Updates for x software packages are available.  [GELÖST]

Locked
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Updates for x software packages are available.

Post by bernhard »

Hallo Community!

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinen ersten Wochen Keyhelp :)

Heute habe ich auch erstmals eine Update-Mail bekommen, dass mein Server erfolgreich auf 20.2 aktualisiert wurde. Top! Allerdings blieb trotzdem die Meldung "Updates for x software packages are available." im Panel erhalten. Dank viewtopic.php?t=1419 konnte ich dieses "Problem" auch lösen, allerdings würde mich interessieren, ob ein dist-upgrade immer bedenkenlos möglich ist und wenn ja, warum das nicht automatisch passiert?

Mein "Funktionswunsch" wäre daher ein bereich in den Docs, der das empfohlene Vorgehen erklärt inklusive Link direkt neben "Updates for x software packages are available.", der zum Eintrag in der Hilfe verweist. Ich habe das Upgrade gerade durchgeführt und danach die Meldung "Software is up to date but requires a reboot" bekommen. Es könnte doch auch in gleicher Weise neben der Update-Info ein Button bzw. Link hinzugefügt werden, der das dist-upgrade selbst ausführt?

Also so in der Art:
Updates for x software packages are available (update now)

Was meint ihr?
LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

Re: Updates for x software packages are available.

Post by LilaLaunebär »

Das sind eigenens von deinem Linux system unabhängige Updates.
Ich führe bei mir Manuell 1x die woche in der Shell (Putty)

" apt update && apt upgrade & apt dist-ubgrade " durch.

Hier werden System relevante dinge ausgetauscht.

Manchmal kommt noch die info das pakete die nicht mehr benötigt werden aufgrund des Updates mit " apt autoremove " entfernt werden können.

Keyhelp wird hierdruch nicht beeinflusst.
(Ich tue dies seit mehr wie 2 Jahren ohne Probleme)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Updates for x software packages are available.

Post by Alexander »

Hallo und schön das dir KeyHelp gefällt ;).
baumrock wrote: Tue 4. Aug 2020, 08:28 Heute habe ich auch erstmals eine Update-Mail bekommen, dass mein Server erfolgreich auf 20.2 aktualisiert wurde. Top! Allerdings blieb trotzdem die Meldung "Updates for x software packages are available." im Panel erhalten. Dank viewtopic.php?t=1419 konnte ich dieses "Problem" auch lösen, allerdings würde mich interessieren, ob ein dist-upgrade immer bedenkenlos möglich ist und wenn ja, warum das nicht automatisch passiert?

Hier Zitiere ich mal entsprechenden Text auf der Seite "Wartungsintervalle" im KeyHelp unter "Server-Dienste aktualisieren"
KeyHelp wrote:Hält auf dem Server installierte Software/Pakete aktuell, indem neuere, verbesserte Versionen installiert werden, sobald diese verfügbar sind.
(apt-get update & apt-get upgrade)

Wenn Sie auf der Dashboard-Seite noch ausstehende Aktualisierungen sehen, die auch nach Ausführung dieses Jobs erhalten bleiben, handelt es sich um Aktualisierungen, die einen manuellen Aufruf des Befehls "apt-get dist-upgrade" erfordern. KeyHelp führt diesen Befehl nicht automatisch aus, da Updates installiert werden können, die zu funktionsbeeinflussenden Änderungen in der auf dem Server verwendeten Software führen könnten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Updates for x software packages are available.

Post by bernhard »

Wenn Sie auf der Dashboard-Seite noch ausstehende Aktualisierungen sehen, die auch nach Ausführung dieses Jobs erhalten bleiben, handelt es sich um Aktualisierungen, die einen manuellen Aufruf des Befehls "apt-get dist-upgrade" erfordern. KeyHelp führt diesen Befehl nicht automatisch aus, da Updates installiert werden können, die zu funktionsbeeinflussenden Änderungen in der auf dem Server verwendeten Software führen könnten.
Ok, ich sehe gerade, dass mein Beitrag etwas zu verkürzt formuliert war. Ich habe diesen Abschnitt in den Docs definitiv gelesen, allerdings nicht mehr daran gedacht. Bzw ging es mir nicht darum, darauf hinzuweisen, dass dieses Problem nicht lösbar ist, sondern darum, dass man dem User das Lösen des Problems leichter machen kann. ;)

Ich habe jetzt nach dem oben zitierten Text gesucht, um den Link zu den Docs zu finden... Ergebnis: Ein anderer Thread, der das gleiche "Problem" aufwirft: viewtopic.php?t=8036
Image

Eine weitere Suche verlief ebenso erfolglos:
Image

Wie der zweite Thread beweist, bin ich also zumindest nicht der einzige Mensch auf der Welt, der sich mit diesem Update-Hinweis länger als nötig beschäftigen musste ;) Mein Punkt ist/war: Falls nicht automatisch möglich (das hab ich mir schon gedacht, dass es dafür gute Gründe gibt), bitte direkt beim Hinweis einen Link zu den Docs mit Erklärung, warum man das manuell machen muss und wie es geht. Das spart Zeit und Nerven und wäre denke ich eine sehr einfache aber wertvolle Verbesserung.

Für Nicht-Gurus wie mich wäre auch eine etwas ausführlichere Beschreibung hilfreich --> kann etwas passieren, wenn ich ein dist-upgrade mache. Wenn ja, was? Bzw. wie kann ich dem vorbeugen?

Danke für die wie immer rasche Reaktion!
LG
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Updates for x software packages are available.

Post by Tobi »

Machmal hilft es auch die Suchergenisse von Google manuell anzuklicken und nicht darauf zu hoffen, dass Google die Antwort gibt.

Auf deinem Screenshot den ersten Link anklicken
Image



Also den hier: https://www.keyhelp.de/documentation/
Auf dieser Seite klickst du auf Handbücher ==> Administratorhandbuch
Das ist dieser Link: https://doc.keyhelp.de/switch/?lang=de

Dann entscheidest du dich für die aktuelle Online-Dokumentation
https://kb.keyhelp.de/category/administ ... ereich/76/

Und unter Allgemein ==> Übersicht ==> Übersicht findest du die entsprechende Info
https://kb.keyhelp.de/article/%c3%9cbersicht-122.html

Sooooooooo schwer war das jetzt nicht...
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Updates for x software packages are available.  [GELÖST]

Post by Alexander »

@baumrock, ich bin ja vollkommen bei dir, das das ggf. verwirrend sein kann.

Würde es nun folgendermaßen lösen:
1.png
1.png (16.05 KiB) Viewed 4040 times
-----------------

2.png
2.png (39.8 KiB) Viewed 4040 times
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Updates for x software packages are available.

Post by bernhard »

Danke Tobi,

du hast natürlich vollkommen Recht. Das ist alles möglich und zumutbar. Und ich habe jetzt schon fast ein schlechtes Gewissen, mich hier mit Verbesserungsvorschlägen einzubringen...

Deshalb erspare ich mir jetzt auch den Vorschlag, dass man in den Docs die Überschriften mit einer ID versehen könnte, zu der man dann immer direkt verlinken kann. Ob im Panel selbst mit kleinen Hilfe-Direktlinks oder ob in Beiträgen im Forum, wo die Gurus hier die Unwissenden schnell, einfach und effizient zu dem jeweiligen Bereich in den Docs schicken können...

Aber Services wie https://lmgtfy.com/?q=keyhelp+software+updates wollen schließlich auch Traffic bekommen, denen würde mein Vorschlag natürlich nicht gefallen, und das will ich nicht :P
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Updates for x software packages are available.

Post by bernhard »

Alexander wrote: Wed 5. Aug 2020, 10:52 Würde es nun folgendermaßen lösen:
Das finde ich schon sehr gut, allerdings wäre das Feature mit den IDs in den Docs denke ich besser. Das hätte den Vorteil, dass Infos nur an EINEM zentralen Platz existieren (und auch nur dort aktuell gehalten werden müssen) und dass das bei vielen Bereichen verwendet werden kann. Man könnte zB auch ein Standardisiertes Icon verwenden, das an verschiedensten Stellen im Fließtext verwendet werden kann und einfach auf die Docs verlinkt:

Image

PS: Irgendwie tut sich Google beim Indizieren der Hilfe scheinbar mit den Word-Files leichter als mit den regulären Seiten?! (beide Links laden ein doc-file herunter)
Image

PPS: Ich bin ein UI Experte, aber vermutlich wäre schön, wenn die Hilfe-Links erst bei Hover langsam erscheinen, damit nicht das ganze Panel mit Fragezeichen zugemüllt wird :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Updates for x software packages are available.

Post by Alexander »

Prinzipiell wäre das natürlich schön, ich bin aber aktuell doch eher ein Freund von direkten Bereitstellen von Informationen.
KeyHelp soll nach Möglichkeit ohne vorheriges Handbuchstudium und ohne das eine nebenan geöffnete Hilfe-Seite gelesen werden muss, bedient werden können.

Das aktuelle Handbuch wird (so mein frommer Wunsch) bald durch etwas anderes ersetzt werden (gesonderte Ankündigung folgt).

Würde ich nun schon auf so eine Art Verlinkung setzten, würden in diesem Fall alte IDs / URLs aus ggf. noch aktiven KeyHelp-Instanzen dann ins Leere laufen, sobald das alte Handbuch inaktiv geschaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Updates for x software packages are available.

Post by bernhard »

Alexander wrote: Wed 5. Aug 2020, 11:24 Würde ich nun schon auf so eine Art Verlinkung setzten, würden in diesem Fall alte IDs / URLs aus ggf. noch aktiven KeyHelp-Instanzen dann ins Leere laufen, sobald das alte Handbuch inaktiv geschaltet wird.
Das ist natürlich ein valider Punkt :) Danke für die Erklärung.
Locked