Debian 10 - Your operating system is not supported  [GELÖST]

v3ng

Debian 10 - Your operating system is not supported

Post by v3ng »

Hi,

Ich wollte gerade das frisch erschienene Keyhelp 19.2 auf einem Debian 10.0 System testen, nur leider scheint Keyhelp das OS nicht richtig zu erkennen, denn die Installation bricht mit "Your operating System is not supported ab".
Alexander
Keyweb AG

Re: Debian 10 - Your operating system is not supported  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

der Release erfolgt morgen früh, ein klein wenig Geduld noch ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
v3ng

Re: Debian 10 - Your operating system is not supported

Post by v3ng »

Alexander wrote: Mon 15. Jul 2019, 16:30 Hallo,

der Release erfolgt morgen früh, ein klein wenig Geduld noch ;).
Achso, hatte den Changelog gesehen und war wohl etwas vorschnell :)

Gibt es übrigens Neuigkeiten zu dem IPv6 Geschwindigkeits Problem?

Grüße und vielen dank für den Einsatz!
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Wenn wir einmal das Thema haben, frag ich gleich hier...

Alexander wrote: Mon 15. Jul 2019, 16:30 der Release erfolgt morgen früh, ein klein wenig Geduld noch ;).
Wird mit dem Release von KH 19.2 auch schon das Upgradescript Stretch->Buster mit ausgerollt oder folgt das später?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Das Script würde dann später folgen.

Als erstes folgen die PHP-Interpreter, vermutlich kommende Woche. Danach kümmere ich mich ums Upgrade-Script.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 15. Jul 2019, 18:22 Das Script würde dann später folgen.

Als erstes folgen die PHP-Interpreter, vermutlich kommende Woche. Danach kümmere ich mich ums Upgrade-Script.
Alles klar...Danke für die prompte Antwort. :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
v3ng

Post by v3ng »

@Alexander wie definiere ich denn vor der Installation, dass die Email Protection nicht mit Installiert werden soll?

Grüße und Danke
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

Denke mal garnicht.
Du kannst es ja nach der Installation im Panel abschalten.
Und sind wir ehrlich , so viel Speicher nimmt ClamAV und Co nun auch nicht weg.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Tue 16. Jul 2019, 21:40 Und sind wir ehrlich , so viel Speicher nimmt ClamAV und Co nun auch nicht weg.
Nunja...Bei Systemen mit 1GB RAM (oder noch weniger) kommst du schon sehr schnell an die Limits der zur Verfügung stehenden Ressourcen.

___
OlliTheDarkness

Jolinar wrote: Tue 16. Jul 2019, 21:48
OlliTheDarkness wrote: Tue 16. Jul 2019, 21:40 Und sind wir ehrlich , so viel Speicher nimmt ClamAV und Co nun auch nicht weg.
Nunja...Bei Systemen mit 1GB RAM (oder noch weniger) kommst du schon sehr schnell an die Limits der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Dem widerspreche ich nicht , ich bezog meine Aussage eher auf den Plattenspeicher da er fragte wie man es bei der Installation abstellen kann woraus ich zog das er die Pakete nicht installiert haben möchte :)

Das ClamAV richtig zulangen kann kenn ich zu gut da wird einem Teilweise schlecht.
Allerdings hab ich keine Systeme unter 8 GB RAM im Einsatz daher fällt es nicht so auf ausser der Wöchentliche Virenscanner läuft , da freut sich dann auch schonmal die Swap Partition xD
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

v3ng

Post by v3ng »

Jolinar wrote: Tue 16. Jul 2019, 21:48
Korrekt, ich wüsste daher nicht, wieso ich sinnlos ram verschwenden sollte.
Ich fände es daher super, wenn ich bei den Abfragen des Installers wählen könnte, ob das ganze Antivirus/ Mailfiltering mit Installiert werden soll.

Wenn ich es im Nachhinein manuell deaktiviere, wie es aktuell der Fall ist, werden bei der Installation aktuell immernoch mehr Ressourcen benötigt.
OlliTheDarkness

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster , aber wo soll die Last herkommen ?
Sorry , aber wenn das panel installiert wird ist erstmal nichts da , keine emails , keine Domains etc. also wo soll da die Last entstehen?
Einzig beim erstmaligen Start des diennstes nach der Installation wird eine minimale last entstehen wie es bei jeder startenden Anwendung ist.
Wenn du es nach der install abschaltest ist es aus und aus ist aus.

Entweder verstehe ich hier Grad das Problem nicht wirklich oder keine Ahnung grad.

Ich will mit meiner Aussage hier echt keinem auf die Krawatte treten oder sonst irgendwas, dafür ist die Commy hier einfach zu Familiär aber irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und es nehmen wie es ist.
Ich weiß Jol ist vertritt die Meinung alles Dau Tauglich zu machen , respektiere ich absolut aber auch da sagte ich schon irgendwann muss man auch mal nen cut setzen.

BTT meine ich, es reicht das es nach der Install A geschaltet werden kann.
Halt meine persönliche Meinung :)
Jeder sieht es anders :)

In diesen Sinne Gruß und eine Ruhige Nacht , Olli :)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

v3ng wrote: Tue 16. Jul 2019, 22:44 Wenn ich es im Nachhinein manuell deaktiviere, wie es aktuell der Fall ist, werden bei der Installation aktuell immernoch mehr Ressourcen benötigt.
OlliTheDarkness wrote: Tue 16. Jul 2019, 22:59 Wenn du es nach der install abschaltest ist es aus und aus ist aus.
Vielleicht sollte man nochmal, gerade auch für die hier mitlesenden, weniger versierten Admins und auch für unseren Admin-Nachwuchs, deutlicher differenzieren, wo und wie hier Ressourcen verbraucht werden.

Zum Einen wird logischerweise Speicherplatz auf der Platte verbraucht, wenn das Programm installiert wird. Dieser Speicherplatz sollte aber vernachlässigbar sein, da wir hier von ein paar Megabyte reden und das selbst auf den kleinsten Servern nicht ins Gewicht fallen sollte.

Zum Anderen verbraucht der Dienst, wenn er läuft, Hauptspeicher aka RAM. Der RAM-Verbrauch kann im Gegensatz zum Plattenspeicher aber durchaus signifikant für einen reibungslosen Betrieb des Servers sein, zumal man hier berücksichtigen muß, daß der RAM-Verbrauch mit steigendem Maildurchsatz natürlich auch größer wird.
Unter diesem Aspekt ist die optionale Deaktivierung durchaus sinnvoll.

Was die Möglichkeit angeht, einzelne Komponenten des Keyhelp-Gesamtpakets schon bei der Installation abwählbar zu machen...Diesen Wunsch hatte auch ich schon in der Vergangenheit geäußert.
Allerdings wäre hier wahrscheinlich ein kompletter Umbau des Panels notwendig, wo man dann quasi nur noch einen Kern an Software (Keyhelp-Core) installiert, der das Panel und seine Grundfunktionen abbildet und wo dann weitere Funktionen über Module nachinstalliert bzw. nachgeladen werden können.
Ich denke mal, daß solch ein modularer Aufbau frühestens dann in Angriff genommen werden wird, wenn auch das Thema Multi-Server-Setup auf der ToDo-Liste steht. Denn spätestens wenn man einzelne Dienste (DB, Mail, Web) auf verschiedene physische Server verteilt, wird man um modularen Aufbau nicht mehr herumkommen.

___
Martin

Post by Martin »

Hallo,

sofern KeyHelp auf einem System mit unter 2GB RAM installiert wird, so ist der clam-daemon standardmäßig inaktiv und auch in Amavis auskommentiert. Installiert wird ClamAV dennoch, da der wöchentliche Scan unabhängig vom clamd läuft. Hier wird clamscan aufgerufen.

Bei Systemen über 2GB RAM ist der clamd aktiv und in Amavis eingebunden, dieser kann dann über die Checkbox deaktiviert werden (bzw. bei Systemen unter 2GB RAM aktiviert).

Bestandssysteme auch unter 2GB RAM haben diesen weiterhin aktiv, aber hier nun über die Checkbox die Möglichkeit diesen einfach zu deaktivieren.
Viele Grüße,
Martin
H@In0

Post by H@In0 »

Hallo zusammen,

ich habe eine frische Debian 10 64bit Installation und KH frisch eingespielt.
Folgende Fehlermeldung kommt, siehe Anhang, .
Ich kann keine zusätzlichen PHP-Interpreter installieren.

Ist das ein Fehler oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
Heino
Attachments
Deb10_KH.JPG
Locked