KeyHelp apache + nginx

Locked
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

KeyHelp apache + nginx

Post by sv3n »

Hallo ich habe mal eine Allgemeine Frage, wenn ich KeyHelp installieren würde über was läuft es eigendlich?
Ist da nur apache drin?
Oder apache + nginx
Irgenwie habe ich keine Infos darüber finden können.
Mfg Sven
CookieCr2nk

Re: KeyHelp apache + nginx

Post by CookieCr2nk »

KeyHelp läuft meines Wissens über reines Apache2. Bei mir auf Apache/2.4.25 (Debian) :)
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: KeyHelp apache + nginx

Post by sv3n »

Schreiben nicht auch viele das nginx viel schneller als apache arbeiten soll? :?
Mfg Sven
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp apache + nginx

Post by Jolinar »

CookieCr2nk wrote: Fri 10. May 2019, 21:12 KeyHelp läuft meines Wissens über reines Apache2.
Korrekt.

sv3n wrote: Fri 10. May 2019, 21:18 Schreiben nicht auch viele das nginx viel schneller als apache arbeiten soll? :?
Jaein...
NGINX ist bei Auslieferung statischer Inhalte schneller, weshalb er oft als Proxy vor den Apache geschaltet wird. Bei der Auslieferung dynamischer Inhalte kann er diesen Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr ausspielen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp apache + nginx

Post by Jolinar »

BTW:
sv3n wrote: Fri 10. May 2019, 21:07 Oder apache + nginx
Wenn gewünscht, kann man ziemlich streßfrei den NGINX vorschalten, man muß ihn nur manuell installieren und konfigurieren.
Dann kann man im KH-Adminpanel unter Konfiguration / Webserver >> Webserver-Ports den Apache anweisen, auf den entsprechenden Ports zu lauschen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: KeyHelp apache + nginx

Post by sv3n »

Danke dir, das hilft mir schonmal weiter.

Doch eine Frage habe ich nochmal.
Wenn KeyHelp ein update oder Fix herausbringt wird es ja auf dem Server automatisch installiert. Habe ich die Möglichkeit dieses abzuschalten und diese dann selber zu installieren?
Mfg Sven
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: KeyHelp apache + nginx

Post by BloodOfPanda »

Nabend,

du kannst unter Wartungsintervalle -> Administrations-Panel aktualisieren den Dienst deaktivieren.
Über den Play Button kannst du den Dienst einmalig starten wenn du ihn generell deaktiviert hast.

Ergo kannst du so die Aktualisierungen so "selber installieren".

Grüße Marcel
Locked