SRS integrieren

Locked
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

SRS integrieren

Post by mhagge »

Es gibt hier (und ich denke auch anderswo) zunehmend Probleme mit den SPF-Einträgen bei Mail-Weiterleitungen (was wohl auch damit zu tun hat, dass sich SPF immer mehr durchsetzt):

Mailadresse A mailt an Weiterleitungsadresse B welche an Mail-Adresse C weiterleitet. Wenn A einen SPF-Record hat, dass nur der Mailserver von Mail-Adresse A Mails für diese Domain senden darf (was sogar bei Keyhelp selber standardmäßig der Fall ist) wird durch die Weiterleitung der SPF-Record gebrochen und die Mail unter Umständen bei C als Spam abgelehnt. Leider gibt es inzwischen einige große Provider, bei denen das standardmäßig der Fall ist, die den SPF-Record also als hartes Kriterium nutzen.

Eine Lösung dafür wäre SRS. Kurz gesagt wird dabei auf Mailserver B die Mail so umgeändert, dass der SPF-Record wieder passt bzw. der SPF-Record von Mailserver B greift.

Nun weiß ich, dass SRS nicht ganz unumstritten ist, aber (man möge mich korrigieren) das wäre die einzig mögliche Lösung für obiges Problem (und nur die wenigsten Kunden verstehen es, dass das Problem dem Grunde nach der Absenderprovider ist, der halt festlegt, dass SPF ein hartes Kriteriun sein soll)

Aus selben Grund würde ich übrigend eine Vorlagenverwaltung für das DNS in Keyhelp begrüßen - zurzeit ändere ich das "-all" beim SPF-Record immer manuell auf "~all" ;)
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: SRS integrieren

Post by Blackmoon »

+1
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: SRS integrieren

Post by v3ng »

Aus selben Grund würde ich übrigend eine Vorlagenverwaltung für das DNS in Keyhelp begrüßen - zurzeit ändere ich das "-all" beim SPF-Record immer manuell auf "~all"
+1
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: SRS integrieren

Post by ShortSnow »

Hallo,

kennt Ihr bestimmt schon und ist auch etwas älter: https://www.heinlein-support.de/blog/ne ... durch-spf/

Aber wenn GMX, AOL, Web.de und Konsorten nunmal nicht wollen das Mailweiterleitungen funktionieren "SPF -all", dann ist das so und der Absender bekommt ja auch normalerweise einen schönen reject und weiß bescheid, warum die Mail abgewiesen wurde.

Bei SRS und mehreren Weiterleitung wird das schwierig...

Ich wollte das nicht haben, stört mich aber nicht, wenn es optional einschaltbar wäre.

Gruß Arne
Locked