Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte  [GELÖST]

Locked
n293
Posts: 13
Joined: Tue 9. Jun 2020, 17:54

Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte  [GELÖST]

Post by n293 »

Hallo,

Vielleicht ist das schon jetzt möglich und ich hab es nur nicht gefunden. Falls nicht, würde ich mir wünschen, dass man bei der Funktion "Backup planen" mehrere Zeitpunkte angeben kann, zu denen das Backup ausgeführt wird (bspw. 07:00 Uhr, 17:00 Uhr). Eine weitergehende Alternative wäre, dass man mehrere unterschiedliche Backups planen könnte, die sich dann, neben dem Zeitpunkt, auch in anderen Parametern unterscheiden (bspw. Ziel, Umfang etc.)


---
Mod-EDIT: Mittlerweile implementiert
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte

Post by v3ng »

+1

Insbesondere das Planen mehrere Backups auf unterschiedliche Ziele wäre super
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte

Post by bernhard »

Ich fände das grundsätzlich auch angenehm, denke aber, dass die Entwickler ihre Zeit sinnvoller investieren können, da es schon genügend fertige Backup-Lösungen gibt, die man verwenden kann. Warum das Rad neu erfinden? https://www.digitalocean.com/community/ ... ith-bacula

Siehe auch diesen Kommentar: viewtopic.php?f=2&t=9529&p=23645&hilit=backup#p23652

Was allerdings super wäre: Ein gutes Tutorial von einem erfahrenen KeyHelp user, wie man ne gute Backup-Strategie erstellt und worauf geachtet werden muss :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte

Post by Jolinar »

baumrock wrote: Wed 10. Jun 2020, 10:26 Was allerdings super wäre: Ein gutes Tutorial von einem erfahrenen KeyHelp user, wie man ne gute Backup-Strategie erstellt und worauf geachtet werden muss
Sowas hab ich gerade in Arbeit. Ich sichere einige kleinere Geschichten mit Tartarus und hab vorletztes Wochenende angefangen, dafür eine kleine Anleitung zu schreiben. Bin nur noch nicht ganz fertig mit der Formulierung der erklärenden Texte. Sollte aber in den nächsten Tagen auch fertig werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte

Post by bernhard »

Super, klingt gut! Danke für die Vorab-Info :)
n293
Posts: 13
Joined: Tue 9. Jun 2020, 17:54

Re: Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte

Post by n293 »

Natürlich ist es immer besser, wenn man ein eigenes Backup-Konzept hat, was man auch regelmäßig testet und ausprobiert. Über eine entsprechende Anleitung würde ich mich auch freuen.

Viele werden aber wahrscheinlich "nur" die eingebaute Backup-Funktion verwenden. Und die würde meiner Meinung noch nützlicher sein, wenn man mehr als einen Zeitpunkt für eine regelmäßige Sicherung einstellen kann.
Falls sowas nicht geplant ist - wäre es möglich, die Backup-Routine über einen Cronjob selber auszulösen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte

Post by Jolinar »

n293 wrote: Mon 22. Jun 2020, 13:04 Über eine entsprechende Anleitung würde ich mich auch freuen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß die Fertigstellung der Anleitung leider etwas nach hinten gerutscht ist, da ich kürzlich die Wartung einer größeren Anzahl an Servern mit übernommen habe und da aktuell dabei bin, dies in meine Arbeitsabläufe zu integrieren.
Ich hab es allerdings nicht vergessen und werde die Anleitung auch schnellstmöglich noch nachreichen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked