Nameserver-Anpassung der hostname-Domain  [GELÖST]

Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Nameserver-Anpassung der hostname-Domain  [GELÖST]

Post by Engholm »

Moin zusammen,

meine Keymachine hat eine eigene Domain hostname.tld als Hostnamen. Dieser Host fungiert zumindest für sich selbst auch als Nameserver.
Subdomains können ja über das Anlegen von Benutzern als "Systemdomain" vergeben werden.

Meine Frage wäre: Kann ich auch eine Subdomain anlegen, deren A-Record auf einen anderen Server verweist? (z.B. status.hostname.tld)
Wenn ja, wo müsste das eingetragen werden?

Viele Grüße
Björn
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by OlliTheDarkness »

20190814_124154.jpg
Moin, wenn du dein KH auch als Nameserver nutzt, kannst die Subs in den DNS Einstellungen der jeweiligen Domain ändern.
Das klappt wunderbar.
Habe dies selbst für zb. TS Server in Benutzung die extern liegen.

Gruss
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by Engholm »

Danke für Deine und sorry für meine verzögerte Antwort :oops:

Ich meinte hier explizit die Domain den Hostnamens. Diese ist extern registriert und beim Registrar ist hinterlegt, dass der Host eben auch den Nameserver stellt. Daher kann ich in den DNS Zone Einstellungen des Registrars bspw. selbst keine Subdomains hinzufügen. Und in Keyhelp ist der Hostname ja in den DNS Einstellungen nicht vorhanden.

Daher die Frage, kann ich irgendwo update sicher eine Subdomain, z.B. status.hostname.tld mit alternativem A-Record hinterlegen?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by OlliTheDarkness »

Engholm wrote: Mon 26. Aug 2019, 17:33 Danke für Deine und sorry für meine verzögerte Antwort :oops:

Ich meinte hier explizit die Domain den Hostnamens. Diese ist extern registriert und beim Registrar ist hinterlegt, dass der Host eben auch den Nameserver stellt. Daher kann ich in den DNS Zone Einstellungen des Registrars bspw. selbst keine Subdomains hinzufügen. Und in Keyhelp ist der Hostname ja in den DNS Einstellungen nicht vorhanden.

Daher die Frage, kann ich irgendwo update sicher eine Subdomain, z.B. status.hostname.tld mit alternativem A-Record hinterlegen?
Ok ich glaub jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch.
Deine Domain abc.de ist beim Registrar auch als NS eingerichtet heißt alle anfragen in bezug auf deine Domain gehen an deinen KH Server.
Dein Hostname ist zb. keyhelp.abc.de.
Dann richte einfach auf deinem Server die Domain abc.de ein und weise sie deinem Keyhelp User zu, fertig.
Dann kannst du dort jede X beliebige Subdomain einrichten und unter DNS Einstellungen alles beliebige Eintragen.

Hoffe habe dein Problem richtig verstanden ansonsten , stehe ich wohl etwas auf dem Schlauch aktuell.
Liegt wohl am Wetter ^^

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by Tobi »

Ich habe nach langem Überlegen für diese "Status-Geschichte" extra einen billig Account bei "Netztasse" gebucht. Dort liegt keine Kundendomain.

Also wenn Nameserver-Registrar und / oder KeyWeb ausfällt läuft die Statusseite immer noch da sie unabhängig von der restlichen Infrastruktur ist.

Besser geht eigentlich nicht.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by Engholm »

OlliTheDarkness wrote: Mon 26. Aug 2019, 21:06 Deine Domain abc.de ist beim Registrar auch als NS eingerichtet heißt alle anfragen in bezug auf deine Domain gehen an deinen KH Server.
Dein Hostname ist zb. keyhelp.abc.de.
Genau wo mein Hostname ist abc.de ohne Subdomain davor ist.
OlliTheDarkness wrote: Mon 26. Aug 2019, 21:06 Dann richte einfach auf deinem Server die Domain abc.de ein und weise sie deinem Keyhelp User zu, fertig.
Dann kannst du dort jede X beliebige Subdomain einrichten und unter DNS Einstellungen alles beliebige Eintragen.
Die Domain meines Hostnamens kann ich nicht als zusätzlichen Nutzer einrichten. Keyhelp erkennt den Hostnamen bzw. die Domain als bereits verwendet.

Kann ich evtl. gefahrlos den Nameserver meines Hosts auf den meines Registrars umstellen oder muss der Host auch zwingend als eigener Nameserver fungieren? Grundsätzlich benutze ich bei allen Benutzeraccounts ohnehin die DNS Zone bei meinem externen Registrar.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by Jolinar »

Engholm wrote: Tue 27. Aug 2019, 08:31 Kann ich evtl. gefahrlos den Nameserver meines Hosts auf den meines Registrars umstellen
Ja.

Engholm wrote: Tue 27. Aug 2019, 08:31 muss der Host auch zwingend als eigener Nameserver fungieren?
Nein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by Engholm »

Alles klar, vielen Dank, dann kann ich Subdomains zukünftig direkt bei Registrar verwalten :)
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by v3ng »

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die NS Funktion von keyhelp zu nutzen.
Allerdings konnte ich bisher noch nicht rausfinden, wie sich die Einträge replizieren lassen, bzgl redundanz?

Es sind ja immer zwei NS Erforderlich, wie regelt ihr das?



Grüße
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by stfn116 »

v3ng wrote: Thu 29. Aug 2019, 15:08 Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die NS Funktion von keyhelp zu nutzen.
Allerdings konnte ich bisher noch nicht rausfinden, wie sich die Einträge replizieren lassen, bzgl redundanz?

Es sind ja immer zwei NS Erforderlich, wie regelt ihr das?



Grüße
soweit ich es gelesen habe Glue Record und ipv4 und ipv6:

Code: Select all

ns.keyhelp.domain.de   24.252.165.46

Code: Select all

ns2.keyhelp.domain.de   9b82:c942:3a02:8dd5:5613:43a5:e28a:2eb5
damit geht es bei mir auf meinem Demo Server.

Was mich wundert, dass (obwohl) ipv6 aktiviert ist, im DNS-Editor nur die A- gesetzt werden, nicht aber die AAAA-Records

Wie handhabt ihr das mit den hinzugefügten E-Mail Accounts? der MX-Record ist ja in dem Fall dann MX 10 keyhelp.domain.de

aber bei einer anderen Domain (z.B. kunde7237.com -> mueller@kunde7237.com ) gibt es ja dann bei dem Server einen Fehler (mail.kunde7237.com ) anstatt keyhelp.domain.de
Last edited by stfn116 on Thu 29. Aug 2019, 15:25, edited 1 time in total.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by v3ng »

Nutzt hier niemand einen zweiten nameserver?
Ich würde das gerne aus Redundanzgründen machen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by Tobi »

Ich nutze 4 Nameserver.
Aber das regelt mein Domainprovider automatisch für mich. 😏
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by Martin »

Hallo,

für den Zonentransfer kann hier prinzipiell auf eine klassische Bind Master-Slave Konfiguration zurückgegriffen werden. KeyHelp selbst sollte hierbei den Master stellen.
Die nötigen Optionen können in der named.conf.local updatesicher hinterlegt werden.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by v3ng »

Betreibt hier jemand solch ein Setup und könnte seine confit teilen?
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Nameserver-Anpassung der hostname-Domain

Post by MLan »

v3ng wrote: Thu 29. Aug 2019, 18:43 Betreibt hier jemand solch ein Setup und könnte seine confit teilen?
Jetzt hörts aber langsam auf. Warum soll man nun auch noch sein Essen teilen ? :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Confit
MLan
Locked