Verschiedene IPs für Benutzer  [GELÖST]

Locked
User avatar
DrCarsonBeckett
Posts: 10
Joined: Mon 23. Mar 2020, 12:34

Verschiedene IPs für Benutzer

Post by DrCarsonBeckett »

Ich bin schon sehr erfreut über den Funktionsumfang von KeyHelp, doch aktuell hält mich ein Grund ab es aktiv zu nutzen.
Ich benötige für meine Zwecke die Möglichkeit, dass man Benutzern unterschiedliche IPs zuweisen kann (was laut Support via Mail aktuell nicht geht).
Ich denke, dass es prinzipiell keine unwichtige Funktion ist. :)
:)
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by Florian »

Hallo,

was genau werden damit für Zwecke verfolgt?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
DrCarsonBeckett
Posts: 10
Joined: Mon 23. Mar 2020, 12:34

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by DrCarsonBeckett »

Das die Domains nicht auf die selbe IP laufen, wie das Panel selbst unter anderem.
:)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by Tobi »

DrCarsonBeckett wrote: Tue 24. Mar 2020, 19:48 Das die Domains nicht auf die selbe IP laufen, wie das Panel selbst unter anderem.
Welchen Vorteil siehst du darin?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
DrCarsonBeckett
Posts: 10
Joined: Mon 23. Mar 2020, 12:34

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by DrCarsonBeckett »

Einige. Von Strukturen, Trennungen bis hin zur Sicherheit. Kannst dir ein paar aussuchen. :)
Im Endeffekt ist es auch egal, wieso ich oder andere dies so machen. ;)
Ich denke, dass diese Funktion nützlich wäre. Ob das die Entwickler so sehen, ist etwas anderes.
:)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by Jolinar »

DrCarsonBeckett wrote: Tue 24. Mar 2020, 15:25 Ich benötige für meine Zwecke die Möglichkeit, dass man Benutzern unterschiedliche IPs zuweisen kann (was laut Support via Mail aktuell nicht geht).
Ich denke, dass es prinzipiell keine unwichtige Funktion ist. :)
Wobei das dann aber nur auf IPv6 beschränkt sein sollte, bei IPv4 würde das sowieso nicht im Einklang mit den RIPE-Richtlinien stehen.

DrCarsonBeckett wrote: Tue 24. Mar 2020, 22:15 Von Strukturen, Trennungen bis hin zur Sicherheit.
Für Struktur und Trennung gibt es SNI & Co.
Einen Sicherheitsgewinn kann ich allerdings beim besten Willen nicht erkennen.
Wenn ein Unbefugter unberechtigten Zugang zum Server bekommt, spielt es keine Rolle mehr, welcher Dienst auf welcher IP lauscht. Denn wenn dieser Zugriff einmal etabliert ist, hat der Angreifer i.d.R. auch die nötigen Rechte, um IP-basierte Beschränkungen zu umgehen bzw. auszuhebeln...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
DrCarsonBeckett
Posts: 10
Joined: Mon 23. Mar 2020, 12:34

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by DrCarsonBeckett »

Das mag stimmen, dass möchte ich nicht leugnen.^^
Mir geht es auch nicht darum, dass ich die IP verstecken möchte. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies nicht davor schützt wenn erst einmal Zugang da ist.
Warum ich die IPv4's erhalten habe, ist mir zwar verwunderlich bei der Lage und da nach RIPE gehandelt wird, aber sie sind nunmal da. :)
Es kommt drauf an, wie man Sicherheit auslegt nehme ich auch mal an. Denn selbst so ein einfach Schritt, hält einfache potentielle Störenfriede ab.
:)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by Tobi »

Wenn dir das Thema IP und Sicherheit so wichtig ist solltest du den Spieß umdrehen.
Besorge dir eine feste IP für deinen Internetanschluss. Anschließend kannst du deinen Server so konfigurieren, dass z.B. SSH nur noch auf Anfrage deiner IP antwortet.
DAS erhöht die Sicherheit.

Deine Idee stiftet nur Verwirrung.
Dabei gilt der alte Grundsatz: obscurity is not security.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Securit ... _obscurity
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
DrCarsonBeckett
Posts: 10
Joined: Mon 23. Mar 2020, 12:34

Re: Verschiedene IPs für Benutzer  [GELÖST]

Post by DrCarsonBeckett »

Ich denke eher, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast. Ist mir auch eigentlich egal, was andere darüber denken. ;) :)

Wenn die Entwickler es integrieren würden, perfekt. Wenn nicht, dann ist es auch okay. Muss dann halt nur gucken, ob ich dies anders gelöst bekomme oder nicht.
:)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by Tobi »

DrCarsonBeckett wrote: Wed 25. Mar 2020, 12:00 Ich denke eher, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast. Ist mir auch eigentlich egal, was andere darüber denken. ;) :)
Wenns dir wirklich egal wäre hättest du nicht fragen sollen ;) .
DrCarsonBeckett wrote: Wed 25. Mar 2020, 12:00 Wenn die Entwickler es integrieren würden, perfekt. Wenn nicht, dann ist es auch okay. Muss dann halt nur gucken, ob ich dies anders gelöst bekomme oder nicht.
Brauchen sie zum Glück nicht wirklich.
Du kannst die VHost Dateien der Domains manuell bearbeiten und eine (Sub-)Domain an eine bestimmte IP binden.
Angepasste Dateien mit "chattr" gegen überschreiben schützen!

Für SSH, FTP etc. gibt es entsprechende Config-Dateien.
Firewall nicht vergessen.

FERTSCH!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
DrCarsonBeckett
Posts: 10
Joined: Mon 23. Mar 2020, 12:34

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by DrCarsonBeckett »

Tobi wrote: Wed 25. Mar 2020, 21:10Wenns dir wirklich egal wäre hättest du nicht fragen sollen ;) .
Nimms mir nicht böse, aber nach deinen Aussagen habe ich auch nicht gefragt. ;)
Ich habe eine Idee geäußert und wenn diese von den Entwickerln keinen Zuspruch findet ist es halt so. Wäre kein Problem für mich.
Wenn dann aber wer daher kommt und nur etwas schreibt, weil er anderer Meinung ist, dann ist das schon etwas merkwürdig.

Tobi wrote: Wed 25. Mar 2020, 21:10Du kannst die VHost Dateien der Domains manuell bearbeiten
Wenn ich Dinge mit der Hand erledigen muss, um eine "Feature" erledigen zu müssen, brauche ich mich nicht erst für ein WebCP interessieren.

Da ich dieses Thema schon inzwischne als grenzwertig zur Ausuferung bezeichnen würde, belasse ich es einfach damit.
:)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by Tobi »

Komisch.
Weiter oben schriebst du
Muss dann halt nur gucken, ob ich dies anders gelöst bekomme oder nicht.
Aber meine manuelle Lösung gefällt dir auch nicht.

Schade, dann musst du halt warten bis Alex deinen Funktionswunsch auf die TODO Liste setzt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Verschiedene IPs für Benutzer

Post by nikko »

Der Server und damit auch das Panel lauschen und antworten immer auf allen vergebenen IPs. Wenn du deine Domains extern verwaltest, kann st du jede auf eine andere IP deines Servers routen. Allerdings hält es nicht das Panel davon ab, auch auf diesen IPs zu antworten.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked