Anwendungsinstaller 4 Admin

Locked
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Anwendungsinstaller 4 Admin

Post by Tobi »

Hi Zusammen,

ich fände es super wenn der Systemadministrator den Anwendungsinstaller global nutzen könnte.
So müsste man nicht jedesmal dem Kunden den Installer zuweisen, Anwendung installieren und anschließend Installer wieder abschalten.

Warum?
Bei uns als Full-Service-Dienstleister gehört die Installation für den Kunden zum Service dazu aber ich muss feststellen, dass es mit Installer noch schneller geht als mit meiner bisherigen Variante auf Shell Ebene. Daher würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass ich als Admin Anwendungen direkt für den Kunden installieren kann.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Anwendungsinstaller 4 Admin

Post by Rainer »

Das hatte ich hier schon einmal erwähnt / gewünscht: viewtopic.php?f=7&t=48&p=22063#p22063 - und fände es weiterhin klasse, wenn das umgesetzt werden könnte :)

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Anwendungsinstaller 4 Admin

Post by mhagge »

Aber das ist doch quasi schon gegeben - man kann sich doch über die Benutzer-Verwaltung ganz leicht und ohne Passwort in das Menü des Kunden einloggen und von dort dann die Installation startem ;)
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Anwendungsinstaller 4 Admin

Post by Rainer »

Klar. Aber das sind halt mehr Klicks. Und sie werden noch mehr, wenn ich dem Kunden den Installer (aus guten Gründen) gar nicht dauerhaft zur Verfügung stellen möchte. Dann muss ich den Installer zuerst zuweisen, zum Kunden wechseln, installieren, wieder zurück, Installer-Rechte wieder entziehen etc. Da wäre die Variante über das Admin-Menü schon bedeutend schneller und komfortabler.

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Anwendungsinstaller 4 Admin

Post by mhagge »

Ok, das stimmt natürlich das das in solchen Konstellationen doch recht aufwändig ist
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Anwendungsinstaller 4 Admin

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Tue 26. May 2020, 08:50 Daher würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass ich als Admin Anwendungen direkt für den Kunden installieren kann.
Da wäre es vielleicht am sinnvollsten, wenn man beim Anlegen einer (Sub-)Domain direkt die Application-Auswahl hätte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Anwendungsinstaller 4 Admin

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Tue 26. May 2020, 11:15
Tobi wrote: Tue 26. May 2020, 08:50 Daher würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass ich als Admin Anwendungen direkt für den Kunden installieren kann.
Da wäre es vielleicht am sinnvollsten, wenn man beim Anlegen einer (Sub-)Domain direkt die Application-Auswahl hätte.
Guter Gedanke 👍.
So ist alles in einem Rutsch erledigt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Anwendungsinstaller 4 Admin

Post by Tobi »

Rainer wrote: Tue 26. May 2020, 11:09 Klar. Aber das sind halt mehr Klicks. Und sie werden noch mehr, wenn ich dem Kunden den Installer (aus guten Gründen) gar nicht dauerhaft zur Verfügung stellen möchte. Dann muss ich den Installer zuerst zuweisen, zum Kunden wechseln, installieren, wieder zurück, Installer-Rechte wieder entziehen etc. Da wäre die Variante über das Admin-Menü schon bedeutend schneller und komfortabler.

Viele Grüße,
Rainer
Genau das ist das Problem ✌😜
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked