SSL/TLS Verschlüsselung bei Mailversand [GELÖST]
SSL/TLS Verschlüsselung bei Mailversand
ich frage mich, ob es gewollt/Absicht ist, dass der Versand der Mails über den Port 587 STARTTLS erfolgt und warum (wenn doch schon ein SSL-Zertifikat für den Server vorliegt) nicht der Port 465 verwendet wird oder zumindest in der Auswahl steht.
Vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür, aber spricht etwas dagegen diese Einstellung in der Postfix-Konfiguration anzupassen?
Vielen Dank für nen kurzes Feedback, ansonsten echt ein super System.
Ein (bald ehemaliger) Plesknutzer
- Attachments
-
- Screenshot (12).png (16.31 KiB) Viewed 2508 times

Re: SSL/TLS Verschlüsselung bei Mailversand [GELÖST]
Port 465 (smtps) wäre die ältere Methode. Wir haben uns hier entschieden die moderne Methode mit Port 587 und STARTTLS zu nutzen (alternativ funktioniert auch Port 25 mit STARTTLS)
Sofern Port 465 genutzt werden können soll kann dies in der /etc/postfix/master.cf aktiviert werden.
Martin
- Jolinar
- Community Moderator
Re: SSL/TLS Verschlüsselung bei Mailversand
Zumal das auch RFC-konform ist (RFC 6409). SMTPS auf Port 465 ist deprecated.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
vielen Dank für eure Rückmeldung. Dann passe ich das soweit an. Super schneller Support und starke Community

Dann heißt es ade Port 465

Könnte mir jemand die Standard Configs für Dovecot und Postfix nach installation Keyweb zur Verfügung stellen? pastebin o.ä?
Ich habe ein bisschen gebastelt und bekomme einen connect, aber keinen direkt Zugriff mehr auf den Mailserver über Thunderbird o.ä.
Hab mir da wohl eine Config zerschossen. Über Localhost/webmail funktioniert es. Hab schon debug / error ein, find gerade den Fehler nicht...

Morgen ist ein neuer Tag, danke schonmal.

https://tools.ietf.org/html/rfc8314#page-6 --> Implicit TLS for SMTP Submission
oder verstehe ich das falsch?
edit:
___
Der Kollege bei wikipedia meint auch das port 465 noch genutzt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/SMTPS
___
Wenn ich jetzt smtps über port 465 anbieten möchte, sollte es doch reichen diese Zeilen in der
Code: Select all
/etc/postfix/master.cf
Code: Select all
#smtps inet n - - - - smtpd
# -o syslog_name=postfix/smtps
# -o smtpd_tls_wrappermode=yes
# -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
# -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
# -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING