Webmail-Auswahl ermöglichen

User avatar
Klaus2000
Posts: 10
Joined: Tue 7. Jul 2020, 11:25

Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Klaus2000 »

Hallo,

im Administratormenü kann man sich für eine Webmail-Variante entscheiden - Roundcube oder Rainloop.

Nun gibt es Kunden (Benutzer), die statt der vorgewählten Software Roundcube nun gerne Rainloop hätten.

Daher wäre es prima, wenn man Kunden (Benutzern) jeweils das eine oder das andere zuweisen könnte.

Mir ist klar, dass eigentlich unter meinedomain.de/webmail das Webmail aufgerufen wird. Aber daran muss man ja nicht festhalten.
Respektive könnte z.B. Rainloop unter meinedomain.de/webmail2 aufrufbar gemacht werden. Und das auch jeweils beim E-Mailkonto entsprechend der gewählten Webmailvariante der Link entweder zu meinedomain.de/webmail oder meinedomain.de/webmail2 führt.

Würde mich freuen, wenn das umsetzbar wäre!
Viele Grüße
Klaus
Peter_Hase

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Peter_Hase »

Das ist eine Sache, was nicht der Endkunde zu entscheiden hat sondern das Unternehmen entscheidet.
Welche Webmail Software man den Kunden anbietet und mit sehr hoher wahrscheinlich wird es dann so oder so zu komplikationen zwischen den zwei
Webmail Softwares geben.

Die, die ein und die selbe Datenbank(keyhelp) nutzen.

Vorallem:
Woher soll der Endkunde so oder so wissen, dass es sogar zwei Webmail Softwares gibt?
Es sei den: Man begeht einen Fehler und man verrät es ihm.

Dann sollte man aber auch selber gucken, wie man damit klar kommt.

Dass hat also in meine Augen schon nichts mehr mit KeyHelp zu tun.

Ist nur eine reine Meinungsäußerung gemäß des freien Meinungsäußerungsrecht(Wer weiß, was alles noch so gegen mich von nur zwei User kommt, was gegen die Forumregeln bereits ist..)
User avatar
Klaus2000
Posts: 10
Joined: Tue 7. Jul 2020, 11:25

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Klaus2000 »

Woher soll der Endkunde so oder so wissen, dass es sogar zwei Webmail Softwares gibt?
Es sei den: Man begeht einen Fehler und man verrät es ihm.
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir läuft, aber wir sprechen mit unseren Kunden. ;-) Und wenn (Neu)-Kunde mitteilt, dass er ungern mit
Roundcube arbeitet, dann könnte ich ihm immer noch Rainloop anbieten. Kundenservice ist kein Fehler!
Welche Webmail Software man den Kunden anbietet und mit sehr hoher wahrscheinlich wird es dann so oder so zu komplikationen zwischen den zwei Webmail Softwares geben.
Das lässt sicherlich klären. Eine Idee dazu habe ich ja bereits genannt.
Viele Grüße
Klaus
Peter_Hase

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Peter_Hase »

Und was ist, wenn man mit Rainloop auch nicht klar kommt?
Dann steht man vor einem Problem ;)

Und würde man jetzt noch einen weiteren hinzufügen und man kommt mit diesen auch nicht zu recht, führt das ganze zu einer endlosen Schleife.
Bis gar keine weitere Webmail Software verfügbar ist

Davon abgesehen:
Wenn beide zur Nutzung möglich wären, macht die Webmail Client Auswahl im übrigen überflüssig.
Und man sollte schon zwischen beide auswählen können, da man in der Regel nur einen Webmail Client braucht bzw. in Nutzung hat.
Peter_Hase

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Peter_Hase »

Mein Vorschlag:

Dass man unter dem Admin Account unter "Einstellungen" -> "Konfiguration", Zusätzliche Apache-Anweisungen entsprechend hinzufügen kann.

So dass die Webmail Client Auswahl bestehen bleibt und nicht für andere, die das nicht benötigen, zwei Webmail Clients aktiv gemacht wird.

Denn: In der Regel braucht man wirklich nur einen.

Und ich möchte zum Beispiel für später auch noch die Möglichkeit haben, zwischen rainloop und roundcube zu wechseln.

Man kann auch unter Konfiguration / Webmail statt der der aktuellen Auswahl Möglichkeit, eine Aktivierung / Deaktivierung Möglichkeit einbauen.
Dass man beide aktivieren kann oder das, was man halt bevorzugt und ausschließlich genutzt werden soll. Also eine andere Art der Auswahl.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Jolinar »

Klaus2000 wrote: Thu 9. Jul 2020, 22:55 Würde mich freuen, wenn das umsetzbar wäre!
Mit etwas Bastelei kannst du dir das auch selber umsetzen.
ACHTUNG: Nur ein Workaround, nicht updatefest!

Öffne /etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf und suche die Zeile:

Code: Select all

Alias /webmail            "/home/keyhelp/www/webmail"
und füge darunter ein:

Code: Select all

Alias /roundcube          "/home/keyhelp/www/roundcube"
Alias /rainloop           "/home/keyhelp/www/rainloop"

Suche den Abschnitt:

Code: Select all

    # Webmail
    <Directory "/home/keyhelp/www/webmail">
        Require all granted
        AllowOverride All
    </Directory>
und füge darunter ein:

Code: Select all

    # Roundcube
    <Directory "/home/keyhelp/www/roundcube">
        Require all granted
        AllowOverride All
    </Directory>

    # Rainloop
    <Directory "/home/keyhelp/www/rainloop">
        Require all granted
        AllowOverride All
    </Directory>

Jetzt noch den Indianer neu starten:

Code: Select all

service apache2 restart
und schon ist Roundcube über https://sub.domain.tld/roundcube/ und Rainloop über https://sub.domain.tld/rainloop/ erreichbar.

Wenn du dich jetzt noch mit dem Whitelabeling auskennst (oder jemanden dafür hast) dann kannst du die beiden Webmailer sogar im Panel verlinken. ;)

Warnung: Das oben beschriebene Vorgehen bedeutet einen direkten Eingriff in die Keyhelp Konfiguration. Wer nicht weiß, was er tut, der sollte besser die Finger davon lassen!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Peter_Hase »

Jolinar das wäre auch machbar aber, meinste nicht.

Dass eine neue Auswahl Art nicht besser wäre?

Also dass man beides auswählen kann oder nur eines davon? So muss man sich nicht entscheiden und man kann ansonsten eines davon einfach deaktivieren.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Jolinar »

Deshalb habe ich meinen Lösungsansatz auch als Workaround bezeichnet.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Tobi »

Ich würde auch gerne die Entscheidung meinen Kunden überlassen.

Konfigurierbar muss das aus meiner Sicht auch nicht sein.
Es können immer alle Webmails aktiv sein.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Alexander »

Ich fasse zusammen:

1) Im Adminbereich dem Admin die Wahl lassen:
[ ] Nur Roundcube
[ ] Nur Rainloop
[ ] Beide
[ ] keiner

2) Beim User z.B. auf dem Dashboard im Kasten "Konto-Optionen" die Auswahl, welcher der präferierte Webmailer sein soll, sollte "Beide" gewählt sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Peter_Hase

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Peter_Hase »

Genau unser Meister hat es erfasst :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Fri 10. Jul 2020, 12:57 Konfigurierbar muss das aus meiner Sicht auch nicht sein.
Es können immer alle Webmails aktiv sein.
Naja...Konfigurierbar sollte es schon sein, z.B. wenn jemand einen völlig eigenen Webmailer betreiben will, sollte der "interne" schon abschaltbar sein. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Klaus2000
Posts: 10
Joined: Tue 7. Jul 2020, 11:25

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Klaus2000 »

Vielen Dank für die Zusammenfassung Alexander. Genauso habe ich das mir gedacht. (Sehr gut auch die Option kein Webmail anzubieten!!)

Und da ich keine Bastler bin Jolinar, wäre Dein Workaround für mich nicht umsetzbar.

Zudem denke ich, dass die Webmailfrage früher oder später bei dem ein- oder anderen Reseller aufkommen wird und wenn sich dann jeder einen nicht update-festen Workaround bastelt, das auch nicht unbedingt so toll wäre. ;-)
Viele Grüße
Klaus
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Fri 10. Jul 2020, 13:16
Tobi wrote: Fri 10. Jul 2020, 12:57 Konfigurierbar muss das aus meiner Sicht auch nicht sein.
Es können immer alle Webmails aktiv sein.
Naja...Konfigurierbar sollte es schon sein, z.B. wenn jemand einen völlig eigenen Webmailer betreiben will, sollte der "interne" schon abschaltbar sein. ;)
Klar, schon richtig und Alex hat das ja auch vorgesehen.

Ich meinte damit wirklich nur „mir ganz persönlich und sicher nicht repräsentativ“ ist es Wurscht da meine Kunden gerne beide nutzen können. 😜


PS:
Danke @Alexander 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Webmail-Auswahl ermöglichen

Post by christian.john »

Kurze Frage: Spricht etwas dagegen einen zweiten Webmailer selber zu hosten?
Ich nutze den RC von Keyhelp und habe mir Rainloop auf eine eigene Subdomain gelegt.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Locked