Spamfilter automatisch erstellen lassen  [GELÖST]

Locked
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Spamfilter automatisch erstellen lassen

Post by Tim246 »

Hallo,

wie in diesem Thema zu sehen: viewtopic.php?f=5&t=9356&hilit=spam, muss aktuell unter Roundcube für jedes E-Mail-Konto manuell ein Spamfilter eingerichtet werden, der alle Nachrichten mit dem Betreff "***SPAM***" in den Spam Ordner verschiebt.
Da mir keine Gründe einfallen, warum man dieses Verhalten nicht wünschen sollte, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, direkt beim Erstellen eines neuen E-Mail-Kontos, automatisch einen solchen Spamfilter erstellen zu lassen.

Wenn man aus welchem Grund auch immer die als SPAM markierten Nachrichten im Posteingang behalten möchte, kann man diesen Filter ja wieder löschen. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Nutzer es vorziehen, dass mit SPAM markierte Nachrichten auch tatsächlich im Spam Ordner landen.

Viele Grüße
Tim
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Es gibt einen Grund: Sobald das Konto mittels POP3 abgerufen wird, wären Mails im Spam-Ordner für den Nutzer nicht mehr ersichtlich.

Ich könnte mir aber eine Checkbox vorstellen, über die man die Erstellung der Spamfilter schon beim Anlegen des Kontos gleich mit erstellen lassen kann, bzw. sie bei Bedarf über E-Mail-Account-Bearbeiten auch wieder entfernen kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Post by nikko »

Ja, coole Sache.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
buttercookie42
Posts: 9
Joined: Thu 16. Apr 2020, 09:57

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Post by buttercookie42 »

Könnte man umgekehrt die Kennzeichnung im Betreff optional machen? Im Falle von False Positives finde ich die Verunstaltung der Betreffzeile doch etwas lästig, und zum automatischen Filtern reicht ja genau so gut das X-Spam-Flag.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Post by OlliTheDarkness »

POP3 einfach abschalten bzw abschaltbar machen wäre auch ne Idee, persönlich kenne ich keinen der es noch nutzt.
IMAP ist halt "luxeriöser".
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Post by derFu »

OlliTheDarkness wrote: Tue 28. Apr 2020, 00:09 POP3 einfach abschalten bzw abschaltbar machen wäre auch ne Idee, persönlich kenne ich keinen der es noch nutzt.
IMAP ist halt "luxeriöser".
Tja, Du kennst mich nicht. :lol:

Da finde ich die Checkbox für Filter schon sinniger - wenn sie denn beim "Bearbeiten" des Postfachs und der Deaktivierung/Aktivierung keinen Häksel mit manuell angelegten Filtern anstellt.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Post by OlliTheDarkness »

derFu wrote: Tue 28. Apr 2020, 00:29
OlliTheDarkness wrote: Tue 28. Apr 2020, 00:09 POP3 einfach abschalten bzw abschaltbar machen wäre auch ne Idee, persönlich kenne ich keinen der es noch nutzt.
IMAP ist halt "luxeriöser".
Tja, Du kennst mich nicht. :lol:

Da finde ich die Checkbox für Filter schon sinniger - wenn sie denn beim "Bearbeiten" des Postfachs und der Deaktivierung/Aktivierung keinen Häksel mit manuell angelegten Filtern anstellt.
Also echt, schämen solltest du dich was :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Post by stfn116 »

Das ginge doch über die Sieve Regeln zu lösen.
Wir hatten das Thema letztes Jahr doch schon einmal hier :D

Es wäre natürlich mega, wenn das im Panel abgebildet werden könnte. Wobei ich meine Server einmal angepackt hatte und danach Ruhe war. Je nachdem wie hoch der Aufwand für die Programmierung ist.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Post by Jolinar »

stfn116 wrote: Tue 28. Apr 2020, 09:37 Das ginge doch über die Sieve Regeln zu lösen.

...

Je nachdem wie hoch der Aufwand für die Programmierung ist.
Darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen. Nur daß dann das Panel diese Regel bei aktivierter Checkbox einträgt.
Sowas bekommt Alex sicher hin. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked