Synchronisierung von IP-Blacklists (Prevention)  [GELÖST]

Locked
User avatar
ThomasTailor93
Posts: 75
Joined: Tue 28. Jun 2016, 05:11
Location: Erfurt

Synchronisierung von IP-Blacklists (Prevention)

Post by ThomasTailor93 »

Hallöchen,

da ich aktuell des Öfteren meine 60MB großen Logdateien durchsuchen muss, wäre es hilfreich, wenn man im Panel eine Option hat, iptables mit Datenbanken zu synchronisieren, wo als Abuse gemeldete IP-Adressen gespeichert werden.

Anderenfalls nehme ich gerne Tipps entgegen, wie ich meine Firewall schärfer stellen kann. Aktuell sind meine Webseiten, meistens ab 3 Uhr bis 6 Uhr, nicht erreichbar. Zum Glück ist ab und zu auch einer dabei, der auch mit Hetzner Servern auf mich schießt. Zum Glück reagiert Hetzner da relativ schnell.

Liebe Grüße
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Synchronisierung von IP-Blacklists (Prevention)

Post by OlliTheDarkness »

Wenn du die IP Listen als Zeilenweise Datei bekommst

Code: Select all

1.2.3.4
2.1.2.1
1.3.4.5
usw.
dann würde dir denke ich das hier schnell weiterhelfen

Code: Select all

#!/bin/bash
export PATH="/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin"
sleep 1
iptables -F
iptables -X
iptables -t nat -F
iptables -t nat -X
iptables -t mangle -F
iptables -t mangle -X
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT
iptables -P OUTPUT ACCEPT
wget https://example.com/blacklist.txt
cat blacklist.txt | xargs -n1 iptables -I INPUT -j DROP -s
rm blacklist.txt
rm blacklist.txt.*
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Synchronisierung von IP-Blacklists (Prevention)  [GELÖST]

Post by MLan »

Ich hätte da auch noch was:
http://www.ipdeny.com/ipblocks/data/countries/

Hier holst du dir die bösen Länder, speicherst sie unter /root/droplists
wie zb cn.zone und erstellst dir das script , daß alle vorhandenen *.zone files lädt.

Code: Select all

#!/bin/bash

##############
#
# This script adds IP ranges/IPs to chain droplist
#
##############

# Author: GwenDragon 2014-07-17
# Licence: Free use

# droplist files must reside in /root/droplists
# or you should cd to other full path
cd /root/droplists || exit;

# check if rule droplist exists
/sbin/iptables -S droplist >/dev/null 2>/dev/null
if [ $? == 0 ]; # return code is 0 if rule exists
then
    /sbin/iptables -D INPUT -j droplist >/dev/null 2>/dev/null ; # remove reference to chain droplist from INPUT chain
    /sbin/iptables -F droplist ; # flush existing chain droplist
    /sbin/iptables -X droplist ; # delete chain droplist
fi

/sbin/iptables -N droplist ; # create new chain droplist
/sbin/iptables -I INPUT -j droplist ; # insert chain on top of INPUT chain

# get files in droplist directory
for COUNTRY in *.zone ;
do
    CNA=`basename $COUNTRY .zone | tr '[:lower:]' '[:upper:]'` ; # get country id (uppercase) from filename
    CN=`basename $COUNTRY .zone`; # create filename for zone file
    for LINE in `cat $CN.zone` ; # read netmasks/IPs from file
    do
##      /sbin/iptables -A droplist -s $LINE -j LOG --log-prefix "IPTables: droplist $CNA " ; # append log rule for netmask/IP
        /sbin/iptables -A droplist -s $LINE -j DROP ; # append dropping rule for netmask/IP
    done
done

/sbin/iptables -A droplist -j RETURN ; # append a return from chain to droplist chain

exit 0 ;

Gruß Mlan
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Synchronisierung von IP-Blacklists (Prevention)

Post by RHarms »

MLan wrote: Mon 6. May 2019, 22:06 Ich hätte da auch noch was:
http://www.ipdeny.com/ipblocks/data/countries/

Hier holst du dir die bösen Länder, speicherst sie unter /root/droplists
wie zb cn.zone und erstellst dir das script , daß alle vorhandenen *.zone files lädt.
Habe schon öfter darüber nachgedacht, das dies ein schönes Feature für Keyhelp wäre .... das Blocken von Ländern.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Synchronisierung von IP-Blacklists (Prevention)

Post by stfn116 »

RHarms wrote: Tue 7. May 2019, 07:01
MLan wrote: Mon 6. May 2019, 22:06 Ich hätte da auch noch was:
http://www.ipdeny.com/ipblocks/data/countries/

Hier holst du dir die bösen Länder, speicherst sie unter /root/droplists
wie zb cn.zone und erstellst dir das script , daß alle vorhandenen *.zone files lädt.
Habe schon öfter darüber nachgedacht, das dies ein schönes Feature für Keyhelp wäre .... das Blocken von Ländern.
wie sieht das dann aus, wenn der Kunde im Ausland ist und auf den/die Server zugreifen will?
Geoblocking - gegen Spambots oder SSH-Zugriffe finde ich generell gut - aber man muss auch schauen, dass man niemanden aussperrt.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Synchronisierung von IP-Blacklists (Prevention)

Post by RHarms »

stfn116 wrote: Tue 7. May 2019, 07:48
RHarms wrote: Tue 7. May 2019, 07:01
MLan wrote: Mon 6. May 2019, 22:06 Ich hätte da auch noch was:
http://www.ipdeny.com/ipblocks/data/countries/

Hier holst du dir die bösen Länder, speicherst sie unter /root/droplists
wie zb cn.zone und erstellst dir das script , daß alle vorhandenen *.zone files lädt.
Habe schon öfter darüber nachgedacht, das dies ein schönes Feature für Keyhelp wäre .... das Blocken von Ländern.
wie sieht das dann aus, wenn der Kunde im Ausland ist und auf den/die Server zugreifen will?
Geoblocking - gegen Spambots oder SSH-Zugriffe finde ich generell gut - aber man muss auch schauen, dass man niemanden aussperrt.
Also ich habe z.B. einen Server NUR mit lokalen Anbietern wie z.B. KfZ-Werkstatt, Autoglas, Fahrschule usw. Glaube kaum das die auf Besucher aus dem Ausland angewiesen sind. Mit GeoIP möchte ich ja auch nicht alle anderen Länder sperren, aber für einen Server wie den genannten könnte man doch einiges blocken.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Synchronisierung von IP-Blacklists (Prevention)

Post by Jolinar »

stfn116 wrote: Tue 7. May 2019, 07:48 Geoblocking - gegen Spambots oder SSH-Zugriffe finde ich generell gut - aber man muss auch schauen, dass man niemanden aussperrt.
In diesem Kontext möchte ich auch zu bedenken geben, daß Geoblocking (zumindest bei Nutzung des IPv4-Protokolls) schon heute nicht mehr zuverlässig funktioniert und in naher Zukunft noch weniger funktionieren wird.
Dies resultiert aus zwei Gründen:
1. Es werden aufgrund der Knappheit von IPv4-Adressen immer öfter IP-Bereiche aus anderen Geolokalisationen neu verteilt
2. Spammer sind auch nicht doof und holen sich für eine effizientere Spamverteilung ebenfalls immer öfter geolokalisierte IP-Adressen, um Geoblocking so erfolgreich und mit wenig Aufwand umgehen zu können und ihren Spam in den gewünschten "Zielgebieten" abzuladen.

Unter diesem Blickwinkel halte ich auch eine Integration von Geoblocking ins Panel für wenig zielführend.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked