KH-Panel Subdomain

User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

KH-Panel Subdomain

Post by Jolinar »

Ich habe vorhin mit einem Bekannten KH auf einem seiner Server eingerichtet. Dabei ist etwas aufgefallen, daß ich gern als Funktionswunsch weiterreichen möchte.
Er hat seine Server nach dem Schema server1.domain.tld, server2.domain.tld, usw. durchnumeriert. Das KH-Panel ist ja nun auf dem eingerichteten Server unter server4.domain.tld erreichbar.
Nun möchte er allerdings das Panel über admin.anderedomain.tld erreichen. Sicher ist das durch Rewrite-Rules zu bewerkstelligen, ich würde es aber DAU-tauglicher finden, wenn man bereits bei der Installation, alternativ aber auch im Admin-Panel (z.B. bei späteren Anpassungen, Domainwechsel, etc.) die Subdomain für das Panel angeben könnte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
saugjunkie
Posts: 57
Joined: Sat 7. Oct 2017, 19:44

Re: KH-Panel Subdomain

Post by saugjunkie »

Ich antworte mal darauf da ich auch bedarf an sowas habe


MFG
Saugjunkie
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: KH-Panel Subdomain

Post by nikko »

Also quasi zusätzlich zur server4.domain.tld?
Weil ansonsten einfach KH mit der neuen Domain einrichten... :roll: (aber das weisst du ja)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KH-Panel Subdomain

Post by Jolinar »

nikko wrote: Sat 7. Oct 2017, 21:35Also quasi zusätzlich zur server4.domain.tld?
Meine Grundidee zielte ja mehr darauf ab, daß zumindest ich es schön finden würde, wenn man das Adminpanel unter einer selbst gewählten (Sub-)Domain verfügbar machen könnte.
Beispiel:
Meine KH-Instanz läuft auf dem Host server1.meinetollmaildomain.tld, ich möchte aber das Adminpanel unter der Subdomain adminpanel.meinetollehauptdomain.tld erreichen können.
Im Moment müßte ich über entsprechende Rewrite's den Aufruf umbiegen, wenn man allerdings die Paneldomain frei wählen könnte, bräuchte ich keine Umleitungen mehr und müßte nur den entsprechenden A-/AAAA-Record korrekt setzen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: KH-Panel Subdomain

Post by Martin »

Hallo,

dies dann quasi als ServerAlias zur eigentlichen Serverdomain?
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KH-Panel Subdomain

Post by Jolinar »

Martin wrote: Sun 8. Oct 2017, 11:37dies dann quasi als ServerAlias zur eigentlichen Serverdomain?
Hmm...gute Frage. :D
Wenn ich eine eigene Panel-Subdomain angeben könnte, wäre die zusätzliche Aufrufbarkeit über die Serverdomain nicht unbedingt nötig. Wichtig wäre mir nur, daß a) die Panel-Subdomain beim Aufruf in der Adreßzeile des Browsers nicht auf die Serverdomain umgeschrieben wird und daß b) das Handling bezüglich Transportverschlüsselungszertifikat sauber umgesetzt wird. Es kann ja durchaus sein, daß ich für die von mir angegebene Subdomain schon ein (Kauf-)Zertifikat habe, welches ich dann in diesem Fall mit angeben möchte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KH-Panel Subdomain

Post by Jolinar »

Jolinar wrote: Sat 7. Oct 2017, 21:41 Beispiel:
Meine KH-Instanz läuft auf dem Host server1.meinetollmaildomain.tld, ich möchte aber das Adminpanel unter der Subdomain adminpanel.meinetollehauptdomain.tld erreichen können.
Im Moment müßte ich über entsprechende Rewrite's den Aufruf umbiegen, wenn man allerdings die Paneldomain frei wählen könnte, bräuchte ich keine Umleitungen mehr und müßte nur den entsprechenden A-/AAAA-Record korrekt setzen.

Da dieser Wunsch in der Vergangenheit schon öfter mal geäußert wurde, hab ich den Thread jetzt mal aus der Versenkung geholt und möchte mal ganz lieb anfragen, ob das ohne allzu großen Aufwand umsetzbar wäre...? :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: KH-Panel Subdomain

Post by Peter_Hase »

Hallo, das ganze könnte so oder so mal angepasst werden.

Mailserver: mail.domain.de
Panel(KeyHelp): admin.domain.de oder sonstwas
Allgemeiner Hostname: server1.domain.de
und etc.

Also direkt bei der Installation und dies sollte auch im Panel gegebenenfalls änderbar sein, wenn man zum Beispiel was anderes haben möchte(Später mal, wenn man seine Meinung geändert hat oder was anderes im Kopf hat).
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: KH-Panel Subdomain

Post by select name from me; »

Jolinar wrote: Sat 7. Oct 2017, 21:41 ...
Meine KH-Instanz läuft auf dem Host server1.meinetollmaildomain.tld, ich möchte aber das Adminpanel unter der Subdomain adminpanel.meinetollehauptdomain.tld erreichen können.
...
Was ist der Grund dafür, dass Du den Host server1... nicht einfach adminpanel.meinetollehauptdomain.tld nennst?
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KH-Panel Subdomain

Post by Jolinar »

select name from me; wrote: Sun 24. May 2020, 17:10 Was ist der Grund dafür, dass Du den Host server1... nicht einfach adminpanel.meinetollehauptdomain.tld nennst?
Weil er dann a) nicht mehr in das Benennungsschema server1, server2, server3, etc. passen würde und b) es sicher Setups geben dürfte, wo das Panel auf eine andere Hauptdomain adressiert werden soll als die Domain des Hosts.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: KH-Panel Subdomain

Post by Peter_Hase »

Jolinar hat von mir jeden Fall ein +1 und ist ohne Diskussion sogar sehr sinnvoll.
Wer nennt sein Server schon admin.domain.de oder sonstwas? Keiner und ist zu dem total überflüssig, da nur das Panel bzw. seit neustem sogar auch der Mailserver betrifft, unter anderem eventuell auch FTP Server.
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: KH-Panel Subdomain

Post by bernhard »

+1 :)
LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

Re: KH-Panel Subdomain

Post by LilaLaunebär »

Peter_Hase wrote: Sun 24. May 2020, 13:38 Hallo, das ganze könnte so oder so mal angepasst werden.

Mailserver: mail.domain.de
Panel(KeyHelp): admin.domain.de oder sonstwas
Allgemeiner Hostname: server1.domain.de
und etc.

Also direkt bei der Installation und dies sollte auch im Panel gegebenenfalls änderbar sein, wenn man zum Beispiel was anderes haben möchte(Später mal, wenn man seine Meinung geändert hat oder was anderes im Kopf hat).


Genau das wünschte ich mir auch.

Das ist schon komisch wenn man mails versendet die dem schema der FQDN folgen.
Sieht schon seltsam aus wenn es heisst das Mails von admin.domain.tld oder srv3000.domain.tld kommen..

Da ist die angabe von mail.domain.tld tatsächlich die bessere lösung.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: KH-Panel Subdomain

Post by Tobi »

LilaLaunebär wrote: Tue 4. Aug 2020, 09:57 Sieht schon seltsam aus wenn es heisst das Mails von admin.domain.tld oder srv3000.domain.tld kommen..
Wenn die Mails tatsächlich von diesem Servernamen kommen handelt es sich um Status-Root-Mails und andere systemrelevante Dinge.
Ich finde die MÜSSEN sogar den Absender admin.domain.tld oder srv3000.domain.tld haben damit sie richtig zugeordnet werden.

Wenn ein User eine Mail über einen KeyHelp-Server verschickt hat er als Absendeadresse natürlich seine eigene Domain.
Die Servernamen kommen nur bei der Konteneinrichtung zum Tragen. Bzw. man kann sie in den Mailheadern sehen. Aber wer guckt da schon rein 🙄...
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

Re: KH-Panel Subdomain

Post by LilaLaunebär »

In die Mailheader schaue ich erstaunlich oft.
Auch wenn ich den Absender nicht kenne bzw bei Spammails.

Gut das liegt oft an web.de selbst weils da landet unglaublich viel Spam von ach so tollen Gewinnspielen und co.

Dabei werden oft Markennamen verwendet.
Das kann man dann am Mailheader gut erkennen das es keine echte mail von z.b. Amazon und co ist.

Ich hab schon so manche mail weiterleiten müssen und da hat man auf den Mailheader mit bestanden

Deswegen achte ich da immer drauf
Locked