Konfigurierbare System URLs

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by stfn116 »

RHarms wrote: Mon 15. Apr 2019, 09:49 Die Idee mit den unterschiedlichen System-URLs gefällt mir eigentlich ganz gut. Könnte Keyhelp für die einzelnen Dienste nicht auch einzelne Zertifikate bei LetsEncrypt abrufen? Die entsprechenden Einstellungen könnten dann ggf. auf der Seite "SSL-/TLS-Zertifikate -> Serverdienste absichern" vorgenommen werden.
es gibt ja auch LE Wildcard * Zertifikate. Dafür wäre es perfekt, wenn du z.b. imap.dein-host.eu pop.dein-host.eu login.dein-host.eu smtp.dein-host.eu usw. usf.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by Jolinar »

stfn116 wrote: Mon 15. Apr 2019, 10:20 es gibt ja auch LE Wildcard * Zertifikate. Dafür wäre es perfekt, wenn du z.b. imap.dein-host.eu pop.dein-host.eu login.dein-host.eu smtp.dein-host.eu usw. usf.
Hmm...Das könnte aber dann wieder Probleme geben, wenn du mehrere Keyhelp-Instanzen unter einer Domain (also z.b. server1.domain.tld, server2.domain.tld, usw.) betreibst. Dann könntest du das Wildcard-Cert für *.domain.tld nur auf einem der Server holen und müßtest auf den anderen Servern wieder Einzelzertifikate installieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by Tobi »

Wildcard oder nicht geht am eigentlichen Thema vorbei.

Es geht vielmehr darum dass die Zertifikate passend eingebunden werden und dass man selbige (in gewissen Rahmen) selbst bestimmen kann.

Ob am Ende 5 Einzelzertifikate oder ein Kombizertifikat gezogen gezogen wird ist eigentlich Boogie.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by christian.john »

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann müsste man die einzelnen FQDN in der Datenbank speichern und beim generieren der Konfigurationsdateien nicht wie bisher den Hostnamen sondern den entsprechend neuen Wert nehmen.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
olek2003
Posts: 26
Joined: Thu 18. Jul 2019, 20:27

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by olek2003 »

Ich wäre auch dafür, wenn es umgesetzt werden könnte.

MfG
Olek
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by passi »

+1 :)
Mike
Posts: 7
Joined: Mon 8. Mar 2021, 10:50

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by Mike »

Guten Morgen,

gibt es dafür schon eine Lösung?
:!: Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt. :twisted:
mazmedia
Posts: 11
Joined: Thu 11. Mar 2021, 15:49
Contact:

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by mazmedia »

Ebenfalls interessiert
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by Rainer »

mazmedia wrote: Thu 15. Apr 2021, 14:06 Ebenfalls interessiert
Hier auch ;)
DiamantTh
Posts: 5
Joined: Sat 28. Aug 2021, 01:14
Location: Weidenberg

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by DiamantTh »

+1(Erster Betrag)

Bzw acme.sh automatisch laufen lassen.
Gibt

Code: Select all

--reloadcmd <command>
dafür.
Hat auch denke ich den vorteil das sich Namen und Pfade nicht wirklich Ändern..

MfG.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by Jolinar »

Nachdem Mail-SNI inzwischen erfolgreich ins Panel integriert wurde, würde ich es nur für stringent halten, wenn wir den Funktionswunsch bezüglich Standard Subdomains aufgreifen und erneuern.
Ich würde mir das z.B. etwa so vorstellen:
Beim Anlegen einer Hauptdomain habe ich da, wo aktuell die Checkbox für die www Subdomain ist, weitere Checkboxen für mail, imap, smtp und pop3, wo ich nur das Zertifikat brauche und weitere Checkboxen für webmail und dbadm, welche auf die entsprechende Anwendung weiterleiten.
Da ich vermute, daß sicher einige Reseller ihren Kunden den Zugang zum Panel unter einer eigenen Subdomain ermöglichen wollen, könnte in diesem Zuge auch noch eine Subdomain <panel>.domain.tld angelegt und konfiguriert werden, wobei <panel> vielleicht frei wählbar sein sollte (login, panel, kundenkontrollzentrum, whatever).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Thu 5. May 2022, 10:09 Beim Anlegen einer Hauptdomain habe ich da, wo aktuell die Checkbox für die www Subdomain ist, weitere Checkboxen für mail, imap, smtp und pop3, wo ich nur das Zertifikat brauche und weitere Checkboxen für webmail und dbadm, welche auf die entsprechende Anwendung weiterleiten.
Da ich vermute, daß sicher einige Reseller ihren Kunden den Zugang zum Panel unter einer eigenen Subdomain ermöglichen wollen, könnte in diesem Zuge auch noch eine Subdomain <panel>.domain.tld angelegt und konfiguriert werden, wobei <panel> vielleicht frei wählbar sein sollte (login, panel, kundenkontrollzentrum, whatever).
+1
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by space2place »

+1
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by Tobi »

Als Threadstarter unterstütze ich Jolis Ergänzungen zu 100%.

Ausserdem würde ich mir wünschen wollen, dass solche System-URLs nicht in der Domainübersicht des Users auftauchen.
Er kann diese nutzen aber nicht konfigurieren oder einsehen.

Die System-URLs sollten auch auf der Liste der gesperrten Domainnamen gesetzt werden.
User können dann keine System-URLs selbstständig anlegen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by mrbird »

+ 1
Post Reply