Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!  [GELÖST]

Locked
fscready
Posts: 3
Joined: Thu 13. Jun 2019, 15:20

Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Post by fscready »

Hi,

ich hab keyhelp auf einem frisch installierten ubuntu server 18.04 installiert.
Leider werden keine Änderungen an der Firewall übernommen. Die Änderungen werden zwar im Webinterfrace angezeigt, jedoch sind diese nicht in iptables drin und diese sind auch verschwunden, wenn ich die Anzeige neu lade.
Dies ist auch der Fall, wenn ich Änderungen vornehme und per Einstellungen "Aktuelle Regesätze neu laden" anklicke und speicher.

Auch werden Änderungen per terminal an iptables (die übernommen sind und funktionieren) in keyhelp nicht angezeigt!

Meine Suche im Handbuch/Doku hat nichts ergeben.

Die Änderungen mache ich natürlich mit dem Adminaccount.

Kann mir da jemand helfen ?

LG fscready
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Post by OlliTheDarkness »

Moin,
das ganze hört sich aufjedenfall komisch an.

Wenn ich Änderungen an der FireWall via Shell vornehme bzw. Programme (z.B Docker) änderungen vornimmt und ich die Aktuellen Regelsätze laden wähle stehen dort auch alle Regeln brav drin.

Allerding nutze ich Debian.

Trat das Problem von anbeginn auf oder erst nach einger Zeit ?
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
fscready
Posts: 3
Joined: Thu 13. Jun 2019, 15:20

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Post by fscready »

Es tritt bei einer frischen Installation auf.
Ich habe über eine Netzwerk-Installations-CD, Ubuntu Server 18.04 64 Bit installiert und danach direkt KeyHelp mit "wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O installkeyhelp.sh ; bash installkeyhelp.sh ;" installiert.

Keine Docker o.ä. - Alles funktioniert (Usererstellung, Domain, SSH, FTP usw.) Bis auf die Firewall. Tritt also quasi direkt auf!
Last edited by fscready on Fri 14. Jun 2019, 07:26, edited 1 time in total.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!  [GELÖST]

Post by RHarms »

Das ist merkwürdig. Ich selber nutze auch Ubuntu 18.04, und bei meiner Installation läuft die Firewall korrekt. Habe auch Ports freigegeben für z.B. TS3 oder CoD4-Server.

Btw.:
Du schreibst, das du neue Regeln einträgst, und auch schon probiert hast die aktuellen Regelsätze neu zu laden, aber hast du nach dem Eintragen neuer Regeln auch "Speichern & Anwenden" ausgewählt und und über den Button ausgeführt? Das Speichern zu vergessen würde erklären warum die Regeln wieder verschwinden.
fscready
Posts: 3
Joined: Thu 13. Jun 2019, 15:20

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Post by fscready »

ok - der Fehler sitzt vor dem PC!

Habs jetzt - Funktioniert!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Post by Jolinar »

fscready wrote: Fri 14. Jun 2019, 13:42 ok - der Fehler sitzt vor dem PC!

Habs jetzt - Funktioniert!
Magst du uns die Ursache deines "Problems" verraten? Vielleicht hilft es ja anderen Usern mit dem selben "Problem"... 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Fri 14. Jun 2019, 13:49
fscready wrote: Fri 14. Jun 2019, 13:42 ok - der Fehler sitzt vor dem PC!

Habs jetzt - Funktioniert!
Magst du uns die Ursache deines "Problems" verraten? Vielleicht hilft es ja anderen Usern mit dem selben "Problem"... 8-)
Glaube aufgrund seiner Eigenansicht :D würde ich sagen Speichern und Anwenden waren die Lösung ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked