Haupt- & Subdomains in Domainübersicht  [GELÖST]

Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Rainer »

Hallo,

ich fände es schön und nützlich, wenn in der (gefilterten) Suchübersicht der Domains Sub- und Hauptdomains entsprechend gekennzeichnet werden könnten.

Hintergrund: Ich lege Domains, die man auch als Subdomain anlegen könnte, häufig als Hauptdomain an (etwa, um sie unterschiedlichen Benutzern zuweisen zu können). Jetzt wollte ich eine Domain löschen, um sie auf einem anderen Server anzuelgen, erhielt dabei aber die Meldung, dass die Domain noch eine Subdomain hätte. Die zu finden war nicht mal eben erledigt :-)

Wunsch 2: Schön wäre es dabei übrigens auch, wenn beim Löschen einer Domain nicht nur die Anzahl der E-Mail-Konten und Subdomains angezeigt werden würde, sondern direkt die Namen der E-Mail-Adressen und Subdomains.

Viele Grüße,
Rainer

Edit: präzisiert, dass ich die "gefilterte" Suchansicht meine, nicht die ungefilterte Domainübersicht
Demon

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Demon »

So wies jetzt ist, ist es völlig in Ordnung und zu dem zweiten Wunsch wäre es sinnesfrei.

Wenn man dann sehr viele E-Mail Accounts bzw. Subdomains hat, kann die Liste ziemlich lang werden und es würde zu unnötige "lange" Ladezeiten des Panels bezüglich zu dem löschen kommen(Durch die Anzahl der Subdomains und E-Mail-Konten ist es somit viel angenehmer).

zu dem Wunsch 1:
Wenn eine Subdomain als Hauptdomain hinzugefügt wird, dann sollte diese meiner Meinung nach auch als Hauptdomain angezeigt bleiben und nicht als Subdomain gekennzeichnet werden. Hauptdomain(Subdomain) ist nun mal Hauptdomain.

Weil:
Woher soll man dann noch wissen, dass eine angelegte Subdomain als Hauptdomain, wirklich eine Hauptdomain von einen Benutzer ist?
Total sinnesfrei.

Ist jetzt allerdings nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung.
Wie ich das ganze sehe.
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Rainer »

Demon wrote: Sun 23. Aug 2020, 17:14Wenn eine Subdomain als Hauptdomain hinzugefügt wird, dann sollte diese meiner Meinung nach auch als Hauptdomain angezeigt bleiben und nicht als Subdomain gekennzeichnet werden. Hauptdomain(Subdomain) ist nun mal Hauptdomain.
Naja, klar. Daran will ich ja gar nichts ändern. Glaube, Du hast das Problem nicht verstanden:

Angenommen, Du hast zu Deiner Domain "domain.de" weitere Domains als Sub- oder Hauptdomains angelegt, also "sub1.domain.de" als Subdomain und "haupt1.domain.de" als Hauptdomain - und davon eben noch ein paar mehr. Wenn Du Deine Domainliste nun nach "domain.de" filterst, hast Du keine Möglichkeit, auf einen Blick zu erkennen, welche Domain als Haupt- und welche als Subdomain angelegt wurde.

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by OlliTheDarkness »

Rainer wrote: Sun 23. Aug 2020, 17:46 ...
"sub1.domain.de" als Subdomain und "haupt1.domain.de" als Hauptdomain
...
Ändert nichts daran das auch haupt1.domain.de eine Subdomain ist.

Domain.de = Hauptdomain

xyz.Domain.de = Subdomain

Nur weil du xyz.Domain.de im Panel als Hauptdomain einrichtest wird daraus real noch keine.

Nach allgemeiner Wahrnehmung und Standards ist und bleibt xyz.Domain.de eine Subdomain und nichts anderes.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Rainer »

OlliTheDarkness wrote: Sun 23. Aug 2020, 18:04 Ändert nichts daran das auch haupt1.domain.de eine Subdomain ist.
Hm... Schreibe ich hier Chinesisch? Komisch.

Noch einmal (hoffentlich) klar und deutlich zur Ausgangslage:

Ich habe ein System mit vielen Subdomains, die in KeyHelp teilweise als Domain-Typ "Subomain" ("sub.domain.de") oder auch als "Hauptdomain" ("haupt.domain.de") angelegt wurden. Wenn ich nun die Domain "domain.de" im System löschen möchte, erhalte ich vom System die Meldung, dass noch Anzahl X Domains vom Typ "Subdomain" zu dieser Domain bestehen würden. Die würde ich beim Löschen der Domain logischerweise auch löschen, im Gegensatz zu den Domains, die als Domain-Typ "Hauptdomain" angelegt wurden. Sprich: "sub.domain.de" würde gelöscht werden, "haupt.domain.de" nicht, denn:
OlliTheDarkness wrote: Sun 23. Aug 2020, 18:04 Nur weil du xyz.Domain.de im Panel als Hauptdomain einrichtest wird daraus real noch keine.
Das sieht das System etwas anders. Dort wird jede als Hauptdomain angelegte Subdomain auch wie eine Hauptdomain behandelt - mit der Möglichkeit, sie anderen Benutzer zuzuordnen, E-Mail-Konten anzulegen etc. Eine als "Hauptdomain" im System angelegte Subdomain hat mit der eigentlichen Hauptdomain nicht mehr viel zu tun.

Und damit wieder zu meinem Anliegen: Wenn ich nun meine Domainliste nach "domain.de" filtere, um zu schauen, welche Domains das System meint, indem es mir sagt, es würden noch X Anzahl Subdomains bestehen, kann ich das nicht auf einen Blick erkennen, weil in der Liste nicht unterschieden wird zwischen den Domains, die als Sub- und/oder als Hauptdomain angelegt wurden. Darum geht's mir. Um eine Kennzeichnung in der Suchliste.

Klar, ich kann's auch anders sehen, die gefilterte Domainliste ist aber der Ort, wo ich gern erkennen würde, um welchen Domaintyp es sich hier handelt.

Und deshalb auch ersatzweise der weitere Wunsch oben, dass das System mir beim Löschen der Domain nicht nur sagt, dass Subdomains existieren, sondern auch welche, um diese eben schnell identifizieren zu können. Aber ich könnte gut damit leben, wenn einfach nur in der gefilterten Domainliste ersichtlich wäre, um welchen Domaintyp es sich handelt.

Puh - so viel Zeilen für so einen kleinen Wunsch. Hoffe, das war nun verständlich. :|

Viele Grüße,
Rainer
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Rainer »

Ich lass' mal ein Bild sprechen. Wenn ich in diesem Beispiel die Domain "domain.de" löschen möchte, sagt mir das System beim Löschen, es würden noch zwei Subdomains hierzu existieren (die auch gelöscht werden). Schau mal - welche sind's?
domainliste.png
Richtig, das ist so nicht ersichtlich. Lösung: domain.de, name1.domain.de und name3.domain.de würde das System löschen. name2.domain.de hingegen nicht, weil diese Domain im System als Hauptdomain angelegt wurde.

Wobei ich beim Erstellen des Screenshots gemerkt habe, dass mir das System doch einen Tipp gibt ;) Das DNS-Weltkugel-Symbol erscheint nur bei Domains, die als Hauptdomain angelegt wurden. Für Insider ist's also auch in dieser Übersicht erkennbar, ich hätte hier aber gern eindeutig Subdomains als Subdmains und Hauptdomains als Hauptdomains gekennzeichnet. So als kleiner Wunsch mit vielen Worten :-)

Viele Grüße,
Rainer
Demon

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Demon »

OlliTheDarkness und ich haben es schon richtig verstanden, ich kann jetzt nicht für OlliTheDarkness sprechen aber.

Meine Äußerungen bzw. Meinung bleiben weiterhin bestehen.

Eine Subdomain bleibt eine Subdomain und wenn diese als Hauptdomain für ein User eingerichtet wird, dann sollte die auch als so eine gekennzeichnet werden, ganz egal. Ob es nun in Wirklichkeit eine Subdomain ist oder nicht..

Edit:
Sonst weiß man ja nicht, dass es als Hauptdomain betrachtet und sein soll.

Und wie OlliTheDarkness schon geschrieben hat:

Domain.de = Hauptdomain
Sub.domain.de = Subdomain

Und daran wird ganz gewiss nichts ändern und wenn eine Subdomain als Hauptomain eingerichtet wird, dann wird diese nun einmal auch als so eine gekennzeichnet. Was letztendlich dann auch richtig so ist.

An der Meinung / Äußerung wird auch sich nichts ändern.
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Rainer »

Langsam verzweifel ich :-) Hattest Du meinen letzten Post mit dem Screenshot gelesen?
Demon wrote: Sun 23. Aug 2020, 20:07Eine Subdomain bleibt eine Subdomain und wenn diese als Hauptdomain für ein User eingerichtet wird, dann sollte die auch als so eine gekennzeichnet werden, ganz egal. Ob es nun in Wirklichkeit eine Subdomain ist oder nicht..
Darum geht es doch. In der Liste im Screenshot ist eben nicht direkt ersichtlich, welche Domain im System als Haupt- und welche als Subdomain angelegt wurde.

In diesem Beispiel hier wurden name1.domain.de und name3.domain.de als Subdomain angelegt, domain.de und name2.domain.de hingegen als Hauptdomain:
domainliste.png
Erkennst Du einen Unterschied in der Auflistung der Haupt- und Subdomains? Ich auch nicht. Hier ist eben nicht direkt ersichtlich, welche Domain als Subdomain angelegt wurde. Das hätte ich aber gern.

Kann bitte mal irgendwer schreiben, dass er mich versteht? Ist doch keine Raketenwissenschaft ... :geek:
User avatar
Moritz83
Posts: 38
Joined: Sun 26. Jul 2020, 18:01

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Moritz83 »

Ich weiss schon was du meinst, allerdings haben die anderen beiden Recht ;)

Eine Hauptdomain besteht aus einem "Text" und einer "Endung" mit folgender Einschränkung:
Eine Hauptdomain (also das was du da kaufst) darf KEINEN Punkt im Text haben, sprich
meinedomain.de <-- geht
meine-domain.de <-- geht
meine.domain.de <-- geht nicht (per Definition wäre hier die Hauptdomain "domain.de" und durch "meine." ist es automatisch per Definition eine Subdomain)

Sprich gemäss deinem Screenshot können 1, 3 und 4 keine Hauptdomains sein, ABER du kannst natürlich einem Account eine Subdomain zuweisen mit der grossen Einschränkung das diese natürlich von der Hauptdomain abhängig ist


NACHTRAG:
Keine Ahnung ob du die Domains privat oder als Reseller nutzt aber rein theoretisch würde ich mich hüten und für eine Subdomain einen eigenen Account zu eröffnen ;)
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Rainer »

Moritz83 wrote: Sun 23. Aug 2020, 20:50Eine Hauptdomain besteht aus einem "Text" und einer "Endung" mit folgender Einschränkung:
Irgendwie reden wir hier immer noch etwas aneinander vorbei, scheint mir. Keine Sorge, ich weiß, was eine Subdomain ist ;)
Moritz83 wrote: Sun 23. Aug 2020, 20:50Sprich gemäss deinem Screenshot können 1, 3 und 4 keine Hauptdomains sein,
Doch, natürlich. Ich kann im System (natürlich) "name2.domain.de" als Hauptdomain anlegen - und diese einem Benutzer zuordnen, E-Mail-Konten anlegen etc. Dabei ist's egal, ob die Domain "domain.de" auch im System vorhanden ist. "name2.domain.de" wird vom System wie eine Hauptdomain behandelt, weil ich sie so angelegt habe - völlig unabhängig von "domain.de".

Ich kann aber auch "name1.domain.de" als Subdomain anlegen, allerdings dann (natürlich) nur, wenn "domain.de" auch im System angelegt und demselben Benutzer zugeordnet ist. Die Subdomain "name1.domain.de" ist im System dann tatsächlich abhängig von "domain.de".
Moritz83 wrote: Sun 23. Aug 2020, 20:50ABER du kannst natürlich einem Account eine Subdomain zuweisen
Nein, eben nicht. Subdomains lassen sich keinem Account aktiv zuweisen, sie sind (wie Du geschrieben hast) immer abhängig von der zugehörigen Hauptdomain, gehören also immer zum selben Account. Lege ich einen (Sub-)Domainnamen aber als Hauptdomain an, kann ich sie sehr wohl einem anderen Account zuweisen (s.o.).
Moritz83 wrote: Sun 23. Aug 2020, 20:50würde ich mich hüten und für eine Subdomain einen eigenen Account zu eröffnen ;)
Das muss Du sogar machen, wenn Du Subdomains / Dienste einer Domain auf unterschiedlichen Servern betreiben möchtest.

Nachdem nun hoffentlich etwas klarer ist, wie in KeyHelp Haupt- und Subdomains angelegt werden können, wird mein Wunsch vielleicht etwas klarer. Ich habe in diesem Beispiel, wie im ersten Posting erwähnt, viele Domains als Hauptdomains ("name.domain.de") angelegt, einige als Subdomains ("sub.domain.de"). Wenn ich die Domain "domain.de" im System löschen möchte, erhalte ich die Meldung, es würden noch 2 Subdomains zur Domain existieren:
domain-loeschen.png
Jetzt würde ich gern auf die Schnelle herausfinden, welche Subdomains das sind, weil mir das hier nicht angezeigt wird (war mein zweiter Wunsch im ersten Posting). Bei der Suche nach den Subdomains, die gelöscht werden, hilft mir die nach der Domain gefilterte Domainübersicht aber nicht wirklich gut weiter, denn hier sind die Subdomains (wie erwähnt) nicht als solche gekennzeichnet. Zur Erinnerung: name2.domain.de wurde als Hauptdomain angelegt. Die Meldung im oberen Screenshot (Subdomain-Anzahl: 2) bezieht sich also nur auf "name1.domain.de" und "name3.domain.de". Das ist aber so auf den ersten Blick nicht gut erkennbar:
domainliste.png
Darum geht's mir nur. Nur eine kleine Kennzeichnung in der Domainliste :)

Viele Grüße,
Rainer
Last edited by Rainer on Sun 23. Aug 2020, 22:20, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Tobi »

Hey Rainer,

wie du ja schon selbst herausgefunden hast, wird das DNS Icon nur bei Haupt-Domains angezeigt.
Damit das optisch mehr nach vorne kommt, kannst du folgendes bei den White-Label Javascript-Einstellungen eintragen.

Code: Select all


$( document ).ready(function() {
    $("a span i.fa-globe-americas").parent().parent().parent().parent().css("background-color", "#fdff99");
});

Dann werden dir deine Haupt-Domains in der Übersicht auffällig gelb markiert.
"#fdff99" kannst du natürlich nach Belieben anpassen ;)

Den Wunsch mit der Auflistung vor der Löschung kann ich nachvollziehen.
Eventuell kann Alex hier ja ein ausführliches Was-Wird-Gleich-Gelöscht-Protokoll zum Ausklappen einbauen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Demon

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Demon »

Nochmal:

Wenn eine Subdomain als Hauptdomain hinzugefügt wird, dann ist und bleibt sie nun mal auch als Hauptdomain und als Hauptdomain muss diese Subdomain also nun mal auch gekennzeichnet werden.

Weil:
Sonst weiß man überhaupt gar nicht, dass eine Subdomain als Hauptdomain gilt.

Nimm es also so hin, wie es ist und fertig.


Edit:
Oder eben die Lösung von Tobi.
Last edited by Demon on Sun 23. Aug 2020, 22:21, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Tobi »

@Demon, Moritz & OTD
Ihr redet aneinander vorbei.
Rainer spricht von Haupt- und Subdomains gemäß KeyHelp-Definition.

Ihr drei sprecht aber von RIPE Standards und FQDN gegenüber dem Domain-Namen.
Bzw. von Second- und First-Level-Domains. Das ist hier aber gar nicht das Thema.
Moritz83 wrote: Sun 23. Aug 2020, 20:50 aber rein theoretisch würde ich mich hüten und für eine Subdomain einen eigenen Account zu eröffnen
Und warum? Was ist daran so schlimm?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Demon

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Demon »

Tobi wrote: Sun 23. Aug 2020, 22:20 @Demon, Moritz & OTD
Ihr redet aneinander vorbei.
Rainer spricht von Haupt- und Subdomains gemäß KeyHelp-Definition.

Ihr drei sprecht aber von RIPE Standards und FQDN gegenüber dem Domain-Namen.
Bzw. von Second- und First-Level-Domains. Das ist hier aber gar nicht das Thema.
Moritz83 wrote: Sun 23. Aug 2020, 20:50 aber rein theoretisch würde ich mich hüten und für eine Subdomain einen eigenen Account zu eröffnen
Und warum? Was ist daran so schlimm?

Falsch, ich rede auch gemäß KeyHelp!
Im übrigens vergibt RIPE nur IP Adressen, mit Domains haben die nichts am Hut.
Denn dafür ist DeNIC und so weiter verantwortlich.

Meine Äußerungen bleiben, so wie ich sie geschrieben habe, bestehen und gelten nach wie vor.
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Haupt- & Subdomains in Domainübersicht

Post by Rainer »

Tobi wrote: Sun 23. Aug 2020, 22:14 Den Wunsch mit der Auflistung vor der Löschung kann ich nachvollziehen.
Tobi, Du bist die Rettung meiner Nacht :D Danke. Zumindest einer versteht mich.

Danke auch für den Code. Das wäre erstmal eine Möglichkeit. Jetzt kenne ich ja auch den Globus-Hint :-)
Demon wrote: Sun 23. Aug 2020, 22:19Sonst weiß man überhaupt gar nicht, dass eine Subdomain als Hauptdomain gilt.
Ich frage mich wirklich, ob Du meine Posts liest. Es geht mir doch gerade um eine Unterscheidung in der Liste, damit man eben weiß, welche Domain wie im System angelegt wurde - als Sub- oder Hauptdomain. Das ist in der Liste so erstmal nicht ersichtlich. Wie oft soll ich's noch schreiben? :?

Gute Nacht erstmal & viele Grüße,
Rainer
Locked