Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

User avatar
Ralph
Posts: 839
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Ralph »

- CatchAll deaktivieren (ON/OFF) AntiSpam Massnahme / überlastete Mail Services
- Weiterleitungen > maximale Weiterleitungen
- eventl. exclude Domain Liste für Weiterleitungen z.b. (gmail.com etc.)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by OlliTheDarkness »

Also ich find die Idee *****.
Aber jeder darf frei seine Wünsche äussern.
-1*100

Gründe:
CatchAll deaktivieren (ON/OFF) AntiSpam Massnahme / überlastete Mail Services
Jede Domain sollte (muss) eine Rückhaltfunktion für unbekannte User haben.
Ausserdem hat der User die Möglichkeit CatchAll zu nutzen oder nicht und diesem sollte die Möglichkeit bleiben.
Das sollte nicht durch einen Serverbetreiber beschränkbar sein.
Das Argument "überlastete Mail Services" lasse ich in soweit nicht gelten, weil wenn solche Probleme hast solltest dir überlegen entweder nen besseren Server zu ordern, weil er scheinbar zu klein ist oder es ganz zu lassen. (Sorry , bin da sehr direkt)
Weiterleitungen > maximale Weiterleitungen
Die Idee finde ich ganz sinnvoll.
eventl. exclude Domain Liste für Weiterleitungen z.b. (gmail.com etc.)
Finde ich auch unnötig, wobei dies Abhängig davon ist wofür man den Server einsetzt.
Vorallem , die Aussage treffe ich auf Grundlage deines gmail Beispiels, ist der Wunsch daherkommend das man solche Ausnahmen nur setzt weil man nicht in der Lage ist sein System ordentlich zu konfigurieren und GMail und Co die Mails ablehnen und man kein Lust hat sich damit auseinander zu setzen.


Nachwort:

Das ist jediglich meine Meinung und diese aus meinem Verständnis wodurch die einzelnen Wünsche zustanden klamen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Jolinar »

@ElonMusk:
Wenn du die einzelnen Punkte vielleicht etwas erläutern würdest, dann könnte man eher über Sinn und Notwendigkeit diskutieren und so die Entwickler motivieren, das eine oder andere umzusetzen.
Ich weiß z.B. nicht wirklich, was du mit:
überlastete Mail Services
meinen könntest...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Testmailer
Posts: 20
Joined: Sat 13. Jul 2019, 15:12

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Testmailer »

Versteh ich auch nicht wirklich, aber wirst dir schon etwas dabei gedacht haben.

-1
User avatar
Ralph
Posts: 839
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Ralph »

wenn ihr euch mal wochenlang mit Mailattacken rumschlagen müsst wegen CatchAll accounts, die eure Systeme in die Knie zwingen wäre es gut zumindest die Option zu haben CatchAll zu deaktivieren. Es ist dann auch äusserst problematisch mit Kunden die Ihre Emails an Gmail und Co weiterleiten (Ratelimits) landet man dort ganz schnell auf den internen Blacklists dieser Provider und eure Mailqueues quellen über. Wenn jemand 200 oder mehr Kunden an Board hat mit entsprechend vielen Emailaccounts wird dies schnell zum Supergau und Kunden verabschieden sich weil Provider wie Gmail, Hotmail, Yahoo, Outlook, GMX usw. keine Mails deiner Kunden mehr annehmen, solange massenweise Spammails weitergeleitet werden. Diese kannst du bei massiven Attacken mit relativ sauberen frischen Attacker IPs nicht mehr abfangen oder filtern.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by OlliTheDarkness »

ElonMusk wrote: Sun 21. Jun 2020, 17:49 wenn ihr euch mal wochenlang mit Mailattacken rumschlagen müsst wegen CatchAll accounts, die eure Systeme in die Knie zwingen wäre es gut zumindest die Option zu haben CatchAll zu deaktivieren. Es ist dann auch äusserst problematisch mit Kunden die Ihre Emails an Gmail und Co weiterleiten, seitdem diese ihre Ratelimits eingeführt haben und landet man ganz schnell auf internen Blacklists dieser Provider und eure Mailqueues quellen über. Wenn jemand 200 oder mehr Kunden an Board hat mit entsprechend vielen Emailaccounts wird dies schnell zum Supergau und Kunden verabschieden sich weil Provider wie Gmail, Hotmail, Yahoo, Outlook, GMX usw. keine Mails deiner Kunden mehr annehmen, solange massenweise Spammails weitergeleitet werden. Diese kannst du bei massiven Attacken mit relativ sauberen frischen Attacker IPs nicht mehr abfangen oder filtern.
Ok , das lässt deinen Wunsch zumindest nicht mehr grundlos, aber sorry , das abschalten von Funktionen ist auch keine Lösung.
Manchmal habe ich den Eindruck das die Leute KH als 100% AllInOne Lösung ansehn ... dem ist aber nicht so.
Admins mit Erfahrung (davon gehe ich bei deiner ausgesagten Usermenge aus) sollten das wissen bzw. nach ausgiebigen Tests gemerkt haben.
Ohne Filterlisten etc. geht schonmal nichts, aber ohne Eigenleistung , z.B in Form eines vorgeschaltetem Script welches Mails zusätzlich überprüft und bei festellen von Variable X die IP über die FW abzublocken gehts im großbetrieb einfach nicht.

Das nur eine von vielen Möglichkeiten.

CatchAll Adminseitig abschaltbar zu machen ist und bleibt keine Lösung.
Davon ab, das deine Kunden dann auch gehen , weil du Sie in Funktionen einschränkst , die "normal" sind.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Jolinar »

Vielleicht könnte man in diesem Kontext über 2 Dinge nachdenken:
  • Für Catchall-Postfächer dürfen keine Weiterleitungen eingerichtet werden
    Damit wäre das Thema Weiterleiten von Catchall-Spam vom Tisch
  • Ratelimit pro User pro Zeiteinheit
    Das würde eine allzu große Mailqueue vermeiden helfen
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 21. Jun 2020, 18:06 Vielleicht könnte man in diesem Kontext über 2 Dinge nachdenken:
  • Für Catchall-Postfächer dürfen keine Weiterleitungen eingerichtet werden
    Damit wäre das Thema Weiterleiten von Catchall-Spam vom Tisch
  • Ratelimit pro User pro Zeiteinheit
    Das würde eine allzu große Mailqueue vermeiden helfen
Ja die Idee bringt es.
Davon ab das ich bis jetzt nichtmal wusste das es geht :lol:
Ich hab da nie drauf geachtet das du auch das CA weiterleiten kannst, was ganz kla, ab einer bestimmten Menge Last erzeugt ( rein >> auswerten >> raus).
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 839
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Ralph »

Für Catchall-Postfächer dürfen keine Weiterleitungen eingerichtet werden
Damit wäre das Thema Weiterleiten von Catchall-Spam vom Tisch
Ratelimit pro User pro Zeiteinheit
Das würde eine allzu große Mailqueue vermeiden helfen
das wäre dann schon die Luxus Ausstattung, wäre natürlich Klasse ... aber auch die andere einfache Variante ist effektiv. Ich habe das mal bei ispconfig gesehen (kann man im Demo testen) wo halt die Möglichkeit bei den Hosting Vorlagen integriert ist, wieviele Weiterleitungen dieser Tarif haben darf, CatchALL oder kein CatchAll ...
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by space2place »

Ich denke das Problem sind ja die Spam Emails die an Gmx und Co. Weitergeleitet werden.
Da auf dem Server die eingehenden Emails eh geprüft werden, kann man die Weiterleitung unterbinden, indem man folgendes in die main.cf einträgt:

Code: Select all

header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
Die Datei sieht wie folgt aus:

Code: Select all

/^X-Spam-Level: \*{5,}.*/ DISCARD spam
Das sollte schon etwas helfen.
Gruß
Sascha
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by OlliTheDarkness »

space2place wrote: Sun 21. Jun 2020, 18:43 Ich denke das Problem sind ja die Spam Emails die an Gmx und Co. Weitergeleitet werden.
Da auf dem Server die eingehenden Emails eh geprüft werden, kann man die Weiterleitung unterbinden, indem man folgendes in die main.cf einträgt:

Code: Select all

header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
Die Datei sieht wie folgt aus:

Code: Select all

/^X-Spam-Level: \*{5,}.*/ DISCARD spam
Das sollte schon etwas helfen.
Gruß
Sascha
CatchAll durchläuft keine Prüfungen. ( :D )
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Jolinar »

space2place wrote: Sun 21. Jun 2020, 18:43 Da auf dem Server die eingehenden Emails eh geprüft werden, kann man die Weiterleitung unterbinden, indem man folgendes in die main.cf einträgt
Wie Olli schon sagt, Mails im Catchall werden by Design von Spam-/Virenprüfungen ausgenommen.
Hier müßte man also an zwei Stellen ansetzen:
  • Wie weiter oben schon gesagt, Weiterleitungen vom Catchall grundsätzlich unterbinden
  • Als Spam getaggte Mails in normalen Postfächern ebenfalls die Weiterleitung verbieten
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by space2place »

OlliTheDarkness wrote: Sun 21. Jun 2020, 18:45 CatchAll durchläuft keine Prüfungen. ( :D )
Ok.. Dann war das die falsche Empfehlung 😎
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Jolinar »

space2place wrote: Sun 21. Jun 2020, 18:59 Ok.. Dann war das die falsche Empfehlung 😎
Seh ich nicht so.
Bei als Spam getaggten Mails in normalen Postfächern könnte man trotzdem die Weiterleitung unterbinden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 839
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Email Beschränkungen - Kontenvorlagen

Post by Ralph »

also CatchAll und Weiterleitungen sind gleichermaßen problematisch, CatchAll ist eine SpamTrap (im Grunde richtet es mehr Schaden an als es nutzt) und bei den unbegrenzten Weiterleitungen hatte ich schon einige Kunden die über 100 Weiterleitungen in so ein TextArea Field kopiert haben und die Weiterleitungsfunktion als Mailverteiler (MailingList) missbraucht haben. Da reicht alleine ein Versand solcher Massenweiterleitungen für ein Blocking bei Gmail & Co. allemal aus. Versucht mal bei Gmail eine Weiterleitung anzulegen, die verlangen für jede Weiterleitung eine Verifizierung für die Zieladresse.
Locked