Mehrere Ideen  [GELÖST]

nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Mehrere Ideen

Post by nikko »

Cooles Teil, Alex. Noch ein bisschen Feinschliff, dann ist es rund :-) :-)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Nobby
Posts: 134
Joined: Sun 13. Mar 2016, 18:34

Re: Mehrere Ideen

Post by Nobby »

Grundsätzlich: top, wirklich gut!

Würde aber zumindest von meiner Seite aus gesehen mir wünschen, wenn man den Dateimanager deaktivieren kann, gerne auf Userebene, also der eine bekommts, der andere nicht.

Alternative: entweder alle oder keine ;-)
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Mehrere Ideen

Post by Reseller4711 »

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 Hi Alex,

feine Sache.

Ich würde mich noch über folgende Ergänzungen freuen.
  • Warnhinweis beim Verlassen der "Bearbeiten" Seite wenn man nicht gespeichert hat
  • Datei kopieren nach
  • Datei speichern unter
  • Bearbeiten Option ausblenden wenn die Datei ohnehin nicht bearbeitbar ist (archiv.tar)
  • Berechtigungen ändern ==> Besitzer & Gruppe wechseln
  • Mehrfachauswahl ==> ZIP Download
  • Ordner können nicht zum Download ausgewählt werden
  • Datei .htaccess kann zwar neu erstellt werden, aber lässt sich dann nicht bearbeiten, ebenso meine TXT und HTML Dateien
  • Datei neu erlaubt das Erstellen von ".jpg" und ".exe" Dateien
  • Neue Ordner gehören "www-data" und nicht dem Benutzer
  • Was ist wenn die Session abläuft während man die Datei bearbeitet? Fliegt man beim Speichern raus und alle Änderungen sind futsch?
Naja, reicht ja auch erstmal ;)
In der Wunschliste von Tobi ist viel feines dabei. ;-)
Aber erstmal Danke. Freue mich schon, ist ja jetzt quasi Ostern und der Beta Test sieht verlockend gut aus.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mehrere Ideen

Post by Tobi »

Das mit dem unzip hat mich noch auf ne Idee gebracht 😀

Schön wäre es wenn man Dateien per wget direkt in das ausgewählte Verzeichnis laden könnte.

Ich installiere z.B. Wordpress am liebsten mit
wget https://de.wordpress.org/latest-de_DE.zip
unzip latest-de_DE.zip

Oder wenn man Webseiten von anderen Servern rüberkopieren will..
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mehrere Ideen

Post by Alexander »

Vielen lieben Dank an die fleißigen Tester :).

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Warnhinweis beim Verlassen der "Bearbeiten" Seite wenn man nicht gespeichert hat
- Erledigt

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Datei kopieren nach
- Folgt in einem späteren Update

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Datei speichern unter
- Mit der aktuellen Implementation der Downloads leider nicht möglich - Dateien landen stattdessen im Standard-Download-Ordner des Browsers

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Bearbeiten Option ausblenden wenn die Datei ohnehin nicht bearbeitbar ist (archiv.tar)
- Erledigt

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Berechtigungen ändern ==> Besitzer & Gruppe wechseln
- Nicht möglich bzw. möchte die Befugnisse des Datei-Managers nicht dahingehend aufweichen. Im Home-Verzeichnis sollten nur Dateien existieren, die dem entsprechenden Benutzer auch gehören. Alle anderen Dateien / Ordner die dort abgelegt wurden (z.B. die Standardordner im Home-Verzeichnis) sollten nicht veränderbar sein

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Mehrfachauswahl ==> ZIP Download
[*]Ordner können nicht zum Download ausgewählt werden
- Wird wahrscheinlich in einem späteren Update so ablaufen: .zip erstellen + Downloaden

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Datei .htaccess kann zwar neu erstellt werden, aber lässt sich dann nicht bearbeiten, ebenso meine TXT und HTML Dateien
- Gefixt

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Datei neu erlaubt das Erstellen von ".jpg" und ".exe" Dateien
- Wenn jemand seine Text-Dateien gern so nennen möchte, nur zu :) - Es bleibt ja trotzdem nur eine Text-Datei

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Neue Ordner gehören "www-data" und nicht dem Benutzer
- Das konnte ich nicht reproduzieren. Habe den Test-Server leider zu voreilig wieder platt gemacht, ohne das Phänomen live gesehen zu haben.

Tobi wrote: Thu 18. Apr 2019, 21:58 [*]Was ist wenn die Session abläuft während man die Datei bearbeitet? Fliegt man beim Speichern raus und alle Änderungen sind futsch?
- Korrekt

v3ng wrote: Thu 18. Apr 2019, 23:52 Ebenso fände ich es nett, wenn zip und tar Archive entpackt werden könnten.
- Erledigt

Nobby wrote: Fri 19. Apr 2019, 12:24 Würde aber zumindest von meiner Seite aus gesehen mir wünschen, wenn man den Dateimanager deaktivieren kann, gerne auf Userebene, also der eine bekommts, der andere nicht.
- Das würde ich heute noch einbauen (ggf. beide Möglichkeiten)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Nobby
Posts: 134
Joined: Sun 13. Mar 2016, 18:34

Re: Mehrere Ideen

Post by Nobby »

Man merkt eindeutig Ihr habt die Ostertage zum erholen genutzt^^
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
User avatar
-prh
Posts: 33
Joined: Tue 2. Oct 2018, 09:48

Re: Mehrere Ideen

Post by -prh »

Danke, Alexander, das klingt sehr gut...

Gruß

Peter
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mehrere Ideen

Post by Tobi »

Danke Alexander!
Super!
Alexander wrote: Wed 24. Apr 2019, 12:02 Tobi hat geschrieben: ↑ [*]Datei speichern unter
- Mit der aktuellen Implementation der Downloads leider nicht möglich - Dateien landen stattdessen im Standard-Download-Ordner des Browsers
Mit "speichern unter" meinte ich eigentlich "diese Datei unter einem anderen Namen speichern"

Das ist ein klein wenig anders als "Datei kopieren nach" aber im Prinzip dasselbe.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mehrere Ideen

Post by v3ng »

Cool wäre auch eine Drag& Drop Upload Funktion
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mehrere Ideen

Post by v3ng »

Ist es gewollt, dass der Dateimanager es nicht zulässt, Dateien außerhalb von www zu bearbeiten?
Im .ssh Ordner kann ich zwar eine Datei hochlanden, jedoch nicht bearbeiten.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mehrere Ideen

Post by Alexander »

Danke für den Hinweis. Nein das ist nicht gewollt. Ich hab es nun auf dem Schirm fürs kommende Update.

Betroffen sind nur Dateien, die sich innerhalb von Ordnern mit restriktiven Dateiberechtigungen befinden, wie der .ssh Ordner mit "rwx --- ---"
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mehrere Ideen

Post by v3ng »

Alexander wrote: Mon 20. May 2019, 09:13 Danke für den Hinweis. Nein das ist nicht gewollt. Ich hab es nun auf dem Schirm fürs kommende Update.

Eventuell wäre es auch eine Idee, das Modal mit dem file picker zu überarbeiten und nur einen file picker anzuzeigen, über welchen man die Möglichkeit hat, mehrere Dateien auszuwählen , dann müssen hierfür nicht mehere Auswahlfeldern angezeigt werden.
Zudem ließe sich das auch mit einer drag&drop Möglichkeit kombinieren.
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mehrere Ideen

Post by v3ng »

v3ng wrote: Tue 7. May 2019, 20:37 Cool wäre auch eine Drag& Drop Upload Funktion
Bin da gerade auf uppy.io gestoßen, damit ließe sich sowas bestimmt super umsetzten.
Gerade die Funktion, z.B. eine Datei direkt von einer URL zu laden (z.B. das Archiv einer Webapp/ CMS) wäre bestimmt sehr praktisch.

https://uppy.io/examples/dashboard/
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mehrere Ideen

Post by Tobi »

Ich arbeite gerade mit dem Datei-Manager.
Er erleichtert die Arbeit ernorm.

Aber wenn man damit arbeitet kommt man natürlich auf nützliche blöde Ideen :mrgreen:
Ich fände es ganz praktisch wenn man damit auch Bilder angucken, beschneiden, optimieren etc. könnte.

Ja, ich kann GIMP bedienen :twisted:
Trotzdem wäre es fein :lol:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mehrere Ideen

Post by v3ng »

Alexander wrote: Mon 20. May 2019, 09:13 Danke für den Hinweis. Nein das ist nicht gewollt. Ich hab es nun auf dem Schirm fürs kommende Update.

Betroffen sind nur Dateien, die sich innerhalb von Ordnern mit restriktiven Dateiberechtigungen befinden, wie der .ssh Ordner mit "rwx --- ---"
Scheint noch aufzutreten, aber ist ja glücklicherweise nichts kritisches :D
Locked