HDD Datenspeicher, Raid, SMART...  [GELÖST]

Locked
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

HDD Datenspeicher, Raid, SMART...

Post by sv3n »

Könnte man in KeyHelp nicht noch eine Funktion wie Datenspeicher einbauen?
Darunter kann man das evtl. die Festplatten verwalten und ggf. noch eine Raid Verwaltung einsetzen wo man dann die HDDs verwalten kann und noch wenn benötigt wird einen Raid 0-10 erstellen kann?
Dazu könnte man dann direkt noch einen SMART Funktion erstellen wo man die HDDs dann überwachen kann, wie z.B Temperatur, Speicher etc.

Wenn man das realisieren könnte hätte ich noch weitere Ideen. :)
Mfg Sven
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: HDD Datenspeicher, Raid, SMART...  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

RAID Verwaltung sollte auch weiter über mdadm erfolgen, ich sehe hier keinen Bedarf dies noch in der Weboberfläche zu integrieren.
Viele Grüße,
Martin
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: HDD Datenspeicher, Raid, SMART...

Post by Joedaswiesel »

Also, ich bin gerade dabei von einem vServer zu einem ded Server mit Raid1 zu wechseln.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn Keyhelp im Dashboard, den Smartzustand der Datenträger anzeigen würde, um dann bei Bedarf rechtzeitig Schritte einleiten zu können.

Ersatzweise wäre es auch hilfreich, wenn Webmin paralell zu Keyhelp funktionieren würde. Auch wäre ein Offlinehandbuch (wie bis zur Version 17) weiter eine große Hilfe.

Aber an dieser Stelle ein großes Danke (!!) für eure bisherige tolle und gelungene Arbeit.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: HDD Datenspeicher, Raid, SMART...

Post by Jolinar »

Joedaswiesel wrote: Thu 7. Mar 2019, 02:41 Es wäre wirklich hilfreich, wenn Keyhelp im Dashboard, den Smartzustand der Datenträger anzeigen würde, um dann bei Bedarf rechtzeitig Schritte einleiten zu können.
mdadm bringt doch sein eigenes Monitoring-Feature inklusive Mailbenachrichtigung mit.

Joedaswiesel wrote: Thu 7. Mar 2019, 02:41 Ersatzweise wäre es auch hilfreich, wenn Webmin paralell zu Keyhelp funktionieren würde.
Wird nicht funktionieren.
Webmin greift derart tief in die Systemkonfiguration ein und verändert Konfigurationsdateien des Systems in einer Art, daß diese nicht mehr mit dem System kompatibel sind. Genau deswegen wurde Webmin auch schon Mitte 2005 aus den Repositories von Debian und dessen Derivaten entfernt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: HDD Datenspeicher, Raid, SMART...

Post by Joedaswiesel »

Danke für die ausführliche und informative Hilfe.
Locked