Mailinglistensystem neben keyhelp

Locked
venetwork
Posts: 1
Joined: Wed 29. May 2019, 23:24

Mailinglistensystem neben keyhelp

Post by venetwork »

Guten Abend

Ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist neben keyhelp
Auf dem Server ein mailinglistensystem zu installieren was sich nicht mit keyhelp stört und trotzdem alle Mailadressen genutzt werden können im keyhelp bzw der Mailingliste

Beste Grüße

Ingo
MJ218Joe
Posts: 48
Joined: Sat 6. May 2017, 01:48

Re: Mailinglistensystem neben keyhelp

Post by MJ218Joe »

Hi,
was verstehst du unter Mailingsystem ?
Keyhelp bietet doch bereits eine Mailfunktion an die registrierten Nutzer an.
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Mailinglistensystem neben keyhelp

Post by mrbird »

Da gibt es einige php scripte und auch anbieter. hat auch nix mit keyhelp zu tun bzw stört sich auch nicht damit
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Mailinglistensystem neben keyhelp

Post by linux-michi »

mrbird wrote: Thu 6. Jun 2019, 00:21 Da gibt es einige php scripte und auch anbieter. hat auch nix mit keyhelp zu tun bzw stört sich auch nicht damit
Ich greife die Frage nochmals auf. Kannst du konkreter ein System benennen?
Ich schlage mich eben gerade auch mit der Frage rum. Systeme wie mailman brauchen schon einiges mehr als nur ein paar php Scripte. Die werden in postfix/MTA eingebunden um die eingehenden Mails bearbeiten zu können. Das geht ja schon, jedoch ist das Problem, dass keyhelp diese configs beim nächsten Update oder so wieder überschreibt (meine Befürchtung). Oder wie sieht das aus?

Nachtrag: Bin gerade auf diesen Threat gestossen: viewtopic.php?f=11&t=8551&p=18842&hilit=mailman#p18842
Wenn ich das also richtig sehe, ist das kein Problem, wenn eine andere Domain genutzt wird. Subdomain auch ok?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mailinglistensystem neben keyhelp

Post by Florian »

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal ein Mailman 3 System über Docker auf einem Keyhelp Server installiert, was auch relativ problemlos geklappt hat. Anbei die groben Schritte dafür. Natürlich alles ohne Garantie :)

1. Installation von Docker und Mailman

Hier kann man sich an folgendes Howto halten:

https://krinetzki.de/2019/04/gnu-mailma ... ker-image/

Die Anleitung bezieht sich auf CentOs. Man muss also gewisse Schritte auf Debian bzw Ubuntu ummünzen.

2. Konfiguration von Postfix

Damit die Postfächer im Keyhelp und die Listen aus Mailman parallel funktionieren sollten folgende Zeilen in der main.cf angepasst bzw hinzugefügt werden:

Code: Select all

## Virtual domains, users, and aliases
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf, regexp:/opt/mailman/core/var/data/postfix_domains
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf, regexp:/opt/mailman/core/var/data/postfix_lmtp
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf

transport_maps = regexp:/opt/mailman/core/var/data/postfix_lmtp

recipient_delimiter = +

owner_request_special = no

unknown_local_recipient_reject_code = 550

mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 172.19.199.2 172.19.199.3

3. Apache Konfiguration

Die gewählte Domain im Keyhelp anlegen und dort über die Apache-Einstellungen folgende Anweisungen hinterlegen:

Code: Select all

<IfModule mod_proxy.c>
        ProxyPass /.well-known/acme-challenge !
</IfModule>

Alias /.well-known/acme-challenge /home/keyhelp/www/.well-known/acme-challenge



DocumentRoot /opt/mailman/web/static
Alias /static /opt/mailman/web/static
        <Directory /opt/mailman/web/static>
           Require all granted
        </Directory>
 
        ProxyPass / http://172.19.199.3:8000/
        RemoteIPHeader X-Forwarded-For
        ProxyPreserveHost On
Viel Spaß beim Nachbauen!
User avatar
ECHTkochen
Posts: 58
Joined: Mon 6. Nov 2017, 10:07
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Mailinglistensystem neben keyhelp

Post by ECHTkochen »

Gibt es den schon eine andere lösung für Mailman? bzw. wird es in Keyhelp eingebaut?
Besucht mich! :
Homepage | Facebook | Twitter
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mailinglistensystem neben keyhelp

Post by Jolinar »

ECHTkochen wrote: Wed 18. Mar 2020, 20:41 bzw. wird es in Keyhelp eingebaut?
Warum sollte eine Mailinglistensoftware in ein Panel zur Serveradministration eingebaut werden?
Weder ist eine Mailingliste für die Administration des Servers notwendig noch würde eine solche Integration irgendeinen Mehrwert für das Gros der Admins bringen, die das Panel nutzen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked