DKIM deaktivieren / DNS Editor

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by passi »

Ich habe folgendes Szenario:

Postfach: name@domain1.de
Unter einem anderen Benutzer eine Weiterleitung von name@zweitedomain.de auf die obige.

Wenn ich nun aus dem Postfach name@domain1.de eine Email mit der "Identität" von der zweiten Email versende, schlägt die DKIM Prüfung fehl.
Welcher Schlüssel wird verwendet? von domain1 oder zweitedomain?

Danke!
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by Blackmoon »

Guten Abend.

Code: Select all

Welcher Schlüssel wird verwendet? von domain1 oder zweitedomain?
schau in den Header der E-Mail. Geht am Einfachsten in einem E-Mail Client wie Outlook, Thunderbird, emClient, etc...


Gruß
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by passi »

Blackmoon wrote: Mon 16. Mar 2020, 19:53 Guten Abend.

Code: Select all

Welcher Schlüssel wird verwendet? von domain1 oder zweitedomain?
schau in den Header der E-Mail. Geht am Einfachsten in einem E-Mail Client wie Outlook, Thunderbird, emClient, etc...


Gruß
Es wird mittlerweile richtigerweise der Key von zweitedomain verwendet. Die DNS Records waren wohl noch nicht aktuell ..

Danke!
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by select name from me; »

Ich hänge mich an dieses Thema dran.
Ist es aktuell möglich DKIM zu deaktivieren?

Ich nutze einen externen Nameserver und kann dort leider keinen DKIM Eintrag hinzufügen.
Ausgehende E-Mails sind dann natürlich falsch.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by Florian »

Hallo,

nur manuell und global für den ganzen Server durch entfernen der entsprechenden Einträge in der main.cf:

Code: Select all

milter_protocol = 6
milter_default_action = accept
smtpd_milters = inet:127.0.0.1:12345
non_smtpd_milters = inet:127.0.0.1:12345
Aber der DKIM Eintrag ist ein normaler TXT Record, das sollte doch jeder Nameserver können.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by select name from me; »

Florian wrote: Wed 6. Jan 2021, 10:31 nur manuell und global für den ganzen Server durch entfernen der entsprechenden Einträge in der main.cf:

Code: Select all

milter_protocol = 6
milter_default_action = accept
smtpd_milters = inet:127.0.0.1:12345
non_smtpd_milters = inet:127.0.0.1:12345
Hallo, vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Florian wrote: Wed 6. Jan 2021, 10:31 Aber der DKIM Eintrag ist ein normaler TXT Record, das sollte doch jeder Nameserver können.
Die Herausforderung ist, das wir keinen direkte Zugriff auf die Nameserver haben. Die Abstimmung erfolgt über mehrere Ecken vom Kunden zu dessen Dienstleister oder IT Abteilung. Dort gibt es dann aus unterschiedlichen Gründen schon zähe Abstimmungen bezüglich SPF. Wenn wir dann noch mit DKIM kommen freuen sich die Admins nicht so sehr. :roll:
Viele Grüße, Christian
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by OlliTheDarkness »

select name from me; wrote: Wed 6. Jan 2021, 14:22 Die Abstimmung erfolgt über mehrere Ecken vom Kunden zu dessen Dienstleister oder IT Abteilung. Dort gibt es dann aus unterschiedlichen Gründen schon zähe Abstimmungen bezüglich SPF. Wenn wir dann noch mit DKIM kommen freuen sich die Admins nicht so sehr. :roll:
Dann läuft da eindeutig etwas nicht richtig ;)
Vieleicht mal drüber nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by Engholm »

Eine kleine Verständnisfrage dazu: Führt es zu Problemen, wenn der Mailserver einen DKIM-Key bereitstellt (so wie bei Keyhelp standardmäßig der Fall), der TXT-Eintrag aber nicht in den Nameservern hinterlegt ist?
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by andromeda »

Engholm wrote: Thu 7. Jan 2021, 15:18 Eine kleine Verständnisfrage dazu: Führt es zu Problemen, wenn der Mailserver einen DKIM-Key bereitstellt (so wie bei Keyhelp standardmäßig der Fall), der TXT-Eintrag aber nicht in den Nameservern hinterlegt ist?
Wenn der public key nicht im DNS hinterlegt ist aber die Mail signiert ist kann es Probleme geben da die Signatur nicht valide ist.
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by Engholm »

Alles klar, vielen Dank!
nevakee
Posts: 52
Joined: Wed 5. Oct 2016, 21:31

Re: DKIM deaktivieren / DNS Editor

Post by nevakee »

Alexander wrote: Thu 20. Feb 2020, 11:22 Meine Aussage ist noch aktuell:
Alexander wrote: Fri 1. Nov 2019, 07:12 Der Punkt steht nach-wie-vor auf der Todo-Liste und wird in einem der kommenden Updates Beachtung finden.
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten dazu?

Für die, die DKIM wieder komplett deaktivieren wollen und schon rspamd nutzen, hier die Lösung:

/etc/rspamd/override.d/dkim_signing.conf

Code: Select all

enabled = false;
Und danach den Dienst rspamd einmal neu gestarten.
Post Reply