Regards
Charles H. | Level 3 Technical Support Engineer
You're welcome *customername*
In case everything is working fine, is it okay if i publish it in the Keyhelp community?
Of course you can do that. We would be delighted.
Will you implement it in any next version update?
This improvement will be available in the next update.
Gruß und erneut vielen Dank für die Hilfe,
Luuk
Last edited by Luukullus on Wed 7. Feb 2024, 15:59, edited 2 times in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Gruppierung von Servern | Mit oder ohne API

Post by Alexander »

Prima, nur zu :).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply