Shopware als Anwendung  [GELÖST]

Locked
pagejumper
Posts: 11
Joined: Sun 8. Mar 2020, 16:37

Shopware als Anwendung

Post by pagejumper »

Hallo KeyHelp-Team,

das mit den Anwendungen in Version 20.0 ist eine feine Sache. Ist geplant in nächster Zeit weitere Anwendungen zu integrieren? Gibt es eine Möglichkeit Shopware als Installation auch einzubinden?

Ist geplant auch die Auswahl der Anwendungen für Nutzer begrenzen zu können, z.B. nur bestimmte Systeme freizugeben? Wäre auch ein Staging und Updater möglich?

Viele Grüße,
Ronny

[Mod-Edit]
Thread in Funktionswünsche verschoben.
Last edited by Jolinar on Sun 8. Mar 2020, 21:00, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Shopware als Anwendung  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,
Ist geplant in nächster Zeit weitere Anwendungen zu integrieren?
Sofern diese eine gewisse Verbreitung haben, ja.
Gibt es eine Möglichkeit Shopware als Installation auch einzubinden?
Shopware benutzt hier leider eine andere Struktur, als die anderen Anwendungen. Aktuell kann man über den Installer ja den Ordner angeben, in dem die Software installiert wird. Bei Shopware würde das nicht mehr ausreichen da man ebenso den Ordner darüber benötigt, in dem dann wiederum Daten geschrieben werden. Weiterhin müsste der Installer auch dafür Sorge tragen, das Domains entsprechend umgeleitet werden um anschließend die Erreichbarkeit zu gewährleisten.
Das alles macht es leider auch nicht mal eben möglich, Test-Installation (unter einer vollwertigen Domain) durchführen zu können, nur um sich ein Bild von der Software zu machen, da viele Sachen wie oben erwähnt "verstellt" werden müssen.
Das alles in wenigen Sätzen mit möglichst wenig zusätzlichen Eingabefeldern dem Benutzer zu erklären - hierfür ist mir noch keine gescheite UI-Lösung eingefallen, mit der ich zufrieden war.

=> In der Zukunft vielleicht, vorerst noch nicht.
Ist geplant auch die Auswahl der Anwendungen für Nutzer begrenzen zu können
Ja, kümmere mich voraussichtlich diese Woche darum.
Wäre auch ein Staging und Updater möglich?
Ein automatisches Update der entsprechenden Anwendung? -> Das ist nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Shopware als Anwendung

Post by Enigma »

Alexander wrote: Mon 9. Mar 2020, 14:49
Ist geplant in nächster Zeit weitere Anwendungen zu integrieren?
Sofern diese eine gewisse Verbreitung haben, ja.

Es wäre cool, wenn man selbst Anwendungen hinzufügen könnte. Ich persönlich bin z. B. ein Fan von MODX, während Joomla eher ein Hassobjekt ist, aber MODX ist hierzulande halt nicht gerade sehr weit verbreitet.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Shopware als Anwendung

Post by v3ng »

Eigene Anwendungen würde ich ebenfalls sehr begrüßen, ich hätte z.B. an File CMS Systemen wie Grav oder Kirby Interesse.

https://getgrav.org/
https://getkirby.com/
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Shopware als Anwendung

Post by Jolinar »

Enigma wrote: Mon 9. Mar 2020, 15:51 Es wäre cool, wenn man selbst Anwendungen hinzufügen könnte.
Das könnte aber problematisch werden, wenn sich manche Anwendungen nicht ohne weitere Anpassungen in KH einbinden lassen wie z.B. das oben erwähnte Shopware. :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Shopware als Anwendung

Post by Enigma »

Jolinar wrote: Mon 9. Mar 2020, 18:19 Das könnte aber problematisch werden, wenn sich manche Anwendungen nicht ohne weitere Anpassungen in KH einbinden lassen wie z.B. das oben erwähnte Shopware. :?

Das ist ja der Aufgabenbereich des Admins. In der Doku einmal hinterlegen, was geht und was nicht, dann kann man ggf. augenrollend darauf verweisen. :mrgreen:

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Shopware als Anwendung

Post by Alexander »

Für eigene Anwendungen steht nach-wie-vor die Ablage der Daten unter /etc/keyhelp/skel zur Verfügung.
Darüberhinaus ist das Hinzufügen eigener Anwendungen für die Anwendungs-Installation derzeit nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Shopware als Anwendung

Post by Alexander »

Enigma wrote: Mon 9. Mar 2020, 15:51 Es wäre cool, wenn man selbst Anwendungen hinzufügen könnte. Ich persönlich bin z. B. ein Fan von MODX, während Joomla eher ein Hassobjekt ist, aber MODX ist hierzulande halt nicht gerade sehr weit verbreitet.
Habe das ModX-Paket für den Auto-Installer soeben erfolgreich fertiggestellt ;). Jetzt noch ein paar Texte ergänzen / aufräumen und dann schalte ich es live. (Es kann dann noch bis zu 24h dauern, bevor er auf der Übersichtsseite angezeigt wird.)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
pagejumper
Posts: 11
Joined: Sun 8. Mar 2020, 16:37

Re: Shopware als Anwendung

Post by pagejumper »

Alexander wrote: Wed 11. Mar 2020, 10:24 Habe das ModX-Paket für den Auto-Installer soeben erfolgreich fertiggestellt ;). Jetzt noch ein paar Texte ergänzen / aufräumen und dann schalte ich es live. (Es kann dann noch bis zu 24h dauern, bevor er auf der Übersichtsseite angezeigt wird.)
Ihr seid echt der Wahnsinn :D Es war die richtige Entscheidung zu euch zu wechseln.

Danke!
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Shopware als Anwendung

Post by derFu »

Oh super!

Wäre Matomo auch etwas für diesen Installer?
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Shopware als Anwendung

Post by Enigma »

Alexander wrote: Wed 11. Mar 2020, 10:24 Habe das ModX-Paket für den Auto-Installer soeben erfolgreich fertiggestellt ;). Jetzt noch ein paar Texte ergänzen / aufräumen und dann schalte ich es live. (Es kann dann noch bis zu 24h dauern, bevor er auf der Übersichtsseite angezeigt wird.)

:o 8-) :D

Wow, ich bin begeistert! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Klasse, vielen lieben Dank!

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Shopware als Anwendung

Post by Enigma »

derFu wrote: Wed 11. Mar 2020, 16:45 Wäre Matomo auch etwas für diesen Installer?

Ich wage gar nicht, dem hier zuzustimmen, aber das wäre tatsächlich recht sinnvoll (und auch weiter verbreitet als MODX :)). Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ohnehin schon auf der To-do-Liste steht.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Locked