php Erweiterung  [GELÖST]

marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

php Erweiterung

Post by marco »

Hallo, ich habe ein Wunsch für das nächste Update. Da ich gerade nextcloud 1.5 test (beta) habe ich festgestellt das jetzt eine php Erweiterung benötigt wird.

Code: Select all

Dieser Installation fehlen einige empfholene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.

    imagick
Vielleicht kann man das ja mit einbinden.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: php Erweiterung

Post by Jolinar »

marco wrote: Thu 20. Dec 2018, 09:20 Vielleicht kann man das ja mit einbinden.
Halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Keyhelp sollte so minimalistisch wie möglich bleiben und nur die Softwarekomponenten mitbringen, die es selber für einen reibungslosen Betrieb benötigt.
Jede weitergehende Softwareinstallation sollte ausschließlich in der Verantwortung des jeweiligen Admins/Users liegen.

Worüber man in diesem Kontext vielleicht nachdenken könnte, wäre eine Auswahlseite im Panel, wo man diverse PHP-Module o.ä. anhaken und bequem übers Panel installieren könnte, so daß man dem (nicht so CLI-versierten) Admin noch ein bissel CLI-Arbeit abnehmen könnte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: php Erweiterung

Post by marco »

Ja das wäre eine gute Sache.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: php Erweiterung

Post by Blackmoon »

Jolinar wrote: Thu 20. Dec 2018, 10:52 Worüber man in diesem Kontext vielleicht nachdenken könnte, wäre eine Auswahlseite im Panel, wo man diverse PHP-Module o.ä. anhaken und bequem übers Panel installieren könnte, so daß man dem (nicht so CLI-versierten) Admin noch ein bissel CLI-Arbeit abnehmen könnte.
+1
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: php Erweiterung

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Thu 20. Dec 2018, 10:52 Worüber man in diesem Kontext vielleicht nachdenken könnte, wäre eine Auswahlseite im Panel, wo man diverse PHP-Module o.ä. anhaken und bequem übers Panel installieren könnte, so daß man dem (nicht so CLI-versierten) Admin noch ein bissel CLI-Arbeit abnehmen könnte.
Das würde aber nur die System-Version betreffen?
Nicht die zusätzlichen PHP Versionen, die kommen doch vorkompiliert, oder nicht?

Es ist in diesem Fall immer schwierig zu entscheiden was "man" noch braucht und was "überflüssig" ist.
Die Interessen sind da doch ein wenig unterschiedlich.

Mein grüner Provider macht das seit Jahren mit jeweils 3 verschiedenen PHP Versionen zwischen denen man umschalten kann.
Da gibt es "minimal", "extended" und "full". Ich denke die Namen sprechen für sich :-)
Typische Webanwendungen verwenden "extended".

Wobei ich ehrlich gesagt nie einen "Performanceschub" merken konnte, wenn ich dann tatsächlich mal auf "minimal" umgeschaltet habe.
Ich denke bei heutigen Computersystemen ist der Unterschied zwischen "minimal" und "full" nur marginal.
Oder liegen dir da andere Werte vor?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: php Erweiterung

Post by Enigma »

Tobi wrote: Thu 20. Dec 2018, 13:32
Jolinar wrote: Thu 20. Dec 2018, 10:52 Worüber man in diesem Kontext vielleicht nachdenken könnte, wäre eine Auswahlseite im Panel, wo man diverse PHP-Module o.ä. anhaken und bequem übers Panel installieren könnte, so daß man dem (nicht so CLI-versierten) Admin noch ein bissel CLI-Arbeit abnehmen könnte.
Das würde aber nur die System-Version betreffen?
Nicht die zusätzlichen PHP Versionen, die kommen doch vorkompiliert, oder nicht?

Auch für die zusätzlichen PHP-Interpreter lassen sich weitere PHP-Module installieren. Ich habe neulich netterweise sogar unaufgefordert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Keyweb-Support erhalten, die ich zudem auf Wunsch an Dich weitergeleitet habe. :mrgreen:

Auch das sollte sich ggf. automatisieren lassen. Man könnte dann aus den aktivierten Interpretern einen aussuchen und für diesen dann eine Liste gängiger Module angezeigt bekommen, aus denen man das Gewünschte auswählen kann. Für weniger Konsolen-affine Admins sicherlich eine schöne Sache, aber in der Entwicklung eine ziemliche Fleißaufgabe.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: php Erweiterung

Post by Tobi »

Das nächste Mal rufe ich dich gleich an 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: php Erweiterung

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 20. Dec 2018, 13:32 Wobei ich ehrlich gesagt nie einen "Performanceschub" merken konnte, wenn ich dann tatsächlich mal auf "minimal" umgeschaltet habe.
Völlig richtig, auf die Performance hat es keinerlei Einfluß.
Du könntest Tausende Softwarepakete installieren...Solange diese nicht genutzt werden, verbrauchen sie auch keine Ressourcen (ausgenommen natürlich den Platz auf der Platte, welchen die Software belegt).
Ich sehe das eher aus dem Blickwinkel der Sicherheit...Je weniger Software installiert ist, desto weniger potentielle Angriffsvektoren gibt es auf der Maschine.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: php Erweiterung

Post by mhagge »

Prinzipiell ist das ja auch richtig, aber es muss doch für den Normal-User benutzbar sein. Keyhelp ist ja kein Admin-Tool für die Experten, sondern soll in der Anlage eher nicht so technik-affinen Nutzern helfen. Last but not least lassen sich damit Kundenzugänge anlegen und verwalten, die zwar vielleicht auch für einen selber nutzbar sind, aber vom Grundsatz her doch für Kunden des Server-Administrators gedacht sind. Alle Nutzungsfälle wird das nie abdecken, das ist auch völlig klar, aber sowas wie imagick.so ist nun nicht exotisch, sondern können sehr viele Nutzer brauchen.

Insofern wäre ich schon dafür, die standardmäßig enthaltenen Module mal kritisch zu überprüfen und ggf. auch zu erweitern - alternativ halt die Editionen-Lösung oder eine einfachere Möglichkeit, solche Module nachzuinstallieren.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: php Erweiterung

Post by mhagge »

By the way: what about PHP 7.3 ;)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: php Erweiterung

Post by Alexander »

imagick Ist bei den zusätzlich installierbaren PHP-Interpretern aktuell nicht dabei, das ist korrekt. Da es während der KeyHelp Installation für die OS-Default-PHP-Version jedoch installiert wird, sollte es auch mit in die zusätzlichen Interpreter einkompiliert werden.

Würde mich dann zu Beginn des neuen Jahres darum kümmern: Generell einmal alle Interpreter auf die neusten PHP Versionen aktualisieren und PHP 7.3 anbieten.

Jolinar wrote:Worüber man in diesem Kontext vielleicht nachdenken könnte, wäre eine Auswahlseite im Panel, wo man diverse PHP-Module o.ä. anhaken und bequem übers Panel installieren könnte, so daß man dem (nicht so CLI-versierten) Admin noch ein bissel CLI-Arbeit abnehmen könnte.
Das bereite ich bei jedem Kompilieren der Interpreter ein Stückchen weiter vor, so das man irgendwann einmal eine Auswahlseite finden wird, in der man die gewünschten Module, die geladen werden sollen, auswählen kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: php Erweiterung

Post by Enigma »

Alexander wrote: Fri 21. Dec 2018, 09:41 imagick Ist bei den zusätzlich installierbaren PHP-Interpretern aktuell nicht dabei, das ist korrekt. Da es während der KeyHelp Installation für die OS-Default-PHP-Version jedoch installiert wird, sollte es auch mit in die zusätzlichen Interpreter einkompiliert werden.

Würde mich dann zu Beginn des neuen Jahres darum kümmern: Generell einmal alle Interpreter auf die neusten PHP Versionen aktualisieren und PHP 7.3 anbieten.

[...]

Das bereite ich bei jedem Kompilieren der Interpreter ein Stückchen weiter vor, so das man irgendwann einmal eine Auswahlseite finden wird, in der man die gewünschten Module, die geladen werden sollen, auswählen kann.

Klingt großartig, danke! :D

Gruß
Jan
Last edited by Enigma on Fri 21. Dec 2018, 18:12, edited 1 time in total.
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: php Erweiterung

Post by mhagge »

Ja, das klingt gut :D
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: php Erweiterung

Post by Tobi »

Super Sache!
Das klingt optimalst :mrgreen:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
AWHW
Posts: 6
Joined: Fri 21. Dec 2018, 15:18

Re: php Erweiterung

Post by AWHW »

Enigma wrote: Thu 20. Dec 2018, 18:56 Auch für die zusätzlichen PHP-Interpreter lassen sich weitere PHP-Module installieren. Ich habe neulich netterweise sogar unaufgefordert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Keyweb-Support erhalten, die ich zudem auf Wunsch an Dich weitergeleitet habe. :mrgreen:
Wärst du bereit diese vielleicht der Allgemeinheit im Forum zur Verfügung zu stellen?
Locked