WebDav für Kalender

Locked
User avatar
AkEgo
Posts: 11
Joined: Mon 26. Nov 2018, 17:42
Location: Aachen

WebDav für Kalender

Post by AkEgo »

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage in Bezug auf WebDav. Ich habe bisher so paar Seiten gefunden die so grob erklären wie man Webdav aktiviert / grob einrichtet.
Möchte meine Kalender von Outlook via WebDav mit anderen teilen. Allerdings möchte Webdav nicht wirklich in Kombination mit Keyhelp laufen ;? ...
Hat vielleicht jemand Webdav nebenbei am laufen? Wenn ja, wie habt Ihr/Du das konfiguriert :?:
Bzw. kennt jemand noch andere/bessere Wege Kalender in Outlook zu teilen? Habe meine Emails mittels IMAP eingebunden, diese funktionieren auch ohne Probleme.

OS auf'm Server: Debian 9

Danke im Vorraus

Grüße aus Aachen, NRW
Kaiserliche Grüße aus Aachen :arrow:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: WebDav für Kalender

Post by Tobi »

Du kannst mit Outlook deine Termine zum Beispiel in einen Google-Kalender synchronisieren und selbigen dann für andere Personen frei geben.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: WebDav für Kalender

Post by nikko »

Hmmmm...... WebDav ist eigentlich ein Protokoll zum Bereistellen von Daten. Wenn du dir z.B. Nextcloud installierst, hast du sofort WebDav.
Und mit WebDav möchtest du Kalendereinträge teilen und syncronisieren?
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: WebDav für Kalender

Post by select name from me; »

nikko wrote: Thu 6. Dec 2018, 10:30 Hmmmm...... WebDav ist eigentlich ein Protokoll zum Bereistellen von Daten. Wenn du dir z.B. Nextcloud installierst, hast du sofort WebDav.
Und mit WebDav möchtest du Kalendereinträge teilen und syncronisieren?
Das geht grundsätzlich mit https://de.wikipedia.org/wiki/CalDAV und https://de.wikipedia.org/wiki/CardDAV und wird z.B. von Nextcloud / owncloud umgesetzt.

Dort ist es durch die jeweilige Skriptsprache implementiert, soweit ich weiß. Z.B. mit http://sabre.io/dav/caldav/ ?

Man kann auch eine ical Datei auf einem Apache mit Webdav ablegen, das ist aber fummelig. :?
Viele Grüße, Christian
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: WebDav für Kalender

Post by nikko »

Ja, das habe ich mir fast denken können, dass CalDav gemeint ist.
Aber ich sage mir immer, dass es bestimmt Dinge gibt, die ich noch nicht kenne und frage deshalb lieber nach.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: WebDav für Kalender

Post by select name from me; »

nikko wrote: Thu 6. Dec 2018, 21:32 Ja, das habe ich mir fast denken können, dass CalDav gemeint ist.
Aber ich sage mir immer, dass es bestimmt Dinge gibt, die ich noch nicht kenne und frage deshalb lieber nach.
Sehr gute Einstellung. :geek:
Viele Grüße, Christian
User avatar
AkEgo
Posts: 11
Joined: Mon 26. Nov 2018, 17:42
Location: Aachen

Re: WebDav für Kalender

Post by AkEgo »

Hallo,

danke an alle für deren Hilfe.
@Tobi Google Kalender ist tatsächlich ne Möglichkeit die ich nicht auf dem Schirm hatte. Habe es getestet und es funktioniert tatsächlich recht gut.
@selectnamefromme Hatte ich ebenfalls noch nicht auf dem Schirm :) , werde ich mir mal genauer anschauen.

Danke zusammen, habt mir soweit erstmal weiterhelfen können.

Beste Grüße
Kaiserliche Grüße aus Aachen :arrow:
Locked