PHP-FPM Pool pro Domain  [GELÖST]

Locked
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

PHP-FPM Pool pro Domain

Post by ShortSnow »

Hallo,

ich möchte mir gerne Wünschen, das PHP nicht pro Benutzer, sondern pro Domain läuft und einstellbar ist. Gerne auch als Optional, das man das grundsätzlich als Admin festlegen kann, wie man das gerne hätte.

Dazu dürften die Domain PHP Einstellungen (die gleichen wie aktuell beim Benutzer), nur durch den Admin edierbar sein. Wenn ein User eine Domain anlegt, wird der Standard aus dem Benutzer genommen.

Damit könnte man in einem Benutzer mehrere Projekte besser voneinander abgrenzen.

Vielen Dank vorab für das drüber nachdenken und das tolle Panel

Mfg

Arne
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by BloodOfPanda »

Dem würde ich mich gerne anschließen :)
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by christian.john »

+1 Die Benutzer-Einstellungen als Vorgabe bei neuen Domains und je Domains eine eigene Konfiguration
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: PHP-FPM Pool pro Domain  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

dies würde allerdings die PHP Resourcenbegrenzung pro Benutzer ad absurdum führen, da hier dann jeweils ein eigener Pool angelegt würde.

Ich halte es persönlich grundsätzlich nicht für notwendig das bisherige Verhalten zu ändern. Wenn ein separater Pool gewünscht wird so kann man schon jetzt dies auf zwei Benutzer aufteilen.
Viele Grüße,
Martin
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by christian.john »

Ich selbst habe zwei Anwendungsfälle hierfür.
Einmal bin ich selbst betroffen. Ich nutze einen Account zu Entwicklungszwecken. Einmal die Source in ein Verzeichnis. Eine Subdomain für unterschiedliche PHP-Applikationen. Das macht dann bei Erweiterungen wir Zend / Ioncube schonmal probleme, wenn spezifische Einstellungen benötigt werden. Für jede PHP-Versionen einen Benutzer anzulegen, und 8x die Daten zu kopieren ist wahnsinn.

Darüber hinaus habe ich Kunden mit mehreren Web-Applikationen auf verschiedenen Domains, die auch unterschiedliche Einstellungen benötigen. Für den Kunden wird es wirr, wenn er 10 Accounts hat, nur in einem seine Emails verwalten soll.

Ich habe ja auch keine 10 Sky-Abos für die individuellen Channels.

Wie machen denn Systeme wie Plesk das?

PS: Danke Martin, dass du trotzdem in die Diskussion mit einsteigst. Finde ich Klasse.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by Tobi »

Wir hatten das schonmal vor längerem, aber ich sitze gerade am Handy und da ist Suchen schwierig.

Aus meiner Sicht würde es reichen wenn man die PHP Einstellungen des Users dahingehend modifiziert, dass es für jede PHP Version ein eigenes Optionen-Textfeld gibt.

Dann sollte es bereits möglich sein in einem Account mehrere PHP Versionen parallel zu verwenden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by OlliTheDarkness »

Ich schließe mich hier Martin ganz klar an, aber verstehe auch die Problematik von euch.
Aber letztlich ist es so wie es ist, Punkt.

Wem das nicht passt, für den ist KH halt nicht die richtige Wahl und er muss Geld in die Hand nehmen und zu Plesk und Co wechseln.

:arrow: Ach shit , entschuldigt , habs ja ganz vergessen..-
:arrow: :idea:
https://www.youtube.com/watch?v=E-ro4SjV3aU
Alle wollen alles , am besten für nichts...
**Ironie ende**
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by ShortSnow »

OlliTheDarkness wrote: Tue 21. Apr 2020, 10:45 Ich schließe mich hier Martin ganz klar an, aber verstehe auch die Problematik von euch.
Aber letztlich ist es so wie es ist, Punkt.

Wem das nicht passt, für den ist KH halt nicht die richtige Wahl und er muss Geld in die Hand nehmen und zu Plesk und Co wechseln.

:arrow: Ach shit , entschuldigt , habs ja ganz vergessen..-
:arrow: :idea:
https://www.youtube.com/watch?v=E-ro4SjV3aU
Alle wollen alles , am besten für nichts...
**Ironie ende**
Hi,

das finde ich jetzt etwas zu hart. Ich glaube die Ecke heißt "Funktionswünsche" und nicht "KH passt mir so nicht". Und das hat schonmal gar nicht mit alle wollen alles, am besten für nichts... zu tun... :roll:

Meine KH Server laufen z. B. bei Keyweb. Und das Panel zielt darauf ab, das Benutzer ihre Domains selbst veralten können. Ich kann einigen nur schwer begreiflich machen, das die mit mehreren Accounts arbeiten müssen. Wenn Sie zum Beispiel eine Nextcloud auf einer Subdomain, von Ihren anderen Projekten sicher trennen wollen (was ich aber momentan so mache). Das das Panel trotzdem eines der besten ist, nutze ich es gerne und finde es toll, das man sich was wünschen darf.

Nichts für ungut.
Und es ist mir längst klar
Dass nichts bleibt, wie es war
https://www.youtube.com/watch?v=rBLJ_rUIP1w
Edit: Mist hätte bei Deinem Logo "Nicht ist für die Ewigkeit" als Titel wählen sollen :-)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by OlliTheDarkness »

ShortSnow wrote: Tue 21. Apr 2020, 11:31
OlliTheDarkness wrote: Tue 21. Apr 2020, 10:45 Ich schließe mich hier Martin ganz klar an, aber verstehe auch die Problematik von euch.
Aber letztlich ist es so wie es ist, Punkt.

Wem das nicht passt, für den ist KH halt nicht die richtige Wahl und er muss Geld in die Hand nehmen und zu Plesk und Co wechseln.

:arrow: Ach shit , entschuldigt , habs ja ganz vergessen..-
:arrow: :idea:
https://www.youtube.com/watch?v=E-ro4SjV3aU
Alle wollen alles , am besten für nichts...
**Ironie ende**
Hi,

das finde ich jetzt etwas zu hart. Ich glaube die Ecke heißt "Funktionswünsche" und nicht "KH passt mir so nicht". Und das hat schonmal gar nicht mit alle wollen alles, am besten für nichts... zu tun... :roll:

Meine KH Server laufen z. B. bei Keyweb. Und das Panel zielt darauf ab, das Benutzer ihre Domains selbst veralten können. Ich kann einigen nur schwer begreiflich machen, das die mit mehreren Accounts arbeiten müssen. Wenn Sie zum Beispiel eine Nextcloud auf einer Subdomain, von Ihren anderen Projekten sicher trennen wollen (was ich aber momentan so mache). Das das Panel trotzdem eines der besten ist, nutze ich es gerne und finde es toll, das man sich was wünschen darf.

Nichts für ungut.
Und es ist mir längst klar
Dass nichts bleibt, wie es war
https://www.youtube.com/watch?v=rBLJ_rUIP1w
Edit: Mist hätte bei Deinem Logo "Nicht ist für die Ewigkeit" als Titel wählen sollen :-)
Dies sollte keine Vollkritik an dir persönlich sein oder ein gar ein persönlicher Angriff.
Allerdings, haben einige korrekt bemerkt das es um meine Person hier die letzte Zeit ziemlich ruhig geworden ist.
Was allein daran liegt das dass was hier die letzten Wochen so an Beiträgen reinfliegt unter jeder Art der Verstädnlichkeit liegt.
Angefangen bei Beiträgen , für welche du nen Algorithmus schreiben musst um vor lauter Rechtschreibfehler zu verstehen über User die nichtmal wissen wo sie ihre Logdaten finden, aber nen Server betreiben...
Da bekommt man das kotzen auf ganzer Linie.

Ich weiß das dass hier die Funktionswunschecke ist, ich kann deinen Wunsch auch nachvollziehen, aber Martin hat sich dazu ja geäussert.
Daher meine Aussage "Es ist wie es ist".

Ums auf den Punkt zu bringen: Funktion wurde gewünscht > ADM sieht keinen Grund das zu ändern > Funktionswunsch ("vorraussichtlich") abgelehnt.

So, das dazu 8-)

Ich weiß das meine Aussagen teilweise echt "hart" für den ein oder anderen rüber kommen aber es ist halt meine klare Meinung.
Unser geliebter Mod Jolinar versucht mir immer beizubringen ruhiger zu werden, danke dafür :P , aber manchmal gehts einfach nicht.

Zu deinem Abschlusssatz sei gesagt, nichts ist für die Ewigkeit , wäre nicht passend gewesen :lol: :lol:
Aber sicherlich besser als das Katzengejammer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber jedem das seine :lol:

Wir haben uns ja alle gern hier 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Tue 21. Apr 2020, 11:57 Ich weiß das meine Aussagen teilweise echt "hart" für den ein oder anderen rüber kommen aber es ist halt meine klare Meinung.
Unser geliebter Mod Jolinar versucht mir immer beizubringen ruhiger zu werden, danke dafür :P , aber manchmal gehts einfach nicht.
Die Grenzen zwischen Meinung und Wertung sind aber oft ziemlich fließend.
Ich verweise einfach mal auf diesen Beitrag: viewtopic.php?f=5&p=22880#p22880
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by Enigma »

OlliTheDarkness wrote: Tue 21. Apr 2020, 11:57 Angefangen bei Beiträgen , für welche du nen Algorithmus schreiben musst um vor lauter Rechtschreibfehler zu verstehen

Sorry, aber wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht unbedingt mit Schweinen werfen. Ich kann gern mal ein paar Deiner Beiträge durchkorrigieren... :P :mrgreen:

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by OlliTheDarkness »

Enigma wrote: Tue 21. Apr 2020, 12:23
OlliTheDarkness wrote: Tue 21. Apr 2020, 11:57 Angefangen bei Beiträgen , für welche du nen Algorithmus schreiben musst um vor lauter Rechtschreibfehler zu verstehen

Sorry, aber wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht unbedingt mit Schweinen werfen. Ich kann gern mal ein paar Deiner Beiträge durchkorrigieren... :P :mrgreen:

Gruß
Jan
Wenn einen findest, der so schlimm ist wie die welche ich hier anspreche, gibts nen Bier gratis.
P.S
Lass die armen Schweine in Frieden, mit Essen wirft man nicht :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by ShortSnow »

Martin wrote: Mon 20. Apr 2020, 17:54 Hallo,

dies würde allerdings die PHP Resourcenbegrenzung pro Benutzer ad absurdum führen, da hier dann jeweils ein eigener Pool angelegt würde. ...
Hallo Martin,

genau das sehe ich anders ;) . Die Resourcen Begrenzung pro Benutzer mach schon Sinn und sollte ja auch für jeden Benutzer der eine Domain anlegt definitiv nicht überschritten/überschrieben werden können, wohl aber durch den Admin.

Manchmal muss man leider auch aus den "disable_functions" was entfernen für eine Anwendung. Dann ist das immer direkt für alles von einem Benutzer und nicht immer der beste Weg. Dann nachträglich die Pakete aufzuteilen ist schwierig. DB auf neuen Benutzer zuweisen (per Datenbank Manipulation :lol:).

Martin wrote: Mon 20. Apr 2020, 17:54 ...
Ich halte es persönlich grundsätzlich nicht für notwendig das bisherige Verhalten zu ändern. Wenn ein separater Pool gewünscht wird so kann man schon jetzt dies auf zwei Benutzer aufteilen.
Ja, das ist richtig. Mache ich auch so. Aber die Kunden kommen ja nicht mit einem Rutsch auf die Idee, hei hab jetzt 5 Domains die ich unterschiedlich Verwalten möchte, sondern fangen mit einer an. Dann eine Subdomain mit anderen Ansprüchen. Dann eine 2. Domain... Das dann trennem, wenn auch noch Mail dabei ist... Hab schon manche Stunde die KH Datenbank manuell nachgestellt :oops: .

Bitte nicht falsch verstehen (schiel mal nach @OlliTheDarkness). Das Panel ist so schon nahezu perfekt. Nur der Wunsch ist halt da :mrgreen:

Gruß Arne
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by Enigma »

OlliTheDarkness wrote: Tue 21. Apr 2020, 12:26
Enigma wrote: Tue 21. Apr 2020, 12:23
OlliTheDarkness wrote: Tue 21. Apr 2020, 11:57 Angefangen bei Beiträgen , für welche du nen Algorithmus schreiben musst um vor lauter Rechtschreibfehler zu verstehen

Sorry, aber wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht unbedingt mit Schweinen werfen. Ich kann gern mal ein paar Deiner Beiträge durchkorrigieren... :P :mrgreen:

Gruß
Jan
Wenn einen findest, der so schlimm ist wie die welche ich hier anspreche, gibts nen Bier gratis.
P.S
Lass die armen Schweine in Frieden, mit Essen wirft man nicht :lol:

Hm, für ein Bier lohnt sich die Durchsicht nicht. ;) Glaube mir, bei mir lösen Postings (und andere Texte) mit vielen Fehlern geradezu körperliche Schmerzen aus, aber da ich bei vielen nicht weiß, ob Deutsch überhaupt ihre Muttersprache ist, ob sie unter stark ausgeprägter Legasthenie leiden oder an etwas anderem, das ihre Sprachfähigkeiten einschränkt (auch ein Schlaganfall kann z. B. starke Beeinträchtigungen in dieser Hinsicht zur Folge haben), versuche ich halt, den Inhalt zu extrahieren und ggf. nachzufragen.

Klar, wenn jemand einfach zu schludrig und zu faul ist, vernünftig zu fragen oder Auskünfte bereitzustellen, nervt mich das auch. Aber manchmal geben die Fähigkeiten desjenigen - aus welchem Grund auch immer - einfach nicht mehr her, und das ist dann weder Absicht noch Nachlässigkeit noch die Schuld desjenigen. Und dann sollte man halt etwas Nachsicht zeigen. Im Zweifel kann man sich aus der Diskussion dann ja heraushalten.

Was man nicht akzeptieren muss, ist, wenn jemand beratungsresistent ist und die Helfer am besten noch angrantelt. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Und ich sage ja, dass mit den Viechern nicht geworfen werden soll! :mrgreen:

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP-FPM Pool pro Domain

Post by Tobi »

So, jetzt habe ich die Antwort von Alexander zu diesem Thema gefunden 🐰

viewtopic.php?f=5&t=1381&start=15#p5117
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked