Habe Mir eben keyhelp installiert und den ersten Benutzer angelegt. Aber ich finde nirgends die Möglichkeit für die Mail Einrichtung. In der KB steht nur "To create a new email address, click the button on the email overview page", aber wo ist das denn ? Bin ich blöd ?
1. Dem User muss in den Ressourceneinstellungen das Anlegen von Mailadressen gewährt werden
2. Dem User muss eine Domain zugewiesen sein mit aktivierter Option "E-Mail-Domain" ( die automatisch mit dem User angelegte Standarddomain ist KEINE E-Mail-Domain)
3. Man muss sich einer Keyhelp Sitzung dieses Users befinden, um dem Punkt E-Mail-Adressen zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno
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als Admin ins Keyhelp einloggen -> auf Benutzerverwaltung im linken Menü klicken -> auf das Stiftsymbol hinter dem User klicken -> Reiter Ressourcen & Berechtigungen
Wenn der Server server.domain.tld heißt kann man domain.tld als Domain im Keyhelp verwenden
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno
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dann unter Konfiguration -> E-Mail-Server (Admin Sitzung) aktivieren. Keyhelp deaktiviert dies auf Servern bei der Installation, wenn diese wenig RAM haben, denn die Virenprüfung ist ressourcenintensiv
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno
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Wenn der Keyhelp-Server der verantwortliche Nameserver der Domain ist sind auch die DNS Records entsprechend gesetzt. Wenn die Domain andere Nameserver nutzt müssen die Einstellungen dort vorgenommen werden.
Als MX Record kann jede Domain oder Subdomain genommen werden die auf den Server zeigt. Keyhelp setzt automatisch immer mail.domain.tld Die DNS Reocrds welche Keyhelp konfiguriert, kannst du dir ansehen im DNS Zone Editor
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno
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Dort sind alle Records so vorhanden wie Keyhelp sie setzen würde. Der DKIM Eintrag kann bequem kopiert werden, um ihn bei einem anderen DNS Provider einzupflegen
Damit der SPF Pass müssen natürlich der A Record und der MX auch auf den Server zeigen.
Wenn externe DNS genutzt werden sollte die DNS Zone im Keyhelp dann final deaktiviert werden für die Domain.
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Florian Cheno
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Ahh ok. Aber ich verstehe noch nicht so ganz, dass wenn ich eine 2. Domain hinzufüge, der SPF immer noch ""v=spf1 a mx -all""ist. Auch als MX soll ich nur "Mail" nutzen. Aber Ich muss doch irgendwie den Server also Mail.domain.tld Angeben... ? Oder steht das dort so, da keyhelp davon ausgeht ich nutze den als NS?
Und: die Mails die vorhin zurück kamen, kamen von:
xeppel wrote: ↑Fri 6. Jan 2023, 23:20
Aber ich verstehe noch nicht so ganz, dass wenn ich eine 2. Domain hinzufüge, der SPF immer noch ""v=spf1 a mx -all""ist.
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Ich weiß ja wie das funktioniert, aber er kann ja wenn ich nur "mail" Einträge nicht wissen welchen server ich meine. Das meinte ich.
Habe mal mit mail-tester prüfen lassen, Ergebnis sieht gar nicht gut aus. Außerdem:
- "Message has a DKIM or DK signature, not necessarily valid"
- "Die DKIM Signatur ist ungültig"
Mails gehen jetzt zwar raus aber landen im Spam. Trotz spf und DKIM. Liegt das daran dass der Server noch neu im Internet ist ? Kann man da was machen ?
Okay, dachte meine Domain.tld ist der Mailserver, der dann für alles gilt. Wie wenn ich bei ionos nen webspace habe, da gebe ich ja auch deren Server als mx an.