Automatisches Anlegen von Sub-Domain und Vergabe von Let's Encrypt bei "webmail.foo.bar"  [GELÖST]

Locked
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Automatisches Anlegen von Sub-Domain und Vergabe von Let's Encrypt bei "webmail.foo.bar"

Post by Toorms »

Hallo Community,

vielleicht schon ein langweiliges und all zu oft gehörtes Thema, aber ich wollte einfach mal an dieser Stelle Nachfragen, wie der Stand bei den folgenden Themen ist:
  • Automatisches Installieren von Let's Encrypt Zertifikat bei Aktivierung von Webmail-Dienst beim Kunden
  • Automatisches Anlegen von Sub-Domain (sollte für den Kunden nicht änderbar/einsehbar sein) webmail.kundendomain.de wenn Webmail aktiviert ist
Aktuell ist es ja glaube ich so, dass man "webmail.kundendomain.de" Zertifikate nur bedingt / schwer einbinden kann. Man kann nun natürlich hingehen, eine ganz normale Subdomain (webmail.kundendomain.de) registrieren, welche mann dann mit einem LE Zertifkat bestückt und dann anschließend AfterLogic (Rundcube oder sonstiges) draufmacht, aber vom System (OOTB) wäre es natürlich schöner.

Besten Dank und viele Grüße
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Automatisches Anlegen von Sub-Domain und Vergabe von Let's Encrypt bei "webmail.foo.bar"  [GELÖST]

Post by Tobi »

Du kannst die Kunden Subdomain anlegen, Zertifikat ordern und dann mittels mod_proxy das Webmail auf der Kunden-Subdomain einbinden.

Eine zusätzliche Webmail-Installation ist nicht nötig.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Automatisches Anlegen von Sub-Domain und Vergabe von Let's Encrypt bei "webmail.foo.bar"

Post by Engholm »

Ich klinke mich hier mal ein.

Gibt es hierfür eine elegante Lösung aus KeyHelp heraus? Die Option, dass der KeyHelp eigene Webmailer auch über webmail.kundendomain.tld erreichbar ist, ist ja gegeben. Aber wie bekomme ich hier ein LE Zertifikat installiert?

Es wäre schön, wenn man eine automatische Einbindung für die webmail. Subdomain in der globalen Webmail Konfiguration aktivieren kann

Viele Grüße
Björn
Locked