Backups: Nur neue Daten sichern / Redundanz vermeiden  [GELÖST]

Locked
Tim246

Backups: Nur neue Daten sichern / Redundanz vermeiden  [GELÖST]

Post by Tim246 »

Hallo,

ich glaube, momentan werden immer komplette Backups aller Daten erstellt.
Das kostet allerdings extrem viel Speicherplatz oder Zeit, je nach Kompressionsrate.
Ein kleines Beispiel:

Ich habe einen Server, dessen Speicherplatz 1Tb beträgt.
Im KeyHelp stelle ich ein, dass täglich ein Server-Backup durchgeführt werden soll, welches auf einem externen Backup-Speicher abgelegt wird.
Diese Backups sollen jeweils für 30 Tage vorgehalten werden.
Bei einer Kompressionsrate von 50% bedeutet das, dass ich für die Backups des 1Tb Servers schon 15Tb Backup-Speicher vorhalten muss.
(Weil eben immer alle Daten 30 mal redundant gespeichert werden).

Viel besser wäre es doch, wenn immer nur aktuelle Änderungen gesichert werden. Das würde den benötigten Speicherplatz des Backup-Speichers extrem reduzieren (da ja nicht täglich alle Daten verändert werden) und die benötigte Zeit für die Erstellung der Backups würde stark abnehmen, da eben nicht jeden Tag 1Tb an Daten gesichert werden muss.

Es gibt zwar schon sehr gute Lösungen dafür, allerdings würde ich eine Integration in KeyHelp vorziehen.
Hier eine kleine Anregung: https://backuppc.github.io/backuppc/

Viele Grüße
Tim

---

Mod-EDIT: Mittlerweile implementiert
Jolinar
Community Moderator

Re: Backups: Nur neue Daten sichern / Redundanz vermeiden

Post by Jolinar »

Tim246 wrote: Sat 2. Feb 2019, 10:27 Es gibt zwar schon sehr gute Lösungen dafür, allerdings würde ich eine Integration in KeyHelp vorziehen.
Das ist schon in Planung -> viewtopic.php?f=2&t=453&p=2793#p2780
Alexander wrote: Wed 16. Aug 2017, 13:03Perspektivisch ist angedacht, das Backup System auf Borg (https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/) umzustellen. Das erlaubt dann inkrementelle Backups uvm. Weiterhin wird in diesem Zuge das die Backupfunktionalität allgemein weiter ausgebaut mit Auswahl der zu sichernden Ordner, Backup-Zurückpielen usw.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tim246

Post by Tim246 »

Danke für die schnelle Antwort und den Link zum Thema.
Zeitplan zur Umsetzung sieht 2017 vor.
Die letzte Antwort zu dem Thema ist von 2017 und auch war die Funktion scheinbar schon für 2017 angedacht.
Ist es aktuell denn noch / wieder in Planung?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tim246 wrote: Sat 2. Feb 2019, 11:18 Ist es aktuell denn noch / wieder in Planung?
Davon darfst du ausgehen.
Was die Dev's einmal ankündigen, wird in aller Regel auch umgesetzt. Daß sich manche Sachen mal etwas nach hinten verschieben, kann passieren und ist meist der Tatsache geschuldet, daß andere Features länger in der Entwicklung/Umsetzung brauchen als ursprünglich geplant.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked