Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Jolinar »

ElonMusk wrote: Sun 21. Jun 2020, 19:09 CatchAll ist eine SpamTrap
Du kannst aber keinem Domaininhaber verbieten, Mails unter seiner Domain zu empfangen, selbst wenn da kein Postfach eingerichtet ist. Dann lieber über Limits oder andere Beschränkungen regulieren als pauschal zu deaktivieren.

ElonMusk wrote: Sun 21. Jun 2020, 19:09 hatte ich schon einige Kunden die über 100 Weiterleitungen in so ein TextArea Field kopiert haben und die Weiterleitungsfunktion als Mailverteiler (MailingList) missbraucht haben
Das würde ja über ein Ratelimit der ausgehenden Mails pro Zeiteinheit auch regulierbar werden.

ElonMusk wrote: Sun 21. Jun 2020, 19:09 die verlangen für jede Weiterleitung eine Verifizierung für die Zieladresse.
Der Ansatz hört sich interessant an. Könnte man bei Keyhelp ja vielleicht auch integrieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 842
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Ralph »

also ich bin mir ziemlich sicher das CatchAll in absehbarer Zeit ganz verschwinden wird weil es nicht mehr zu kontrollieren ist ... aber wie gesagt, eine Option wäre nett um halt eben Tarife mit und ohne CatchAll anzubieten und begrenzte Weiterleitungen auch pro Tarif je nach Preisklasse anzubieten ... nur eben nicht unbegrenzt über eine TextArea. Als Anbieter kannst du jeden Tag an einen Profi-Spammer geraten der sich über einen unbegrenzten Mailverteiler erfreut :P
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by OlliTheDarkness »

ElonMusk wrote: Sun 21. Jun 2020, 19:43 also ich bin mir ziemlich sicher das CatchAll in absehbarer Zeit ganz verschwinden wird weil es nicht mehr zu kontrollieren ist ... aber wie gesagt, eine Option wäre nett um halt eben Tarife mit und ohne CatchAll anzubieten und begrenzte Weiterleitungen auch pro Tarif je nach Preisklasse anzubieten ... nur eben nicht unbegrenzt über eine TextArea. Als Anbieter kannst du jeden Tag an einen Profi-Spammer geraten der sich über einen unbegrenzten Mailverteiler erfreut :P
Wäre eine Option für die KH Pro Version ;)
Danke, bitte :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Jolinar »

Da jetzt schon einiges an Funktionswünschen in diesem Thread zusammengekommen ist, fasse ich die mal zusammen, damit nichts verloren geht:
  1. Weiterleitung für Catchall-Postfach unterbinden
  2. Weiterleitung für als Spam getaggte Mails in normalen Postfächern unterbinden
  3. Ratelimit für ausgehende Mails pro User pro Zeiteinheit
  4. Verifizierung von Weiterleitungsadressen
  5. Catchall pro User (de-)aktivierbar
  6. Ratelimit für Anzahl der Weiterleitungsadressen
Wobei ich den Punkten 5 und 6 kritisch gegenüberstehe, weil hier in die Autonomie des Domaininhabers eingegriffen wird.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 21. Jun 2020, 21:23 Da jetzt schon einiges an Funktionswünschen in diesem Thread zusammengekommen ist, fasse ich die mal zusammen, damit nichts verloren geht:
  1. Weiterleitung für Catchall-Postfach unterbinden
  2. Weiterleitung für als Spam getaggte Mails in normalen Postfächern unterbinden
  3. Ratelimit für ausgehende Mails pro User pro Zeiteinheit
  4. Verifizierung von Weiterleitungsadressen
  5. Catchall pro User (de-)aktivierbar
  6. Ratelimit für Anzahl der Weiterleitungsadressen
Wobei ich den Punkten 5 und 6 kritisch gegenüberstehe, weil hier in die Autonomie des Domaininhabers eingegriffen wird.
Danke dafür, machts direkt übersichtlicher.

Meinung zu 5 & 6 schließe ich mich an. (5 War ja von Anfang an meine Mangel)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 842
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Ralph »

Also bei dem CatchAll würde ich eher als Schutzmassnahme ansehen, es wäre in etwa so wie wenn ein grosses Schild auf deinem Briefkasten hängt "Bitte alles an Müll hier abladen" beim Mailtransport ist das ganze aber noch gefährlicher weil auch phishing und Vierenmails hinzukommen, die nicht nur private Systeme befallen können sondern auch relevante Anlagen und Installationen der Infrastruktur. Die Möglichkeit dem Anbieter zu geben ob er Hostings mit CatchAll anbieteten möchte sollte aber gegeben sein, dieses Feature sollte dann in den Kontenvorladen vorhanden sein. Kein Provider der Welt ist dazu verpflichtet CatchAll oder sonstige Wildcard Dienste mitanzubieten wenn es die Sicherheit oder Erreichbarkeit der Systeme negativ beeinfkusst. Auf einem VPS liegt diese Entscheidung alleine beim Kunden, beim shared Hosting liegt diese Entscheidung beim Administrator oder Anbieter.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Jolinar »

ElonMusk wrote: Mon 22. Jun 2020, 09:30 beim Mailtransport ist das ganze aber noch gefährlicher weil auch phishing und Vierenmails hinzukommen, die nicht nur private Systeme befallen können sondern auch relevante Anlagen und Installationen der Infrastruktur
Ohne deine Kompetenz infrage stellen zu wollen, muß ich dir in diesem Punkt widersprechen.
Die Aussage, daß Spam-, Phishing- oder Virenmails die Sicherheit des Mailservers gefährden könnten, ist IMHO falsch.
Spam- und Phishingmails richten dadurch Schaden an, daß sie auf fragwürdige bzw. gefälschte Webseiten verlinken und dort dann Userinteraktionen "mißbraucht" werden, Virenmails dagegen entfalten ihr Schadpotential dadurch, daß der Schadcode im Anhang transportiert und durch Userinteraktion aktiviert wird.
Ein Mailserver aber verfolgt weder Links aus den Mails noch öffnet er Anhänge so, daß potentieller Schadcode zur Ausführung kommt.
Insoweit liegt hier keinerlei potentielle Gefährdung des Mailserversystems vor.

BTW:
Könntest du (besonders bei längeren Posts) bitte ab und zu die <ENTER>-Taste benutzen?
Du schreibst deine Posts ohne jegliche Formatierung...Und da du in der Materie fit bist, werden manche Aussagen so komplex, daß sie ohne den einen oder anderen Absatz dazwischen dann ziemlich anstrengend zu lesen sind.
Dankeschön 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked