SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)  [GELÖST]

Locked
n293
Posts: 13
Joined: Tue 9. Jun 2020, 17:54

SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)

Post by n293 »

Bei Kontovorlagen und auch dem manuellen Anlegen von Benutzern wäre es für uns sehr praktisch, wenn man einen SSH Public Key hinterlegen könnte, der dann für aus der Kontovorlage erstellte Benutzer hinterlegt wird.
Das stelle ich mir so vor, dass wenn ich die Option „SSH Zugriff erlauben“ aktiviere, ein Textfeld aufklappt, wo ich den Key reinkopieren kann. Dieser würde anschließend zu den authorized_keys hinzugefügt werden.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)

Post by Jolinar »

Der User kann in seinem Profil imTab "SSH-Schlüssel" jederzeit seinen persönlichen Key hinterlegen.

n293 wrote: Fri 4. Sep 2020, 09:35 Bei Kontovorlagen und auch dem manuellen Anlegen von Benutzern wäre es für uns sehr praktisch, wenn man einen SSH Public Key hinterlegen könnte, der dann für aus der Kontovorlage erstellte Benutzer hinterlegt wird.
So wie du es beschreibst, würde dann aber bei jedem User, der mit der Kontovorlage erstellt werden würde, derselbe Key hinterlegt werden, was aber dem Sicherheitsgedanken der SSH-Keys widersprechen würde... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 146
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)

Post by l_fish »

Ich sehe da durchaus einen sinnvollen Anwendungsfall:

Wenn man als Agentur seine Kunden betreuen will und somit Zugang zu den einzelnen Webspaces braucht. Da möchte ich dann ungern über den root user gehen müssen, sondern mich direkt in den jeweiligen Kundenaccount mit meinem SSH key einloggen. Also als so eine Art Kunden-Admin. :)
n293
Posts: 13
Joined: Tue 9. Jun 2020, 17:54

Re: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)

Post by n293 »

Genau das wäre auch unser Anwendungsfall. Der SSH-Key lässt sich ja auch auf bestimmte IP-Adressen beschränken. So ist es ja beim Support-Key der Keyweb AG auch gelöst. Dem User kann man zusätzlich anzeigen, dass dieser einen SSH-Key vom Admin hinterlegt hat, sodass das auch alles transparent ist.

Die Alternative wäre, sich als root einzuloggen und die Änderungen im jeweiligen User-Ordner durchzuführen. Dann passen aber die Dateiberechtigungen nicht mehr und müssen wieder von Hand angepasst werden. Da ist es schon komfortabler, sich direkt als Kunde einzuloggen und die besagten Änderungen durchzuführen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)  [GELÖST]

Post by Tobi »

n293 wrote: Fri 4. Sep 2020, 15:12 Die Alternative wäre, sich als root einzuloggen und die Änderungen im jeweiligen User-Ordner durchzuführen. Dann passen aber die Dateiberechtigungen nicht mehr und müssen wieder von Hand angepasst werden. Da ist es schon komfortabler, sich direkt als Kunde einzuloggen und die besagten Änderungen durchzuführen.
Sobald du dich als root angemeldet hast übernimmst du mit

Code: Select all

su -s /bin/bash username
die Userrechte und den Userkontext.
Sämtliche Änderungen werden "im Namen des Users" durchgeführt.
Keine nachträglichen Anpassungen der Rechte und Eigentümer notwendig.

Und das Beste:
Das funktioniert auch dann wenn für den User gar kein SSH aktiviert ist 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)

Post by select name from me; »

EDIT: Ich hatte zwar eine tolle Idee, aber die macht gar keinen Sinn. :lol:

Tobis Vorschlag ist viel sinnvoller.
Viele Grüße, Christian
l_fish
Posts: 146
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)

Post by l_fish »

Tobi wrote: Fri 4. Sep 2020, 16:04 Sobald du dich als root angemeldet hast übernimmst du mit

Code: Select all

su -s /bin/bash username
die Userrechte und den Userkontext.
Sämtliche Änderungen werden "im Namen des Users" durchgeführt.
Keine nachträglichen Anpassungen der Rechte und Eigentümer notwendig.
Ja, das geht natürlich. Aber nicht immer ist "Kunden-Admin" auch gleich Server-Admin ;)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)

Post by Tobi »

l_fish wrote: Fri 4. Sep 2020, 20:48
Ja, das geht natürlich. Aber nicht immer ist "Kunden-Admin" auch gleich Server-Admin ;)
Weiter oben hast du aber davon gesprochen, dass sich „root“ anmeldet und irgendwas macht...
Wer, wenn nicht root, ist bei dir Serveradmin?

Und welche Art von „Junior-Admin“ hast du denn zwischen User und root platziert? Bzw. wie hast du das gemacht?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
l_fish
Posts: 146
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage)

Post by l_fish »

Tobi wrote: Sat 5. Sep 2020, 07:09Weiter oben hast du aber davon gesprochen, dass sich „root“ anmeldet und irgendwas macht...
Wer, wenn nicht root, ist bei dir Serveradmin?

Und welche Art von „Junior-Admin“ hast du denn zwischen User und root platziert? Bzw. wie hast du das gemacht?
Vermutlich ein Missverständnis. Die Idee, den root user zu nutzen und sich damit zum Kunden-User zu machen, kam ja von dir. Ich möchte aber eben den root user am besten gar nicht nutzen müssen, um Kunden zu betreuen (also auch nicht fürs erste Login, vor Wechsel zum Kunden-User).

Bei uns ist es zum Beispiel so: Ich bin Server-Admin und habe somit den root Zugriff zum Verwalten des Servers. Die Kunden werden aber (auch) von anderen Mitarbeitern betreut, die daher "Kunden-Admin" sein müssten (Zugriff auf alle Kunden-SSH Accounts) ohne jedoch auf den kompletten Server Zugriff zu bekommen (root). Und dafür wäre ein automatisches Hinterlegen der Keys dieser Mitarbeiter in den Kunden-Accounts praktisch. Hoffentlich ist es so verständlicher ;)
Locked