Haupt- & Subdomains in Domainübersicht  [GELÖST]

User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3582
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Jolinar »

Moritz83 wrote: Sun 23. Aug 2020, 20:50 Eine Hauptdomain besteht aus einem "Text" und einer "Endung" mit folgender Einschränkung:
Eine Hauptdomain (also das was du da kaufst) darf KEINEN Punkt im Text haben, sprich
meinedomain.de <-- geht
meine-domain.de <-- geht
meine.domain.de <-- geht nicht (per Definition wäre hier die Hauptdomain "domain.de" und durch "meine." ist es automatisch per Definition eine Subdomain)
Vielleicht sollte man einfach nochmal die Bennenung klarstellen...

Hauptdomain:
Diese Domain wird einem Benutzer zugeordnet und bietet so alle Panelfunktionalitäten in der Domainverwaltung.
Diese Domain kann eine Second-Level Domain in der Form domain.tld sein, kann aber z.B. auch eine Third-Level-Domain in der Form sub1.domain.tld sein.

Subdomain (im Kontext des Panels):
Diese Domain wird unterhalb einer bereits zugeteilten Hauptdomain angelegt und gehört entsprechend ebenfalls dem Benutzer, dem die korrespondierende Hauptdomain zugewiesen wurde.
Eine solche Subdomain ist mindestens eine Third-Level-Domain (sub1.domain.tld), wenn die Hauptdomain eine Second-Level-Domain (domain.tld) ist oder z.B. eine Fourth-Level-Domain (subsub1.sub1.domain.tld), wenn die Hauptdomain eine Third-Level-Domain (sub1.domain.tld) ist.

Zum Rest des Funktionswunsches hat Tobi ja schon alles gesagt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Moritz83
Posts: 38
Joined: Sun 26. Jul 2020, 18:01

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Moritz83 »

Tobi wrote: Sun 23. Aug 2020, 22:20 Und warum? Was ist daran so schlimm?
@Tobi
naja für mich gehören Subdomains dem Inhaber der Hauptdomain und daher auch in dessen Account. Soweit ich weiss (bin da aber auch kein Profi) kann ich doch im Nachtrag immer noch beispielsweise für die Subdomain einen DNS Eintrag machen und auf eine andere IP verweisen ... ganz ohne 2. Account (bitte korrigier mich wenn ich da falsch liege)

@Rainer
Ich glaube ich bin hier raus, das ist ein Thema für Alex. (oder nimm die Lösung von Tobi)
Glaube zu wissen was du willst aber da kann ich dir nicht helfen da ich das vermutlich nicht so lösen würde ;)

@Jolinar
Im Grunde genommen reden wir alle vom Gleichen und doch aneinander vorbei :)
Ich habe von Domains ansich gesprochen und ihr von der Verwaltung im Keyhelp und dort kann "eine Subdomain auch eine "Hauptdomain" sein ... wobei für mich persönlich sub1.domain.tld immer eine Subdomain bleiben wird, unabhängig davon ob sie dem Hauptaccount oder einem neuen Account zugeordnet wird
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Tobi »

@Moritz83

Leider kann KeyHelp PHP spezifische Einstellungen nur auf Benutzer-Ebene verwalten.
Da ist es leider manchmal unabdingbar einzelne Subs als Haupt-Domain mit eigenem Account anzulegen.

Das hat erstmal ja wenig mit dem Inhaber zu tun. Dieser kann natürlich bei Account 1 und 2 identisch sein. Ist dann halt für den Account Inhaber ggf. ein wenig umständlich, aber technisch notwendig.

Dann habe ich auch Domains da läuft die WWW-Subdomain auf dem SSD Server und der "nur Domain Eintrag" auf dem S-ATA Mail-Server.

Drittes Beispiel wäre eine erhöhte Sicherheit.
Angenommen du hast ein Wordpress-Blog (www.xyz.de) und ein PHPBB-Forum (forum.xyz.de). Da ist es durchaus sinnvoll der Foren-Subdomain einen eigenen Account zu geben und somit die Inhalte und User der beiden Installationen voneinander zu trennen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Demon

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Demon »

Ich sehe jetzt im übrigens, was gemeint ist...
Screenshot_2020-08-24  KeyHelp.png
Screenshot_2020-08-24 KeyHelp.png (16.46 KiB) Viewed 4014 times
(Im Suchfeld zum Beispiel: "irc-service.de")

und
Screenshot_2020-08-24 demo keyhelp de KeyHelp.png
Screenshot_2020-08-24 demo keyhelp de KeyHelp.png (11.9 KiB) Viewed 4014 times
Genau auf dem zweiten Screenshot sollte auch auf dem ersten Screenshot sein..

Das bei sub1.domain.de genau so ausschaut, wie auf dem zweiten Screenshot.
Also

Code: Select all

sub1.domain.de
     > sub1.sub1.domain.de
sub2.domain.de
     > sub1.sub2.domain.de
     
Dann wäre Rainer' Problem gelöst.
User avatar
Moritz83
Posts: 38
Joined: Sun 26. Jul 2020, 18:01

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Moritz83 »

Tobi wrote: Sun 23. Aug 2020, 23:02 @Moritz83
...
mkay, ja das sind Beispiele an die ich nicht gedacht habe, danke für den Hinweis! :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3833
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Alexander »

Wie hier viewtopic.php?f=6&t=9926 bereits erwähnt, liegt meiner Meinung nach ein Verständnisproblem vor.

Wenn du in der Domain-Übersicht in der Leiste "Anzeige-Optionen" -> "Optionen" -> den Haken bei "Subdomains" setzt und auf speichern drückst, dann erhälst du eine hierarchische Darstellung der angelegten Domains.

Als Indikator für eine Subdomain (im Sinne von KeyHelp) werden diese dann eingerückt und im normalen Schriftbreite dargestellt. Hauptdomains erscheinen in Fett und nicht eingerückt.
Bildschirmfoto_2020-06-22_16-29-45.png
Bildschirmfoto_2020-06-22_16-29-45.png (18.52 KiB) Viewed 3980 times
Im Adminbereich wird per Default nur die flache Struktur gezeigt, da der Admin sich i.d.R nur für die Hauptdomains interessiert, die Subdomains sind in der Regel eher für User interessant.

Aus diesem Grund ist in der Domain-Übersicht im Userbereich per Default die Option "Subdomains"-anzeigen aktiv, und im Admin-Bereich nicht.
Mit 2 Klicks auf "Optionen" und "Subdomains" kann man sich die Ansicht aber schnell so anpassen, wie sie benötigt wird.


Die hierarchische Struktur bleibt übrigens so lange aktiv, solange nach Domainname (Standard) und Besitzer sortiert wird. Wenn nach anderen Spalten sortiert wird, wird die hierarchische Darstellung aufgelöst und alle Domains, die angezeigt werden sollen, erscheinen in flacher Hierarchie.

Damit sollte der Featurewunsch hoffentlich als bereits erledigt angesehen werden können ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Rainer »

Hallo Alexander,

vielen Dank für eine Ausführungen. Soweit ist alles logisch und nachvoilziehbar.

Jetzt kommt aber noch ein "Aber" ;) :
Alexander wrote: Mon 24. Aug 2020, 08:47 Mit 2 Klicks auf "Optionen" und "Subdomains" kann man sich die Ansicht aber schnell so anpassen, wie sie benötigt wird.


Die hierarchische Struktur bleibt übrigens so lange aktiv, solange nach Domainname (Standard) und Besitzer sortiert wird.
Genau hier liegt das "Problem". Ich rede hier immer von der "gefilterten" Domainübersicht. Ich arbeite quasi ständig mit dem Domain-Suchfeld, um mir (bei vielen Domains) nur die passenden Domains anzeigen zu lassen. Wenn mir das System nun beim Löschen einer Domain sagt, zur Domain "domain.de" würden noch 2 Subdomains existieren, gehe ich in die Domainübersicht und gebe "domain.de" in das Such-/Filterfeld ein, um mir einen Überblich nur über diese Domain zu verschaffen. Dabei ist unter "Optionen" das Feld "Subdomains" natürlich angehakt.

Und hier kommt das Problem: In der dann angezeigten Liste ist dann nichts mehr hierarchisch sortiert, eingerückt oder gefettet. Das meine ich :-) Hier erscheinen Hauptdomains wie Subdomains. Deshalb hätte ich hier gern eine Kennzeichnung (hierarchisch sortiert, eingerückt oder gefettet), um Subdomains (wie auch in der ungefilterten Domainübersicht) schnell erkennen zu können.

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3833
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht  [GELÖST]

Post by Alexander »

Rainer wrote: Mon 24. Aug 2020, 09:28 Und hier kommt das Problem: In der dann angezeigten Liste ist dann nichts mehr hierarchisch sortiert, eingerückt oder gefettet. Das meine ich :-) Hier erscheinen Hauptdomains wie Subdomains. Deshalb hätte ich hier gern eine Kennzeichnung (hierarchisch sortiert, eingerückt oder gefettet), um Subdomains (wie auch in der ungefilterten Domainübersicht) schnell erkennen zu können.
Erledigt.
Sobald man sich künftig der Suchfunktion bedient, wird bei der Anzeige der Ergebnisse die hierarchische Domainstruktur beibehalten.
Natürlich nur solange man sich die Subdomains auch mit anzeigen lässt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Rainer »

Alexander wrote: Wed 26. Aug 2020, 14:39 Sobald man sich künftig der Suchfunktion bedient, wird bei der Anzeige der Ergebnisse die hierarchische Domainstruktur beibehalten.
Super, Alexander! Vielen Dank!

P.S.: Bei all den wortreichen Ausführungen in diesem Thread hast Du mal wieder genau den richtigen Ton -äh- Wort getroffen:
Alexander wrote: Wed 26. Aug 2020, 14:39 Erledigt.
Ich bin begeistert :D
Locked