One-Klick Apps  [GELÖST]

Florian-s
Posts: 20
Joined: Tue 29. Mar 2016, 18:57

One-Klick Apps

Post by Florian-s »

Hallo,

es wäre schön wenn man seinen nicht so versierten Usern/Kunden One Klick Installationen anbieten könnte.

Zumindest für die am häufigsten genutzten Blogs oder CMS Systemen wie Wordpress, Joomla etc.

Gruß
Florian
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: One-Klick Apps

Post by Martin »

Hallo,

eine diesbezügliche Unterstützung der wichtigsten CMS befindet sich bereits in Planung. Dies würde dann mit einem zukünftigen Update nachgereicht.
Viele Grüße,
Martin
PurpleVampire
Posts: 3
Joined: Sun 12. Jun 2016, 14:01

Re: One-Klick Apps

Post by PurpleVampire »

Was ich auch gut fände wenn man eine Unterstützung von Softacolus mit einbinden würde.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: One-Klick Apps

Post by b0snaX »

PurpleVampire wrote:Was ich auch gut fände wenn man eine Unterstützung von Softacolus mit einbinden würde.
Softaculous wäre wirklich eine tolle anbindung. Habe damit eine lange zeit zusammengearbeitet und die Bieten nicht nur die gängigsten Apps an, sondern alles mögliche was es so giebt. Also ich wäre auch dafür das man es anbindet an KeyHelp.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
snocer
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jun 2016, 11:05

Re: One-Klick Apps

Post by snocer »

OneClick Installationen mit anzubieten sind heutzutage fast ein muss. Hier auf Anbieter wie Softacolus zu setzen finde ich bedenklich. Besser wäre hier eine eigene Implementation von KeyHelp. Eine konstante Entwicklung und Implementation in das bestehende Produkt würde dadurch besser gewährleistet und man hätte keine Abhängigkeit zu Fremdprodukten.

cu snocer
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: One-Klick Apps

Post by b0snaX »

snocer wrote:Hier auf Anbieter wie Softacolus zu setzen finde ich bedenklich.
Softaculous wird stetig weiter entwickelt und die Haben auch ein großes Archiv von den verschiedensten Scripten aufgebaut das die auch weiterentwickeln sobald neue Versionen raus sind. Stell dir als Admin diese Arbeit vor. Das alles alleine zu bewerkstelligen ist ein sehr gorsser aufwand, neben der ganzen täglichen arbeit die man am server hat. Es gibt auch ein schönes deutsches sprichwort hierzu: "Man muss das Rad nich neu erfinden"
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
snocer
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jun 2016, 11:05

Re: One-Klick Apps

Post by snocer »

Ich habe mir die Soft... mal genauer angeschaut. Relativ viel alte Software (Joomla! 2.5, Typo4.5 usw.). Lizenzpflicht pro Server nene für mich nichts.
Appstandard Pakete kann man relativ schnell selbst erstellen, was nebenbei den Vorteil hat, den ganzen englischen Quark kann ich für unsere Kunden gleich weglassen. Diese bekommen, weil Sie zu 99,9% Deutsch sprechen auch "Deutsche Installationspakete" mit bei Bedarf "Deutschen" Beispiel Inhalten. In der Regel immer gleiche Vorgehensweise. Paket aus Quelle laden, entpacken und Installationsscript ausführen. Die fertigen Pakete liegen bei uns auf einem FTP, bzw. in einem apps Verzeichnis und werden vom Server Admin pro Hosting Paket freigegeben. Nicht das ein Starter Paket versucht ein Shopware oder Magento zu installieren. Steht beim Starter nicht zur Verfügung.

cu snocer
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: One-Klick Apps

Post by b0snaX »

Hallo,

erlich gesgat weis ich nicht wo du es gesehen hast bzw. hast du es den mal getestet auf einem System? Ich habe es letztes jahr noch mit cPanel getestet und dort wahren sehrwohl auch neue Software dabei wie z.B. Joomla 3 in seiner zu dieser zeit neusten fassung. Und auch die Pakete verwaltung klappte wunderbar man konnte frei entscheiden was für ein paket welche software installieren darf. Ebenfalls gab es auch eine übersicht welche Module bzw. Server Konfiguration für welches script benötigt wird.

Klar, jeder hat hier seine Meihnung zu diesem thema ich für mein teil, wenn ich sehe das Softaculous all das mit bringt was man sich als Reseller oder gar Provider wünscht. Warum soll man alles Manuell machen und pflegen wenn eine andre Software das wunderbar hinbekommt? Warum verwendet man backup Software wie z.B. die KeyHelp Backup funktion wenn man alles auch manuell absicher kann?

Die antwort darauf ist klar. Es ist eine enorme erleichterung und so ein Archiv wie es Softaculous hat bekommt alleine niemals hin. Dafür braucht man ein ganzes Team an leuten, wenn man die Tägliche arbeit als Reseller nicht vernachlässigen möchten (Kunden support, Bestellungen bearbeiten, Serverpflege, usw.).
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: One-Klick Apps

Post by nikko »

Softaulous hat Autoupdate.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
snocer
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jun 2016, 11:05

Re: One-Klick Apps

Post by snocer »

Ich habe mir nur mal die Demo reingezogen. Vielleicht ist mein Bild daher unvollständig. Aber auf alle Fälle haben die zum Beispiel noch ein Joomla! 2.5.x angeboten, was eigentlich nicht mehr installiert werden sollte (erster Blick). Wir betreiben fast ausschließlich Firmenwebseiten seit einigen Jahren (2006) und bisher kamen nur 17 Apps zum Einsatz von unseren Kunden. Davon sind (jetzt mal schnell aus dem Kopf) 4 CMS Systeme, 4 Shopsysteme, 2 Boards, 2 Gallerien, 2 FormApps, moddle, Pikwik und andere. Der Rest von den meisten Anbietern solcher Systeme ist doch auch nur zusammengeklaupter Gruscht, den kaum einer benötigt. Ist unsere Erfahrung. Häufig sind diese Installationsscripte dann noch mit irgendwelchen englischen Demo Inhalten befüllt so das der echte Anwender erst mal aufräumen muss um diese System überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Wenn er überhaupt dazu in der Lage ist. Bei den meisten klemmt es doch schon daran, die eventuell auch vorhandenen Sprachdateien ebenfalls zu implementieren und die Rechte richtig zu setzen. Das ist auch ein Grund warum wir eigene App`s erstellen, die von uns mit unseren Systemen getestet sind verwenden. Lösche ich zum Beispiel ein Abonnement, weil der Kunde dieses nicht mehr benötigt, wird auch gleich alles gelöscht und nicht wie bei einigen dieser Script Geschichten, bleiben DB und DB User stehen, Verzeichnisse und oder Dateien lassen sich nicht vom User löschen, weil bei der Installation nicht die richtigen Rechte gesetzt wurden usw. Haben wir doch schon alles hinter uns.

cu snocer
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: One-Klick Apps

Post by b0snaX »

Hallo,

wie ich schon sagte meiner erfahrung nach hatte ich solche Probleme mit Softaculous nicht. Sogar Demo Inhalte liesen sich komplett abschalten sodass man direkt Sartklar ist und überflüssgen müll nicht mehr selbst löschen muss. Aber ich wiederhole mich nochmal jeder hat in seiner praxis eine andere handhabung mit solchen dingen.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
Nobby
Posts: 134
Joined: Sun 13. Mar 2016, 18:34

Re: One-Klick Apps

Post by Nobby »

Ich denke solange man als Admin auswählen kann ob User das Feature hat oder nicht wäre es egal.

Wir benötigen das nicht, da lediglich e-Commerce-Systeme gehostet werden.
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: One-Klick Apps

Post by Reseller4711 »

Nobby wrote:Ich denke solange man als Admin auswählen kann ob User das Feature hat oder nicht wäre es egal.

Wir benötigen das nicht, da lediglich e-Commerce-Systeme gehostet werden.
exakt. Wichtig ist dieses Feature für einzelne oder alle User zu deaktivieren ;-)
User avatar
JG75
Posts: 25
Joined: Sun 22. May 2016, 22:12
Location: Cuxhaven

Re: One-Klick Apps

Post by JG75 »

Martin wrote:Hallo,

eine diesbezügliche Unterstützung der wichtigsten CMS befindet sich bereits in Planung. Dies würde dann mit einem zukünftigen Update nachgereicht.
Wollte mal nachfragen wie es ausschaut mit der Planung. Gab ja schon einige Updates ;)
HolgerGr
Posts: 25
Joined: Wed 1. Mar 2017, 11:51

Re: One-Klick Apps

Post by HolgerGr »

Ich überlege die ganze Zeit ob man so etwas nicht selber basteln könnte. Ich habe mal einen Forenserver für das alte WWWBoard und YaBB geschrieben aber die hatten damals noch Flatfile-Datenbanken und alle Foren lagen beim gleichen User. Eigentlich legt man nur ein Verzeichnis an (innerhalb des gleichen Users kein Problem), kopiert alle Dateien aus einem bestehenden Musterverzeichnis da hinein und editiert die Konfigurationsdatei(en). Aus meiner Sicht besteht die grö0te Schwierigkeit darin, die Datenbank selber anzulegen sowie der Zugriff auf Userverzeichnis_x - ohne Zugriff auf irgendwelche Helferlein. Da weiß ich nicht wie ich das aus dem WWW realisieren kann. Sowas macht für mich Keyhelp. Für den Rest könnte man das Installationsscript von WP verändern bzw. einen Schritt davor einbauen, der das Verzeichnis anlegt und die Dateien kopiert. Ich habe mich scriptseitig nie damit beschäftigt wie man die Rechte für einen anderen User erhält. Wenn das aber jemand weiss, dann wäre so ein Tool, eigentlich kein groß0es Problem. Es wäre dann zwar nicht in Keyhelp integriert aber man könnte es dennoch allen Kunden zur Verfügung stellen.

Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass diese Funktion so schnell in Keyhelp integriert wird. Dazu sind aus meiner Sicht die Anpassungen an neue Ubuntu-Versionen viel zu umfangreich.
Locked