Zuweisung / Begrenzung / Markierung von PHP Version  [GELÖST]

Locked
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Zuweisung / Begrenzung / Markierung von PHP Version

Post by OlliTheDarkness »

Moin zusammen,
ich hab da mal nen Wunsch rumliegen :lol:

Es wäre ganz hübsch, wenn man den Benutzern nur bestimmte PHP Versionen zuweisen könnte (Allgemein > Benutzerverwaltung > PHP).

Bsp:
User XY kann Version 7.2, 7.3, 7.4 wählen.
User ZX kann nur Version 7.3 wählen.
User AB kann kann 7.1, 7,2 ... wählen.

Des weiteren vieleicht eine kleine Bitte an Alex bezüglich php 8.0 Bereitstellung, könntest du sie bitte als "Alpha" oder "Entwicklung" marken so wie du es auch bei den Veralteten Versionen markiert hast ?

Weil ich kann mir vorstellen das es doch auch KeyHelp User gibt, die das Forum nicht besuchen, sehen php 8.0 "hey cool direkt installieren" und sich garnicht bewusst sind was sie da eigendlich grade tun.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (11.9 KiB) Viewed 2780 times
Das wars eigendlich auch schon wieder ^^

Gruß, der dunkle Olli wars 8-) ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
MyBox24
Posts: 16
Joined: Fri 27. Mar 2020, 08:41
Location: Stahnsdorf

Re: Zuweisung / Begrenzung / Markierung von PHP Version

Post by MyBox24 »

Diesem Wunsch schließe ich mich zu 100% an.

Gruß
Sven
Testmailer
Posts: 20
Joined: Sat 13. Jul 2019, 15:12

Re: Zuweisung / Begrenzung / Markierung von PHP Version

Post by Testmailer »

+1
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Zuweisung / Begrenzung / Markierung von PHP Version

Post by mhagge »

+1

Praktisch auch wenn man vorhat veraltete PHP-Versionen zu deaktivieren - so kann dann jedenfalls kein Kunde mehr eine solche Version aktivieren, aber man muss sie nicht sofort aus dem System nehmen
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Zuweisung / Begrenzung / Markierung von PHP Version  [GELÖST]

Post by Alexander »

Die Checkbox in der Spalte "Auswählbar" habt ihr aber gesehen?
Wenn deselektiert, dann können PHP Versionen nur noch von Admins ausgewählt werden, nicht mehr von Benutzern.
Benutzer können sogar weiterhin Subdomains mit einer Zusatz-PHP-Version anlegen, wenn die Hauptdomain auf einer Zusatz-Version läuft, die nicht mehr auswählbar ist.

---

Das Wörtchen "Beta" wird nun neben entsprechenden Interpretern angezeigt. Allerdings nur, sobald der Interpreter bereits installiert ist (obere Tabelle). Es auch bei den verfügbaren anzeigen zu lassen (untere Tabelle) würde mir jetzt (Code-Umschreibetechnisch ;)) aktuell zu weit führen.
Habe aber zusätzlich im PHP-Interpreter-Auswahl-Drop-Down in der Domainverwaltung den Zusatz "Veraltet" bzw. "Beta" ergänzt.
Somit sollte auch bei Benutzeraccounts (und Admins die es nutzen) ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche PHP-Version sie einsetzen sollten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Zuweisung / Begrenzung / Markierung von PHP Version

Post by Blackmoon »

Ich habe Olli's Wunsch so aufgefasst, dass die von dir genannte Option nicht nur systemweit sodern pro Benutzer getroffen werden kann. Sprich eine weitere granulare Abstufung.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Zuweisung / Begrenzung / Markierung von PHP Version

Post by Alexander »

Meinen Eingangssatz hab ich nur für diejenigen geschrieben, denen diese Option ggf. bislang unbekannt war - hätte wohl mhagge zitieren sollen, da seine Aussage mich es glauben ließ.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked