Page 1 of 1

Backup: Pre-Exec / Post-Exec

Posted: Tue 8. Sep 2020, 18:08
by WebCF
Hi :)

Es wäre super, wenn ich für den Backup-Job noch einen befehl vor und nach dem Backup definieren könnte. Docker-Daten liegen im User-Folder, würde aber gern vorher den Docker Dienst beenden und ein sauberes Backup der Containerdaten haben. Danach startet Docker dann wieder.

Wäre das denkbar?

Danke und Gruß,

Re: Backup: Pre-Exec / Post-Exec  [GELÖST]

Posted: Tue 8. Sep 2020, 19:21
by Jolinar
WebCF wrote: Tue 8. Sep 2020, 18:08 Wäre das denkbar?
Ich habe meine Zweifel, ob Alex an der aktuell bestehenden Backuplösung noch viel verändern wird...AFAIK soll ja noch in diesem Jahr die neue Backuplösung kommen.
Ob dein Funktionswunsch in der neuen Lösung Berücksichtigung findet, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Als Workaround deines Problems wäre vielleicht ein Cronscript denkbar, mit dem du den Container stoppst, dann ein Backup von den entsprechenden Nutzdaten machst und diese Sicherung in einen Ordner ablegst, der sowieso beim regulären Backup mitgesichert wird und den Container wieder startest. Dieses Script mußt du dann nur rechtzeitig vor dem eigentlichen Backuplauf abarbeiten lassen.